GraKa öffnen zum reinigen oder Finger davon lassen?

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo Leute,

hatte mir für meinen Urlaub mal vorgenommen meinen kompletten PC tiefenzureinigen. Die meisten Komponenten sind schon 5 Jahre verbaut und immer mal wieder oberflächlich gereinigt worden.
Mainboard, ECU z.B. wurde letztes Jahr mal erneuert und ist soweit noch frisch, aber GraKa z.B. war auch mal geplant auszutauschen, aber naja, ihr kennt ja die aktuelle Lage...;)
Lange Rede aber jetzt mal zur eigentlichen Frage:

Macht es Sinn, die Grafikkarte komplett auseinander zu bauen und auch mal Lüfter ordentlich sauber zu machen und Wärmeleitpasten zu erneuern oder macht sowas weniger Sinn?
Es handelt sich um eine Sapphire Radeon R9 390X

Als kleiner Nebensatz, ich bin jetzt kein kompletter Neuling am PC schrauben, aber die Komponenten selbst habe ich bis jetzt noch nie geöffnet. Würde mich dann im Vorfeld noch mal ein bisschen schlau machen, wie sich die Graka auseinander nehmen lässt aber gibt es generelle Tipps?

Danke und Gruß
Chris
 
wenn du das teil auseinander nimmst kann halt immer was passieren, muss nicht, kann aber, auch profis.

ich würde halt schauen ob die karte zu heiß wird...dann könnte man die WLP tauschen. lüfter reinigen geht mit nem pinsel oder druckluft recht gut, auch ohne die karte komplett zu zerlegen
 
Wenn es kein konkretes Problem gibt, würde ich nur Staub ausblasen. Und das möglichst so daß die Lüfter sich nicht drehen dabei (wenn die auswechselbar sind, dann kann man sie auch rausnehmen dazu).

Ich benutze dazu einen Fön mit Kaltstufe. Nicht so stark wie Druckluft aus der Dose, sehe ich als Vorteil, für herkömmlichen Staub reicht es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Error_4o4 schrieb:
Macht es Sinn, die Grafikkarte komplett auseinander zu bauen und auch mal Lüfter ordentlich sauber zu machen und Wärmeleitpasten zu erneuern oder macht sowas weniger Sinn?
Wenn dein Gehäuse einen Staubfilter hat, dann brauchts das eigentlich nicht. Ansonsten die Karte nur reinigen, wenn sie verstaubt ist und/oder es Temperaturprobleme gibt. Das kann man von außen sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Es hängt von deinem handwerklichen Geschick und deiner Sorgfalt ab. Außerdem bietet sich ein Schraubendreher aus dem Miniaturbau an, um wirklich feine Gewinde zu lösen.

Das bietet sich immer an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Wenn die Temperaturen noch auf grün sind, würde ich es aktuell lassen, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Das wäre mir angesichts der derzeitigen Marktsituation zu riskant, sollte etwas schiefgehen.

Ansonsten ist es kein Hexenwerk, 'ne Grafikkarte auseinander zu nehmen. Am besten schaust Du vorher, ob Du zu Deinem Modell vielleicht eine Anleitung im Netz findest. Evtl. müssen auch Pads erneuert werden, die sollten dann schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4 und iSight2TheBlind
Ich baue Grakas regelmäßig auseinander und zusammen, aber zum reinigen verwende ich immer Druckluft aus dem Kompressor. Lüfter festhalten und mit genug abstand den Staub von allen Seiten wegblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Error_4o4 und NerdFlanders
Zerlegen würde ich ohne Not nichts. Ausblasen und haftender Staub mit einem Pinsel entfernen reicht.
Beim Zerlegen solch alter Teile kann es sein, dass die Wärmeleitpads ausgetrocknet sind und beim Auseinanderbauen zerfallen. Daher lieber ganz lassen.

Und Ausblasen am besten im Freien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
@Error_4o4 Ich würde es lassen.

Wie @AlMaiWin schon sagt - wenn du da einen Fehler machst und die Grafikkarte schrottest beißt du dir sehr stark in den Hintern, das ist es nicht wert.
Die Karte ist eh heiß und stromfressend, wenn die Temperaturen aktuell nicht kritisch (!) sind gehst du aktuell ein hohes Risiko ein für wenig Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Kann man machen, ist aber risikobehaftet, wie die anderen schon korrekt schreiben.

