Oelbach Ultra HDMi Kabel für UHD Player wirklich besser als ein billiges 13 Euro Kabel ?

Klare Stimmen habe ich im C1 schon aktiviert gehabt nur ist dann der Rest (Musik etc) einfach nicht mehr der Hit.
Ist ja nicht so das ich gar nichts verstehen, aber es gibt stellen da verstehe ich nicht was gesagt wird. Das nert dann schon

Da frage ich mich jetzt aber auch ...wie will man den Preis rechtfertigen? über 6000 für ein 3M Kabel....

Steht ja in der Beschreibung:
1748897594881.png

und für jede 9 verdoppelt sich der Preis /s

Amiga500 schrieb:
wie will man den Preis rechtfertigen?

Esoterik! Bzw. HiFi Vodoo

Gibt genug die dran glauben und felsenfest behaupten dass so ein 6,5k Kabel besser klingt als ein 100% Vollkupferkabel.

So wie Du ja auch sofort Oelbach nanntest was vom Preis weit ab der HiFi Voddoo Kabel ist aber auch in die Vodoo Kategorie fällt.

So ein Blödsinn gibt es auch bei Lautsprechern wo die Verkabelung innen drinne voll Silberkabel sind. Burmester bsp. wirbt mit sowas und dort sind die Lautsprecher auch extra ordinär teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, iSight2TheBlind, Aduasen und eine weitere Person
Naja, mehr als 100% durchgehen kann natürlich nie.
Bei längeren Strecken, hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate gibt es natürlich Unterschiede, die billigen schaffen es einfach nicht.

Bei Analogtechnik konnte man den Unterschied zwischen dem billigsten und einem gutem Kabel allerdings schon heraushören (wenn die gesamte Kette das zuliess was bei den meisten ohnehin nie der Fall war) - allerdings auch da gab es recht schnell einen Punkt ab welchem kein Unterschied mehr hörbar gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Araska, Aduasen und eine weitere Person
Also mein Tipp wäre deine internen Lautsprecher mit etwas Externem abzulösen.
Ich habe in meinem Büro die Edifier E25HD im Einsatz, die qualitativ Kreise um meinen LG C2 drehen - auch und speziell um die Mittenlage (Stimmen) sind sie echt stark.
Die bekommst du bei Kleinanzeigen auch schon für <100€.
Alternativ bzw. je nach Budget wird auch eine kleine Soundbar deinen Sound schon deutlich verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Ölbach Kabel kosten mehr da die Arbeiter gute Löhne bekommen
Die Arbeiter wählen können
Die Arbeiter straflos auch den Präsidenten kritisieren können
Ich kaufe die Kabel gerne

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Anaxagoras
Ob die Soundlösung im TV was taugt hängt auch von der Größe des TVs ab.
Bei meinem LG G3 mit 65 Zoll finde ich den Sound vom TV gar nicht schlecht.
Stimmen sind jedenfalls klar verständlich. Dafür brauchts nicht viel Volumen.
Also Dokus z. B. schaue ich meist nur mit TV Sound.
Bei Filmen mit Bass kommt natürlich die Anlage mit Subwoofer zum Einsatz.

Kabelvoodoo ist unnötig.

Ich tippe auf die Filme selbst.
Wie wurde der Ton abgemischt, welches Format?
Quelle? Stream oder 4k Blu-ray oder Download?

Hallo erstmal,

dein Problem ist nicht das Kabel, sondern schlicht fehlende Ausstattung. Es ist natürlich erst mal eine Sache von (technischen) Ansprüchen und dem vielleicht entgegenstehenden (finanziellen) Möglichkeiten, aber letztendlich ist für einen guten (einen perfekten gibt es nicht) Klang ein AVR und passende LS vonnöten. Und zwar mindestens 5.1. Vor allem ein fehlender Center-LS vernichtet geradezu Sprachverständlichkeit. Das ist auch der wichtigste LS in einem System, bei dem am wenigsten gespart werden sollte.

Letztendlich kostet guter Sound Geld. Während man beim AVR durchaus auch sparen kann, denn selbst mittlere AVRs (400-600€) sind absolut genug um die Fähigkeiten des normalen menschlichen Ohrs ums 100x zu übertreffen.

