"Öffnen mit"-Verknüpfung ändern

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

seit ich Windows 7 habe, nervt mich ein Problem: Ichnutze gern die öffnen mit Funktion im Explorer. Die geht aber nur einmal zu erstellen. Habe ich z. B. ein Programm nach "Program Files (x86)" kopiert (portable) und eingestellt, dass ein bestimmter Dateityp immer mit diesem Programm geöffnet werden soll geht das solange, bis ich den Pfad ändere, z. B. wegen Installion einer neuen Version inkl. Änderung des Prdnernamens oder wie aktuell weil ich das Programm in einen Ordner verschoben habe der keine Admin-Rechte braucht (da werden Auto-save-Daten geschrieben und der Verweis in den Einstellungen zum Benutzerordner geht nicht). Ich kann dann über Rechtsklick und Einstellungen so oft ich will einstellen, dass dieser Dateityp mit dem Programm geöffnet wird und die exe des neuen Pfades auswählen, das Programm erscheint nicht in den zu "empfohlenen Programmen oder "naderen Programen". Demnach geht auch "Öffenn mit" nicht. Das geht wieder wenn ich das Programm zurück zum alten Ordner verschieben, auch ohne irgendwelche Änderungen unter Rechtsklick -> Eigenschaften machen zu müssen. Das Programm extman sollte das beheben können, tut es aber nicht. Irgendwi in Windows scheint es da eine Verknüpfung zu geben. Kann man diese löschen?

Auch die Funktion "Dateien immer mit gleichen Propgramm öffnen" in den Systemeinstellungen machen letztlich nichts anderes als Rechtsklcik -> Eigenschaften.

Mr. Brooks
 
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg

/edit: wieso ändert man bei portable-apps den pfad nach installation einer neueren version?
neuer inhalt reinkopiert
fertig
dann ändert sich kein pfad und öffnen mit funktioniert wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben, dass gerade das nicht geht und aus welchem Grund ich bei einer portable App den Pfad geändert habe. Genau was du beschreibst geht nicht.
 
Zurück
Oben