Austausch der Wärmeleitplaste würde vermutlich zu etwas besseren Temperaturen und geringerer Betriebslautstärke führen - wenn die dir zu hoch sind, kann man es machen.

Aber das Risiko, dass dabei die Wärmeleitpads zerbröseln ist echt - man sollte also vorher schon möglichen Ersatz haben oder sich im klaren sein, dass man eventuell die GPU ein paar Tage nicht nutzen kann bis die Pads auf Postweg angekommen sind. Falls man die ersetzt (ersetzen muss) ist auch zu beachten, dass die korrekte Höhe der Pads sehr wichtig ist.

Daher - wie risikobereit bist du? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Danke schon mal für die schnellen und vielen Antworten!
Ihr geht ja mehr oder weniger alle in die gleiche Richtung.
Ich werde die Karte dann mal schön auspusten und ggf mit Pinsel und Isopropanol hartnäckigen Schmutz wegpinseln.

yaegi schrieb:
Wenn dein Gehäuse einen Staubfilter hat, dann brauchts das eigentlich nicht. Ansonsten die Karte nur reinigen, wenn sie verstaubt ist und/oder es Temperaturprobleme gibt. Das kann man von außen sehen!
Woran kann ich Temp-Probleme denn erkennen? Im eingebauten Zustand kann ich zumindest keine Verfärbungen erkennen. Müsste ich mir dann natürlich mal im ausgebauten Zustand im Detail anschauen.

Aber vom Aufschrauben nehm ich dann jetzt erst mal Abstand, bis die 6700/6800 zu vernünftigen Preisen verfügbar ist :D
 
Ich teil die Meinung, Luft aus dem Kompressor ordentlich rein bis der ganze Staub drausen ist. Sollte für die normale Reinigung reichen.
Wenn du Komponten auseinander baust zB. die GPU kannst du gleich neue Pads und Wärmleitpaste anbringen, macht aber bei so einer alten Karte eh keinen Sinn.
Gib ihr ordentlich Luft und gut ist, macht nicht immer aus allem ein Hexenwerk.
 
Gerade bei den Pads hätte ich Sorgen, die richtige Höhe nicht zu finden bzw zu kennen. Nicht genau heißt hier schlechte Kühlung - somit alles umsonst.
 
JohnStorm schrieb:
Nicht genau heißt hier schlechte Kühlung - somit alles umsonst.
Oder schlimmer noch, ein unflexibles zu dickes Pad führt zu Druck auf der Platine und möglicherweise zu Schaden

Man hört ja z.B. auch bei CPU-Kühlern immer wieder davon, dass ein Kühler zu fest angezogen wurde und dann RAM nicht erkannt wird oder sonst irgendwas. Sobald man die Schrauben etwas lockert gibt's eine wundersame Heilung.
 
Ok ich seh schon, das ist definitiv nicht mal eben gemacht.
Wie gesagt so lange ich keinen Ersatz in Sicht habe lass ich das mal schön sein.
Aber danke für die ganzen Infos. Vielleicht wage ich das Experiment mal wenn ich die GPU in Ruhestand schicke und "nichts mehr zu verlieren" habe :D
 
Ahh ok. Hab mir schon mal HWInfo besorgt. Bei der nächsten Session behalte ich das mal im Auge. Aber bis jetzt hatte ich noch nie spürbare Probleme, dass etwas stark gedrosselt wurde. Lüfter waren nie wirklich leise, aber ich kann auch nicht sagen, ob die über die letzten 5 Jahre spürbar lauter wurden.
Wenn ich nicht deutlich über 80°C gehe sollte das doch noch im Rahmen sein oder? die 390X war ja nie wirklich die sparsamste/kühlste Graka :D
Noch ein Grund weshalb ich eigentlich mal upgraden wollte aber wem sag ich das:rolleyes:
 
Du scheinst dich ja bereits entschieden zu haben es nicht zu machen, @Error_4o4
Ich schildere dir (trotzdem) einfach mal kurz was bei mir vorletztes WE los war:

Vorgeschichte:
Meine RX 5700 XT (Dez 2020 gekauft) hatte seit ein paar Wochen ein hotspot Problem.
Beim Zocken unter Last hatte ich GPU core/mem/VRM jeweils 65-70°C maximal.
Aber der hotspot war sehr schnell bei über 90°C und oft bei 110, 111 und 112°C
Lüfter liefen meist sofort auf 100% und blieben dann auch da.
Boost-Taktrate der Karte ging ständig nach unten und System ist oft eingefroren.