Bei LS hingegen sieht das anders aus. Alles was man so unter 500€ kaufen kann, wird sehr schnell wachsenden Bedürfnissen (an Qualität) zum Opfer fallen. Wichtig zur Sprachverständlichkeit ist dabei aber nicht wie oben erwähnt der Mittentonbereich, sondern der Hochtöner. Bei meinem Saxx 5.1 LS-System (ca. 2500€) z.B. war der verbaute Bändchen-Hochtöner geradezu eine Offenbarung. Und zwar verglichen mit gar nicht so viel billigeren Yamaha Stand-LS (NS-777) in Kindersarg-Größe. Während große Standboxen für Musikwiedergabe und Party geradezu ein Muß sind, ist für Dialoge mittlere Größe (5L-10L Bereich) absolut ausreichend um überragende Sprachverständlichkeit sicher zu stellen.

Soundbars (zumindest im 3-stelligem €-Bereich) sind nur ein fauler Kompromiß und dienen nur dem WAF (women acceptance factor), und sind nur mit separaten Subwoofer überhaupt akzeptabel. Etwas was ich persönlich nur als Dritt-Surround-System fürs Schlafzimmer in Erwägung ziehe. :D

Letztendlich zur deiner Kern-Frage, das Kabel:

Bei einer digitalen Signal-Übertragung gibt es zwar meßbare Qualitätsunterschiede, sogenannte Jitter-Effekte, doch sie wirken sich nicht wie fälschlich sehr oft angenommen auf die Klangqualität wie bei einer analogen Signalübertragung aus. Vielmehr sind es meist mikrofeine Aussetzer die man meist weder bei Bild noch Ton wirklich wahrnimmt, solange man nicht bewußt danach sucht.

Amiga500 schrieb:
Allgmein noch besser Qualitätssteigerung bei Videoausgabe auch nicht zu erwarten? Dann frage mich wofür die Kabel so teuer sind von Öelbach
Amaoto schrieb:
Oelbach ist doch auch so ein Billighersteller. Wenn du ein gutes Kabel willst, musst du z.B. bei Nordost schauen:
https://www.auditorium.de/kabel/signalkabel/hdmi-kabel/nordost-valhalla2-4k-uhd-hdmi-3m

(besser klingen wird es aber nicht)

Die Zubehörindustrie war nun mal an hohe Gewinnmargen aus analogen Zeiten gewöhnt, wo man durchaus mal hier und dort sehr feine Unterschiede auch tatsächlich hörbar machen konnte. Aber irgendwelche Kabel zu astronomischen Preisen, waren schon zu Analog-Zeiten schlicht nur Des-Kaisers-neue-Kleider-Bauernfängerei, in digitalen Zeiten hingegen sind sie zumindest in meinen Augen Betrug. Allerdings können sich Jeden-Tag-steht-ein-neuer-Dummkopf-auf-Unternehmer, die ein HDMI-Kabel für 6500€ verkaufen, auch die dazu notwendige teuren Anwälte leisten, die das Ganze gerade noch so in einem juristischen Graubereich halten können. Aber man muß schon unheimlich reich und zugleich die technische Bildung eines Neandertalers besitzen, um bei der Beschreibung des o.g. 6500€ HDMI-Kabels nicht abwechselnd in Lach-, Wein- und Schreikrämpfen zu verfallen.

Öelbach verkauft zumindest Kabel, die den etwas höheren Preis (im Vergleich zu Massen-China-Ware), durch bessere Fertigungsqualität und zum Teil besseres Aussehen durchaus rechtfertigen. Wirklich notwendig sind sie aber nicht. Ein Fehlkauf per se sind sie aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Whetstone und Col. Jessep
blueGod schrieb:
Alternativ bzw. je nach Budget wird auch eine kleine Soundbar deinen Sound schon deutlich verbessern.
Also dem Kann ich nur zustimmen, meine Freunding hat ne < 100 € Soundbar unterm Fernseher und das ist wirklich kein Vergleich zu den TV tröten.

Tornavida schrieb:
Umwandlung des Tons passiert im Dac.
Nein, da wird nix digital/analog gewandelt. Höchstens im DSP wird es aufbereitet. Bzw. doch, es gibt eine analoge Wandlung des Signals im TV, bevor es an die Leistungsverstärker zu den Lautsprechern weitergeht, das ist korrekt.

Ansonsten @Amiga500 wurde alles schon mehrfach gesagt: teure Schlangenölkabel, die nichts weiter tun, als DIGITALE Daten zu übertragen, sind reinster Humbug. Es gibt Unterschiede gerade bei längeren Kabeln (Stichwort: Glasfaser-HDMI), aber auf kurzer Distanz tut es jedes erprobte und günstige Kabel, das entsprechend zertifiziert ist und die nötigen Aderquerschnitte vorweisen kann.

