Roccat Horde Aimo Tastatur öffnen und reinigen

Aratosh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
53
Hallo zusammen,

leider ist mir Flüssigkeit über meine Roccat Horde Tastatur gekippt, Kaffee um genau zu sein.

Die Tastatur scheint das ganze zwar überlebt zu haben, zumindest funktionieren noch alle Leds, allerdings tippen bei einem Tastenklick mehrere Tasten gleichzeitig oder andere.

Ich weiß dass ich die Tastatur öffnen müsste um die Platine zu reinigen, falls die Roccat überhaupt noch zu retten ist.
Nur die Horde Aimo lässt sich nicht öffnen. Es lassen sich alle Tasten relativ leicht abnehmen und ich kann alle Schrauben auf der Rückseite raus drehen, jedoch bekomm ich die weiße obere Abdeckung nicht gelöst.

Ich kann sie an diversen punkten Ausrasten lassen und lösen und überall etwas anheben, allerdings scheint die Abeckung irgendwo sehr Zentral, also mittig auf der Tastatur noch befestigt zu sein.
Ich müsste die Abdeckung hier schon brechen, so fest ist das ganze noch obwohl alle Schrauben gelöst sind.

Leider finde ich im Internet keinen einzigen Hinweis darauf, wie sich die Abdeckung lösen lässt.
Zu einem Vergleichsmodell, der Roccat Iksu, fand ich zwar ein Video, aber dass ist ja nich das gleiche Modell.
Bei der Iksu funktioniert das Öffnen ohne Probleme.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, da ich eigentlich ganz zufrieden mit der Tastatur bisher gewesen bin.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn möglich, mach doch mal ein zwei Fotos von der besagten Stelle. So kann ich mir schlecht vorstellen, wo es da gerade hakt. Könnte sein das sich an der Stelle eventuell ein Doppelklebeband in der Tastatur befindet. Oder ein Aufkleber, wo sich noch eine Schraube darunter befindet.
 
Ich hatte vermutet das sich unter dem Label noch eine Schraube befindet. Tatsächlich war dort noch eine direkt Zentral versteckt. Die Tastatur, also diese Art durchsichtige Gummi Matte selbst hat keine Beschädigungen und reagiert einwandfrei auf jegliches Antippen. Das Gehäuse ist so konzipiert dass leichte Wasserspritzer überhaupt nicht in die Tastatur hinein gelangen können. I Edit : Hier die Bilder wie es aussieht. Unter der Gummi Matte ( Oben wo es blau leuchtet ) sind natürlich noch schmale plastische Scheiben mit Leiterbahnen und Kontakten. Dort ist kein einziger Rückstand von Tropfen vorhanden gewesen. Thema kann soweit geschlossen werden. Problem ist erledigt. Danke für die schnellen Tipps ! 👍
Ergänzung ()

20211020_021443.jpg
 

Anhänge

  • 20211020_021508.jpg
    20211020_021508.jpg
    752,2 KB · Aufrufe: 625
  • 20211020_021612.jpg
    20211020_021612.jpg
    769,9 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben