Öffentlichen Hotspot betreiben. Was ist zu beachten?

Ralle :-)

Ensign
Guten Morgen allerseits,

Ich habe ein paar fragen bezüglich des Betreibens eines öffentlichen Hotspots.
Und zwar betreiben wir in unserer Firma (einen Büropark mit mehreren Firmen) mehrere Hotspots in den sich jeder zumindest eine halbe Stunde und Bandbreiten begrenzt einloggen kann.

Da ich mir aber über die rechtlichen Sachen nicht ganz im klaren bin was alles eingehalten werden muss, wollte ich fragen ob jemand von euch da was weiß.

Fragen die ich mir stelle:
Was muss alles Protokolliert werden (Mac, IP, Browser)?
Was darf Protokolliert werden (Besuchte Webseiten)? Das die Passwörter nicht gespeichert werden dürfen ist mir klar.
Wie lange müssen und dürfen die Logs gespeichert werden?
Welche Richtlinien sind sonst noch einzuhalten?

Ich hoffe das sich einer oder mehrere von euch damit auskennen und mir bei meinen Fragen weiter helfen kann.

Gruß
Ralle :)

Logging ist eh egal alles was du loggen willst ist vor gericht nicht verwertbar da nicht eindeutig. Für alles was mit dem Hotspot gemacht wird seid ihr verantwortlich.

Hmm...
Ich dachte immer als Betreiber eines öffentlichen Hotspots wie z.B. bei McDonalds, Starbucks oder in einem Hotel ist man dazu verpflichtet die Daten mit zu loggen um im Falle einer Straftat den richtigen Täter ermitteln zu können.
Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage, also einen Gesetzestext den du mal hier reinstellen kannst als Link oder so?

Danke schonmal für die Info

Zurück
Oben