TeamViewer Motive 3

Öffentliches Wlan logging?

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mal so eine generelle Frage. Wenn man ein öffentliches Wlan betreiben will muss man da noch irgendwie was loggen?

Beispiel: An einigen öffentlichen Wlans reicht es häufig aus einfach nur die Nutzungsbestimmungen zu akzeptieren. Somit kann ja eigentlich nur meine MAC und die besuchten Webseiten geloggt werden. Aber wie will der Betreiber / Polizei einen Missbrauch auf eine bestimmte Person zurückführen?

Gruß

Die Störerhaftung wurde 2017 diesbezüglich abgschafft, die aktuelle Rechtslage ist soweit ich weiß aber nicht eindeutig. Mit dem Begriff "Störerhaftung" sollten sich weitere Informationen finden lassen.

MfG

kokokoko schrieb:
''Demnach muss der Anschlussbesitzer sicherstellen, dass sein WLAN stets ausreichend vor Missbrauch geschützt ist, ansonsten darf er als sogenannter Störer abgemahnt werden. ''

http://www.computerbild.de/artikel/...eber-WLAN-Missbrauch-entscheiden-5149558.html
Anscheinend ist es nicht mehr modern, das Datum des Artikels anzugeben ... aber von der Bild-Zeitung kann man wohl nichts anderes erwarten. Entsprechend vorsichtig sollte man sein, wenn man etwas von dort zitiert. Was dort als zukünftige Entscheidung des BGH geschildert wird, das war im Jahr 2010. Entsprechend veraltet sind die Informationen. Die Störerhaftung wurde letztes Jahr abgeschafft. Es gab nach der Gesetzesänderung schon ein Urteil, weil der Fall aber vor der Gesetzesänderung (2013) lag, wurde noch nach alter Rechtslage geurteilt: BGH beerdigt Störerhaftung endgültig, 26. Juli 2018

Was noch nicht höchstrichterlich im Detail geklärt wurde, sind die "zumutbaren" Sperrmaßnahmen. Da werden vermutlich zukünftige Urteile klären, was nach Auffassung des BGH "zumutbar" ist.

Zurück
Oben