Öffnen/Reinigen des Laptops nicht möglich

JayTea

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo zusammen!

Ich will nach Jahren einen Laptop aufschrauben, um ihn zu reinigen. Insbesondere den Kühler, da der Lüfter inzwischen etwas lauter geworden ist. Dabei handelt es sich um ein Samsung E-3520 Laptop.
Ich habe alle ersichtlichen Schrauben gelöst, aber es tut sich nichts! Nicht einmal ein bisschen Spiel zum Wackeln hat die Unterseite des Gehäuses bekommen...
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Im Anhang ein Bild, auf dem ich die Gewinde der gelösten Schrauben markiert habe.

Besten Dank,
jT

NB_Unterseite.JPG

Es gibt Geräte wo man erst die Tastatur lösen muss um an weitere Schrauben zu kommen. Möglich ist auch dass es geclipst ist.

Kenn jetzt das Gerät nicht. Aber bei manchen hängt die Bodenabdeckung noch zusätzlich an Klammern, die man mit Plastikwerkzeug aushebelt. Ebenso können Schrauben unter Aufklebern sein (zwecks Garantie, eigentlich reicht es ja, wenn der Wartungsschacht mit HDD und RAM zugänglich ist) oder das DVD-Laufwerk oder Keyboard blockieren
Würd mal versuchen von oben an die Sache ran zu gehen, sprich: Kexboard rausnehmen

Unter der HDD sind vielleicht noch Schraube

Unter den Aufklebern sind keine Schrauben mehr.
Clips habe ich auch nicht gefunden.
Unter der HDD sind keine.
Laufwerk rausnehmen hat auch nichts gebracht.
Die Tastatur sitzt ebenfalls bombenfest. (sieht übrigens so aus: Bild)

Ach du meine Güte! :freak:
Habe mir das Video angesehen und bin negativ erstaunt, was das fürn Aufwand ist! :mad:
Bei meinem >7 Jahre alten Acer Laptop, löse ich sechs Schrauben auf der Unterseite und komme an alles ran.

Habe das Vorhaben deshalb erstmal fallen gelassen.

Besten Dank trotzdem!

Samsung eben. Wartungsfreundlichkeit is da nicht gegeben. Aber da stehen die anderen Hersteller langsam auch in nichts mehr nach. Je neuer das Gerät, desto schwerer zu warten oder zu reparieren. Vorallem wenns Dinger aus dem Consumer-Markt sind.

Bäääh, echt ätzend!!
Was bewirkt der Hersteller damit? Das er mehr neue Geräte verkauft? :rolleyes:

Zu allem Überfluss ist mir auch noch die Plastikhalterung für das Gewinde des optischen Laufwerks (ab)gebrochen... :mad: Habe es zum Glück dennoch fixiert bekommen.

Zurück
Oben