Im Übrigen sind "noch im Rahmen bepreiste" Oehlbachkabel durchaus zu gebrauchen, ich nutze schon seit 25 Jahren u.A. auch Oehlbachkabel. Bei sowas wie Inakustik, Kimber Kabel, Audioquest, usw. hörts dann halt wirklich auf, wenn fünf Meter Lautsprecherkabel schon 2.000 Euro kosten oder ein Netzwerkkabel für 500 Euro verkauft wird (und auch USB- und Stromkabel :D in vierstelligen Bereichen).

Schlecht verständlicher Ton wird mindestens mit einer ordentlichen Stereo-Front um Welten besser. Kinosound ist gewiss nicht für Mini-Lautsprecher in Flachmann-TVs abgestimmt.

PS: Mich würde interessieren, welchen UHD-Player du nutzt. Evtl. ist hier in Bezug auf das Bild eine deutliche Steigerung möglich - z.B. wenn du von jedem X-beliebigen Sonyplayer oder gar einer XBox One S/Series oder PS5 auf einen ordentlichen Panasonic DP-UB824 wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Guten Morgen!!!

Ich benutze einen Panasonic DP UB824 UHD Player

Seitdem ich den habe, sind die Stimmen besser zu hören als auf Konsolen wie z.B PS5 und Xbox Series X

Nehmen wir mal Dune Part 1 da habe ich auf den Pana UB824 kaum Probleme die Stimmen klar genug heraus zu hören, auf der Xbox Series X ist es eine Katastrophe.

Da frage ich mich woran das liegt? Vermutlich auch an den verbauten Soundchip der im Pana für Filme um Welten besser ist, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bevor ich über teure Kabel nachdenke, würde ich zunächst mal ein anderes günstiges Kabel ausprobieren. Die Vergleichsgrundlagen müssen dann aber auch identisch sein. Also gleiche Hörposition, gleiches Material, gleiche Audioeinstellungen. Bedenke aber vom Grundsatz her, was da überhaupt übertragen wird. Bei digitalen Inhalten braucht es lediglich fehlerfreie Übertragungen, denn nur Nullen und Einsen rauschen durch das Kabel. Die Umwandlung in analoge Signale erledigt ein Wandler (DAC) und der steckt im TV selbst.

TV-Audio ist fast immer suboptimal.
Ich kann nur empfehlen, nicht nur die Presets auszuprobieren sondern zusätzlich auch den EQ zu nutzen. Damit holt man durchaus noch einiges raus aus den dünnen Quäken.
Und wo das interne Setup nicht hilft, muss eben über externes Equipment nachgedacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei meinem LG C1 ist der Ton "gut" für's zocken und TV. UHD-Filme werden per 7.1 getont. Du kannst nicht erwarten, dass der C1 das auffängt. In den Audio-Einstellungen steht mein C1 auf Standard. Steht der C1 auf seinen Füßen oder hängt er an der Wand? Hast Du das mal in den Ton-Einstellungen gecheckt?

Der C1 ist per Standfuß ist in den Optionen des TV natürlich auch aktiviert.

Ich habe bei Filme mittlerweile den TonModus Kino da ist es besser als mit Standard. Bei Standard muss ich die Lautstärke schon auf 40+ stellen.

Dolby Atmos habe ich mal aktiviert. Keine Ahnung ob ich es im TV deaktivieren soll.

Wie gesagt durch den Pana 824er höre ich die Stimmen auch viel besser als wenn ein Film mit Xbox Series X abgespielt wird, da habe ich bei Dune Part 1 z.B kaum was verstanden

Wenn ich heute Abend daheim bin, dann schau ich mal, welche Einstellungen ich da habe.
Bei mir macht es keinen Unterschied... lauter als 25 werden die Töner vom C1 eh nicht. Wie sieht es denn bei 'normalem' TV aus?

Amiga500 schrieb:
Vermutlich auch an den verbauten Soundchip der im Pana für Filme um Welten besser ist, richtig?

Nö. Der Abspieler ist da im Grunde total egal. Ton wird von der BD gelesen und digital zum Endgerät weiter gereicht. Will heißen, Dein TV kümmert sich um den Ton. Wenn das bei der XBox und dem UHD Spieler unterschiedlich klingt dann nur, weil Du da bei Settings gewählt hast, die den Ton "verändern" bevor es zum Endgerät geht.

Dolby Atmos habe ich mal aktiviert. Keine Ahnung ob ich es im TV deaktivieren soll.

Und genau solche Settings können bei Dir dazu führen, dass Dein Ton nicht wie gewünscht an der Stereo Krücke LG TV ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax und iSight2TheBlind
Zurück
Oben