Undervolting der Karte und sogar Underclocking der Karte hat nur minimal geholfen.
Bei 100% Lüfter konnte ich es gerade so bei knapp unter 90°C halten.

Mein PC-Gehäuse hat überall diese magnetischen Staubfilter-Matten drauf.
Daher ist es im Gehäuse immer relativ staubfrei bzw. nur eine sehr feine Schicht.
Lüfter im System mache ich etwa aller 2 bis 3 Monate mit Druckluft sauber.

Nun zum Thema Wärmeleitpaste/Pads wechseln:
Ich hatte online nix zu meiner Karte gefunden. Gibt keine Videos zu diesem Model.
Ich habe den "Spätzünder" von ASRock, der erst im August 2020 auf den Markt kam.
Hier hat dann wohl niemand mehr Bock gehabt ein "teardown" Video zu machen...
->
ASRock RX 5700XT Challenger Pro 8GB, 3 Lüfter, kein (sinnloses) RGB ^^

Daher wusste ich nicht was mich erwartet, wenn ich das Ding aufmache.
Wollte vorher gern wissen welche Stärke die Pads haben müssen...

Hab die GPU dann einfach mal aus dem PC genommen und von der Seite
einen Blick zwischen Platine und Kühlkörper geworfen. Man kann da zum Glück
fast alle Pads sehen und auf die Stärke (der anderen) schließen.

Gesehen habe ich aber auch das der Kühlkörper anders aussieht als bei
vergleichbaren Karten von ASRock - die haben das Design scheinbar
bis August 2020 mehrfach angepasst und optimiert.

Der Wechsel:
Habe mir dann online Wärmeleitpads bestellt und am Dienstag gings los.
  • Karte ausgebaut; 6 Schrauben gelöst, die den Kühlkörper an der Platine halten.
  • Lüfterkabel vorsichtig ausgesteckt und dann mit wenig Kraftaufwand den Kühler abgenommen.
Hier sei noch erwähnt das die Wärmeleitpads ganz schön kleben und den Kühler festhalten. ^^

Gut das ich schon passende Pads da hatte - denn ca. 20% der Pads sind beim Abnehmen
des Kühlers zerbröselt bzw. zerrissen und hätten so bestimmt nicht mehr gut gekühlt.


Hab dann die alte Wärmeleitpaste und alle Pads entfernt.
- Die Pads habe ich auf ein Blatt Papier gelegt und mir somit Anordnung/Position gemerkt.
Was bei dieser Karte und der unterschiedlichen Stärke der Pads auch gut war. ^^

  • Neue Pads zugeschnitten (das war ein Geduldsspiel - aber hat geklappt).
  • Folie von einer Seite der zugeschnittenen Pads entfernt und Pads an Ihre Position gelegt.
  • Andere Folie auch noch entfernt... das war ein Spaß (Pads kleben an Folie)
  • Am Ende noch die Wärmeleitpaste (hatte noch MX-4 rumliegen) neu aufgetragen.
  • Kühler wieder drauf, Schrauben nach und nach ("sternförmig") angezogen
  • Lüfterkabel wieder dran...
  • Ab in den PC mit dem guten Stück und Stress Test + Temp Monitor angemacht

~90 Minuten hats gedauert (80% davon Zuschneiden und Saubermachen) ^^

Ergebnis:
  • GPU core/mem/VRM nun insgesamt etwa 5°C kühler (15 Minuten stress test)
  • GPU hotspot Delta innerhalb von 0°C bis maximal 14°C über core temp
  • unter Last 66°C core temp und 80°C hotspot bei 80% Lüfter @ 200W
  • Boost Clock der Karte geht nun sogar stabil auf 1950 MHz (OC)
  • für mein 24/7 Profil nutze ich nur 150-165W und das ist nun ebenfalls viel leiser
  • bin zufrieden, aber war gut das ich die Pads in passender Stärke da hatte.

Das soll dich jetzt nicht zwingend umstimmen. Wollte nur meine Erfahrung teilen.
War auch für mich erst das 2. Mal das ich ne Graka auseinander genommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Zurück
Oben