Ölstein o. Schleifpapier ?

_Rose_

Lt. Junior Grade
servus alle aus dem forumbase !

Habe eine Frage bezuüglich des Prozessorschleifens - vll hat ja wer schon erfahrung :D :
Habt ihr schon mal mit Ölsteinen eure CPU geschliffen?
Will gehört haben, dass das mit Ölsteinen um einiges besserer und genauer geht als mit Schleifpapier oder Schleifleinen.

Nur muss man die cpu danach halt wieder schön mit alkohol abfüllen; denk ich halt einmal...

Habe bisher nur einen alten celeron 3,2gHz zum Spaß geschliffen, mit meinem jetzigen quadcore will dann mal nix falsch machen ;)

Wofür ist diese Prozedur gut?

Was Joda sagen will:Lohnt sich der Aufwand für die 0,1°C weniger???? Oder willst du das einfach nur machen weil es Spaß macht ;)

Also ich hab's mal mit normalen Schleifpapier grob runter geschliffen und dann mit einer "Poliermaschine" (Polieraufsatz für nen Bohrer) poliert war ne heiden arbeit hat aber nichts gebracht XD, aber ich denke egal wie man es macht es wird sich nicht wirklich bemerkbar machen.

naja, dass polieren nichts außer für designverrückte ist, weiß ich schon
aber ich hab bis jetzt einfach noch überhaupt nichts von ner Ölsteinmethodik gehört...
hab ich heute zufällig bei googlen gefunden

Ich benütze zwar keinen ifx14, aber mein q6600 ist so was von konkav, da komm ich ums schleifen wirklich nicht herum.. auch bei einem noctua u12p :D

da ich im moment eh grad keinen planflachen ölstein habe, und genau so wenig zeit und energie dafür, werd ich den prozi mal unpoliert und schleifpapier-geschliffen laufen lassen.

hab das thema aufgemacht, um mal eure erfahrung damit zu sammeln ;)

E6750 G0
@stock
idle: 42°
last: 65°

nach dem Schleifen mit Papier (400/800/1200) auf Marmorplatte, ca. 1 Stunde Arbeit.
@3.2GHz
idle: 34°
last: 58°

mit Coolaboratory Liquid sinds nochmal ~1° weniger, aber bei den guten Temps lohn sich das nicht, desshalb hat ich 08/15 WLP (die billigste vom Conrad)

Gruß

"und seinen CPU plan schleift kann das richtig was bringen"

das problem ist KEINE wärme in den CPU-schutz reinzuschleifen . das bedeutet , je schneller man schleift ( mit maschinellen hilfsmitteln z.b. oder größere kraftanstrengung ) hat man das problem das sich der CPU-schutz unter wärme absolut eben verhält , und wenn man den CPU-schutz ein wenig abkühlen läßt , kann man ein anderes ergebnis erwarten = unebenheit ( lichtdurchlässigkeit mit rassierklinge überprüfen = 0,001 mm bis 0,06 bereich bei der zu bearbeitenden kleinen fläche )!

sozusagen ist die ganze arbeit für um sonst , denn das muß die kühlpaste und der kühler wieder ausgegleichen (luftzwischenräume) !

wenn man sowas vorhat muß man sehr viele pausen einlegen !

verschieden schleifkörper und hohnpasten benutzen , damit es perfekt wird , ein heiden arbeit wäre dies ! ;)

Ein Kollege von mir hat sowas auch gemacht der ist aber von Berufswegen mit Metalbearbeitung vertraut.

Er hat dann seinen Q6600 und einen Scythe Mine B plan geschliffen und die Temperatur um ~10°C absenken können.

Das ist schon einiges was da mit der richtigen Kühlung möglich ist.

Würde ich auch gerne machen weil mein E6600 ab 3,4 Ghz zu warm wird. Die "to Tjunction max. remaing" fällt unter 20°C (last) und wenn ich 10°C dazu bekommen könnte wär es dann machbar so bleibts dann bei 3,2 Ghz.

SchlachtVati schrieb:
"und seinen CPU plan schleift kann das richtig was bringen"

.......... das problem ist KEINE wärme in den CPU-schutz reinzuschleifen . das bedeutet , je schneller man schleift ( mit maschinellen hilfsmitteln z.b. oder größere kraftanstrengung )..............
sozusagen ist die ganze arbeit für um sonst , denn das muß die kühlpaste und der kühler wieder ausgegleichen (luftzwischenräume) !

wenn man sowas vorhat muß man sehr viele pausen einlegen !

........

Oder einfach Nasspapier benutzen, das Wasser hält die CPU (HS) beim manuellen Schleifen (in 8ter Form) kühl genug .. niemand sollte/macht das mit Trockenschleifpapier ... Hohnpaste is bisschen übertrieben, findest du nicht?
Ich hab entweder billigste WLP oder einen Tropfen Nähmaschinenöl zwischen CPU und Kühler ...

EDIT: ich denke dass die Kombination Nasspapier und ebene Unterlage (Glasplatte oder wie bei mir das IKEA-Marmor-Schneidbrett) die beste/billigste Lösung ist/sind, Ölsteine haben doch nach ner Zeit Abrieb und sind doch dann nicht mehr Plan? oder kenne ich nur die "alten" Dinger, evtl. gibbet was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben