Schleifpapier in der Festplatte?!

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe eine Samsung Spinpoint mit 500 GB und mich plagt folgendes Problem:
Die Festplatte läuft ohne Probleme und ist sehr leise (nur das Rattern ist eher unangenehm laut, wenn man drauf achtet). Nachdem ich den PC ausgeschaltet habe höre ich immer ein seltsames Schleifen. Ich habe schon alle Lüfter abgeklemmt und auch den Netzteillüfter/Prozessorlüfter angehalten um festzustellen, woher das Problem kommt. Letztendlich blieb nur noch die Festplatte über. Wenn man mit dem Ohr nah dran geht, kann man auch ganz deutlich sagen, dass das Geräusch daher kommt. Dieses Schleifen hört sich an wie wenn man mit Schleifpapier über Metall schleift. Das Geräusch tritt aber nur auf, wenn ich den PC ausgeschaltet habe und die Festplatte sozusagen noch "nachdreht". Wenn sie still steht lässt das Geräusch ebenfalls nach. Ansonsten läuft die Festplatte aber astrein.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Und ob es eventuell ein Risikofaktor ist die Festplatte weiter zu nutzen?

Ich würde mal sicherheitshalber ein backup der wichtigsten daten machen ...
normalerweise fährt die platte die köpfe in parkposition wenn sie ausgeschaltet wird ...
hört sich an, als ob das bei Deiner nicht sauber funktioniert ...

Nach dem backup mal den SMART-status der platte anschauen
(besonders "reallocated sectors count" sollte möglichst 0 sein) ...
das geht z.b. mit HDTune

Welche Körnung hat das Schleifpapier? ist wichtig für das Klangbild.

Ne, im Ernst, könnte ein schleifender Lesearm sein, oder ein lagerschaden. kann sein, das man ihn nur bei einer bestimmten Umdrehungsfrequenz hört. Risikofaktor ist eine festplatte immer. garantuie kann dir keiner geben. Wenn du es für nörtig hälst, austauschen, ansonsten immer fleißig Backups machen!!

Da is überhaupt kein Problem. Ist wenn die Festplatte in Parkposition fährt. Bei den Samsungs hört man das ganz besonders gut. Brauchst dir keine sorgen machen, da is nix kaputt. Im Gegenteil. Die Parkposition verhindert ja das die Fesplatte durch Vibrationen kaputt geht...

Schonmal vielen Dank, für die schnellen Antworten.

@cerko,
Ich habe mit einem Kollegen zusammen das System bestellt, er hat exakt die selben Komponenten verbaut wie ich, bei ihm kann man solche Geräusche an der Festplatte nichteinmal ansatzweise vernehmen. Ist es vielleicht normal, dass man das bei mir besonders gut hört?!

Zu den S.M.A.R.T Werten, kann ich die auch mit Everest auslesen? Wenn ja kann ich euch gleich mal nen Screenshot schicken, oder die Werte kopieren. Anfangen kann ich mit denen nämlich leider nichts :D

mfg

eigentlich sollte eine festplatte kein schleifgeräusch von sich geben.

man sollte bei unnormalen geräuschen bei festplatten vorsichtig sein, meistens ist dies ein anzeichen dafür das sie bald den geist aufgibt.

Hallo Leute??! Wollt ihr die SMART Werte haben?^^

Ok wenn dein Kollege die Geräusche nicht hat, dann wird es wohl doch nicht das Park Geräusch sein. Ich weis jetzt nicht ganz genau wie es sich bei dir anhört, kann ich nich genau einschätzen, aber da dein Kollege das Geräusch nicht hat würd ich auch ersmal Backup machen und dann vielleicht mal Checkdisk durchlaufen lassen ob deine Festplatte irgendwelche Fehler hat...

Zurück
Oben