News Öffentlicher DNS-Server von Google

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Im Rahmen seiner Offensive „Let's make the web faster“ (Lasst uns das Web schneller machen) bietet Google nun einen alternativen DNS-Server an, der die Auflösung von Domainnamen und somit das gesamte Internet schneller machen soll – so jedenfalls lautet der ambitionierte Plan des Unternehmens aus Mountain View.

Zur News: Öffentlicher DNS-Server von Google
 
hm hat bei mir schon so gut wie gewonnen wenn man mal eben was testen muss
weil mit der IP kann man sich die immer merken
mfg
Mista
 
Naja, der Nutzen für Google ist sehr einfach zu erfassen: Sämtliche Internet-Bewegungen von dir laufen über Googles Server. Wenn Google jetzt sieht, dass du - ohne über die Suchmaschine oder irgendeinen anderen Google-Dienst zu gehen - zu einem bestimmten Thema Internetseiten absuchst, dann kann Google seine Werbung exakt darauf ausrichten.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die wenigsten auf Googles DNS-Server setzen werden.
 
Alles unter einem Dach halt...

PS: Strato biete Dedicated Server mit ipv6 an, nur nebenbei !
 
Hm.... und was ist jetzt richtig für den 2.?
8.8.4.4 wie auf den Screens oder
8.8.8.4 wie in den News?
 
und deshalb sollte man davon abstand halten. google sieht nur den nutzen für sich, den nutzen für das unternehmen.
wo der vorteil für den user sein soll, wenn von angepasste werbung (spam/popups/etc.) geschaltet wird, wird mir nicht so richtig ersichtlich
 
Wird - und wenn man es sich noch so einfach merken kann - bei mir trotzdem nicht 213.73.91.35 (Chaos Computer Club) ersetzen...
 
bin da auch sehr skeptisch... such auch kaum noch via google... aber ob bing da ein gute alternative ist, ist auch fraglich

bleibe beim DNS definitiv bei OpenDNS
 
yeah und so kann google noch mehr marktforschung betreiben und explizit rausfinden auf was für seiten genau ich mich bewege ... nice.
 
Ich steh der Sache auch sehr skeptisch gegenübr, das erste an das ich gedacht habe war: "Super noch mehr Werbeinformationen und gezieltere Werbeschaltung" ich glaube das Google seine DNS Server sicher dafür nutzt um weiter und noch genauer an Kundeninformationen zu kommen um Werbung noch gezielter zu schalten ..

MfG
 
Google weiss schon genug darüber was ich suche, aber wo ich sonst noch rumsurfe müssen die nicht auch noch wissen. :p
 
Hier hat Fefe eine recht gute Erklärung geliefert, was der Sinn des ganzen ist: http://blog.fefe.de/?ts=b5e7d15b - eine Protokollierung von DNS-Anfragen dürfte übrigens ob der Masse unmöglich sein.
 
Was an Googles-Resolver so besonders ist, dass sie fast abgelaufene Einträge (TTL) schon vorm ablaufen pre-fetchen und so immer aktuell halten, ohne bei einer Anfrage nach dem abgelaufenen Eintrag alles neu von anderen Servern holen zu müssen. Das beschleunigt das ganze natürlich sehr...
 
jaja, ist auch sehr schlimm das google weiß wo drauf ihr seit -.-
es ist auch sehr schlimm, dass die wissen, wie sie die werbung schalten
solltet XD
 
kann wer die genauerlichen vorteile erwähnen`??
 
Zurück
Oben