@ Miri
Bin vor einem ähnlichen Problem gestanden (und gehe mal davon aus, daß an dem Bildschirm ein Rechner hängt):
Es ging um einen Rechner, an dem laufend die Tastaturen aufgrund von Schmutz und Dreck regelmäßig getauscht werden mussten. Die Anwender benötigten an der Tastatur lediglich die Cursortaste links, Cursortaste rechts und die Taste F5. Der Rest wurde nicht benötigt. Daher habe ich eine "Tastatur mit drei Tasten" gebaut.
Material:
-Edelstahlplatte
-3x Taster (Schließer hatte ich damals glaube ich genommen).
Siehe
-alte USB-Tastatur
-Kabel und Lötzeug
Vorgehen:
-Edelstahlplatte bei uns in der Werkstatt gewalzt (da ich danach wusste wie es geht, kann ich mein privates Zeug jetzt dort auch machen ^-^)
-Löcher entsprechend Taster in die Platte gebohrt
-Litzen an die Taster gelötet
-alte Tastatur geöffnet und den Controller rausgenommen.
-geprüft, an welchen PINs die Cursortaste links, Cursortaste rechts und F5 anliegen würden.
Ähnlich hier
-Litzen an die richtigen Pins und mit Heißkleber fixiert
Alle Litzen entsprechend Taster verkabelt
An dem Arbeitsplatz betätigen die User somit nur noch drei Tasten an einem Edelstahl-Panel
Um es jetzt auf Dein Vorhaben umzumünzen:
-Holzplatte
-aus dem Drucker durchsichtige Folie mit entsprechender Beschriftung drucken
-Plexiglas
-einen Taster
-Tastatur-Controller
-in die Holzplatte den Taster entsprechend rausbohren
-die bedruckte Folie auf die Holzplatte und dort ebenfalls den Taster rausschneiden
-Plexiglas wiederum auf die bedruckte Folie und wieder Taster aussparen
damit hält die Beschriftung ewig.
Jetzt muß noch das Video abgespielt werden. Würde da den VLC Player mit autoit vorschlagen:
-VLC installieren
-VLC starten > Werkzeuge > Einstellungen > Einstellungen anzeigen : Alle > Wiedergabeliste > Haken bei "Abspielen und Beenden" setzen
-andere Settings wie Titel anzeigen usw. ebenfalls deaktiveren
-mit Autoit folgendes Programm erstellen und starten :
Code:
#include <MsgBoxConstants.au3>
#include <Misc.au3>
#include <File.au3>
While 1
If _IsPressed ("1B") Then
Run("C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" & ' --fullscreen ' & "video.avi", '', @SW_MAXIMIZE)
If ProcessExists("vlc.exe") Then
blockinput(1)
Else
blockinput(0)
EndIf
EndIf
WEnd
Angenommen, der Taster ist mit der ESC-Taste (if pressed 1B = wenn ESC gedrückt wird) verbunden:
VLC wird mit einem bestimmten Video gestartet, sobald die ESC-Taste gedrückt wurde. Um jetzt nicht mehrere Male den Player zu öffnen, ist die Eingabe solange blockiert, bis das Video beendet und sich VLC schließt. Ab dann ist ESC wieder möglich.