Öffnen Office Dokumente dauert sehr lange oder Abbruch

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ich habe auf meinem XP Rechner ein Netzlaufwerk verbunden.
Darauf liegen jede Menge Office-Dokumente.
Diese dauern in letzter Zeit jedoch sehr lange ehe sie sich öffnen lassen oder Excel/Word bringt eine Fehlermeldung, dass er die Dokumente nicht öffnen kann.

Lokal zu öffnen gehen die Dokumente immer (somit schließe ich ein Office-Problem aus) und auch über das Netzlaufwerk geht es dennoch immer mal wieder.
Die Dateien sind such nicht groß 35 KB - 350 KB.

kannst du diese dateien auf deinem pc kopieren?

Vielleicht einmal die auf aktuelle LAN-Controller-Treiber prüfen, da ich im Moment von einer LAN-Verbindung ausgehe. Die Einstellungen bei dem Treiber im Detail mal auf Standard setzen.
Keine Jumbo-Frames, Auto-Negociation ber der Geschwindigkeit und Full-Duplex.

Welchen Speed Hast Du denn 100Mbit oder 1000Mbit ?

Der Router/Switch ist soweit in Ordnung ?

Eventuell mal alle Steckverbindungen prüfen. Anderes LAN-Kabel probieren und vielleicht das Netzlaufwerk trennen und neu einrichten/verbinden.

was ist das für ein netzlaufwerk? wie ist es verbunden und konfiguriert? hast du genügend zugrifffsrechte?

@ computerbase107 - den Treiber könnte ich prüfen (bis jetzt kein Update vollzogen) - ja es ist eine LAN-Verbindung. Das könnte ich auch tun auf Standard setzen in den Treibereinstellungen.

100MBit sind es
Router/Switch in Ordnung - tritt nur bei dem PC auf.
Neues Kabel sowie die Neueinrichtung der Netzlaufwerke könnte ich austesten.

@ chrigu - Ganz normal gemapptes Netzlaufwerk zum Server hin wo Daten liegen.
Eingerichtet per Explorer -> Netzlaufwerk verbinden -> Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen.
Rechte sind ausreichend vorhanden, da es manchmal ja tadellos funktioniert.

Kannst du mal gucken, ob es 4 Minuten dauert, diese zu öffnen? Verwendest du Office 2007 oder höher?

Hast du bisher immer ALLE Windows Updates installiert?

So lange nicht - eher 30 Sekunden bis 1 Minute.
Installiert ist Office 2003.
Komischerweise gehen pdf-Dateien schnell zu öffnen.

Dann ist es nicht das Problem, das ich kenne und jemand anders muss dir hier helfen. Sorry.

Kein Problem.

Also ich hab nun auf 1GBit/s Vollduplex gestellt (vorher Autom. Aushandlung).
Netzlaufwerk auch nochmals getrennt und neu verbunden.
Mal sehen wie es sich nun auswirkt.

Zurück
Oben