Oelbach Ultra HDMi Kabel für UHD Player wirklich besser als ein billiges 13 Euro Kabel ?

Amiga500 schrieb:
Dolby Atmos habe ich mal aktiviert. Keine Ahnung ob ich es im TV deaktivieren soll.

Das aktivieren bringt Dir tonmäßig rein gar nichts! Atmos ist Mehrkanalsound und wie willst Du Mehrkanal haben wenn alle Lautsprecher an einer Position sind? Bei Atmos wäre das denn 7.1 und höher. Mehr also 2.0 bringt Dein TV eh nicht raus.

Deshalb sind Soundbars und co, die mit Atmos werben, auch nur marketing Geschwätz weil ja alle Treiber an einen Ort sind und nicht im Raum verteilt sodass wirklicher Atmos Sound gar nicht vorhanden sein kann. Aber die nicht Technik affinen Menschen kaufen es trotzdem weil sie denken es ist gut und bringt was weiil das Buzzword Atmos ja drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
Amiga500 schrieb:
Da frage ich mich woran das liegt?
BlubbsDE schrieb:
Nö. Der Abspieler ist da im Grunde total egal. Ton wird von der BD gelesen und digital zum Endgerät weiter gereicht.
Vorsicht: Thema Bitstream und PCM.

Bei Video müsste man dasselbe annehmen: ist doch egal, ob die Xbox One S oder der Panasonic DP-UB824 das Bild überträgt, es liegt doch digital auf der UHD-Scheibe vor.

Tja, WIE liegt es denn vor? Die Panasonic-Player können natives 4:4:4 Chroma Decoding auslesen, die Spielekonsolen machen irgend einen minderwertigen RGB-Murks daraus. So funktionieren TVs heute aber nicht mehr, schon dreimal nicht, wenn Helligkeitsstufen hinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Stagefire85 schrieb:
HDMI ist digital.
Da gibts keinen Unterschied.
Entweder es geht oder nicht.
Ganz so schwarzweiss ist es nicht.

Man braucht einfach ein Kabel das funktioniert, vergoldet und gekärchert und gesegnet braucht es dafür nicht sein.

Es ist digital aber das garantiert nicht, die fehlerfreie Übertragung. Fehler passieren werden nicht korrigiert weil Echtzeit und kommt ja gleich das nächste Bild (60 pro Sekunde, wie auch immer).

Aber das merkt man dann schon. Vereinzelte Pixel Blitzer oder gleich ein Buntes Pixels Feuerwerk oder gar Aussetzer. Fehler selektiv nur bei Audio sind dagegen nicht drin. Es sei denn das Spielgerät hat schon den Schaden und nicht das Kabel.

Also wenn man Probleme hat kann man schonmal Kabeltauschen zum testen auch wenn ein Bild kommt.

Aber halt nicht das Schwurbelkabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Exit666 schrieb:
Geringverdienerkram... :D

Im LS-Kabel Bereich wird es richtig abenteuerlich:

https://in-akustik.de/ls-8005-air-pure-silver-007714683par

Und das ist nur die 2m-Variante.
Diskussionen am Frühstückstisch: " Schatz, das Haus muss warten, der Kredit für das Audio Kabel muß erst abbezahlt sein" ....
Ergänzung ()

Anaxagoras schrieb:
Wenn ich heute Abend daheim bin, dann schau ich mal, welche Einstellungen ich da habe.
Bei mir macht es keinen Unterschied... lauter als 25 werden die Töner vom C1 eh nicht. Wie sieht es denn bei 'normalem' TV aus?
Bei normalen TV höre ich das meiste klar heraus an stimmen.


BlubbsDE schrieb:
Nö. Der Abspieler ist da im Grunde total egal. Ton wird von der BD gelesen und digital zum Endgerät weiter gereicht. Will heißen, Dein TV kümmert sich um den Ton. Wenn das bei der XBox und dem UHD Spieler unterschiedlich klingt dann nur, weil Du da bei Settings gewählt hast, die den Ton "verändern" bevor es zum Endgerät geht.



Und genau solche Settings können bei Dir dazu führen, dass Dein Ton nicht wie gewünscht an der Stereo Krücke LG TV ankommt.
Ich kann dir sagen das ich bei gleichen TV einstellungen zwischen der Xbox Series X und dem Pana 824 welten an Soundunterschied habe.

Bei der XBOX hört man die Stimmen sehr schwer heraus wenn leise gesprochen wird bei Dune Part 1. Da habe ich echt Mühe mich zu konzentrieren.
Beim Pana 824 ist alles wunderbar heraus zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
So, ich stelle den TV auch auf Standard vom Sound und stelle die Lautstärke auf 40-50 bei meinen LG C1 ..ist zwar noch immer nicht der komplette Wahnsinn...aber man kann bis auf manch sehr leise Sachen doch einiges mehr verstehen
 
BlubbsDE schrieb:
Nö. Der Abspieler ist da im Grunde total egal. Ton wird von der BD gelesen und digital zum Endgerät weiter gereicht. Will heißen, Dein TV kümmert sich um den Ton.
Wer decodiert beispielsweise DTS, wenn der Fernseher dieses Tonformat nicht unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben