oem gebundendes vista durch upgrade frei?

1

123peter

Gast
Also ich habe mir einen laptop gekauft auf dem schon vista home premium vorinstalliert war. mein cdkey dürfte auch nur für diesen laptop funktionieren soweit ich weiss. (mein erster fertig pc^^)
Wie sieht es jetzt aus wenn ich ein upgrade auf ultimate kaufe ist dann diese lizens für sämtliche rechner oder immernoch nur für diesen einen laptop?!

Meines Erachtens ist die Lizens dann nur für deinen Laptop, da du ja die OEM upgraden möchtest.
Es hindert dich aber niemand das Ultimate upgrade auf deinen anderen Rechner zu installieren. Ob dann die Updates etc funktionieren weiß ich nicht.
Gruß Yaku79

hatte mal was gelsesen das man bei der ultimate version den waren admin noch einem schritt näher ist als bei der home premium version
hatte mal probleme gehabt mit berechtigungen verteilen eines bestimmten orderns und per googlen bin ich drauf gestoßen das es am home premium liegt. ich weiss jetzt aber leider nicht mehr warum ausgerechnet der eine ordner probleme gemacht hatte weil bei anderen ging alles ohne probleme

Ein weiterer vorteil wäre, das ich mir ein freies vista dadurch erhoffe das ich auf jeden xbeliebigen pc aufspielen könnte. Will mir ja nicht für den nechsten pc wieder ein neues windows kaufen...

Aber wie kommst du darauf das meine lizens überall geht und das mit der vista dvd geht auch nemmer da war ich kurz bevor ich den thread eröffnet habe drauf. Das mit dem installieren hatte ich auch kurz davor gelesen aber trotzdem danke. Ja ich benutz die sufu^^

Du solltest eigentlich keine Probleme haben das Vista, das bei dem Fertigrechner dabei war, auch auf anderen Rechner installieren zu können. Die OEM-Version entspricht der System-Builder (SB), die ohne Service durch Microsoft und Handbuch daherkommt. Allerdings darfst du den Key nur für eine Intallation verwenden. Wenn du dir also einen neuen Rechner holst und diesen und das Notebook parallel betreiben möchtest, brauchst du auch zwangsweise eine neue Lizenz (= einen weiteren Key).

Dass die Vista Ultimate dem Admin mehr Rechte bringt höre ich ganz ehrlich zum ersten Mal. Da bist du wohl einem Irrtum aufgesessen. Ultimate hat lediglich einen wesentlich höheren Funktionsumfang, als z.B. Home Premium -- viele der Funktionen wird man aber im Hausgebrauch nicht brauchen > rausgeschmissenes Geld. Vorteile bringt dir Ultimate in der Regel nur, wenn du auf das Mehr an Funktionen angewiesen bist, oder dein Ego verlangt behaupten zu können, dass du ja die Ultimate-Version hast.

Ansonsnten empfiehlt es sich eh nicht, als Admin rumzuspringen. Die UAC hat durchaus ihren Sinn und nervt anfangs höchtens ein wenig. Ansonsten hat das Prinzip defintiv seine Berechtigung, entschärft es doch die größte Sicherheitslücke heutiger PC-Systeme: den Benutzer :)

Deine Upgrade Lizenz/Key geht auf jedem Rechner, auf dem ein Vista aufgespielt ist.

Es entscheidet immer der Key und nicht die DVDs. Die DVDs sind bei Upgrade oder SB identisch.

Wenn Du darauf anspielst, dass die Lizenz nur für einen Einzelplatz gilt. Da hat sich nichts geändert. Du musst offiziell für jeden Rechner ein neues windows kaufen, sofern Du den alten nicht ins Nirvana geschickt hast.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal probleme gehabt mit berechtigungen verteilen eines bestimmten orderns und per googlen bin ich drauf gestoßen das es am home premium liegt.

Alles was der normale Home User braucht, kann auch Home Premium. Sonst müsstest du uns mal genau schildern, was du meinst.

hatte mal was gelsesen das man bei der ultimate version den waren admin noch einem schritt näher ist als bei der home premium version

Mit der Ultimate Version hast du nicht mehr Rechte, du kannst bloss mehr einstellen.

Falls du übrigens mehr Einstellmöglichkeiten brauchst, was ich nicht glaube, dazu würde eine Vista Business Version reichen. ;)

Die Diskussion versteh ich sowieso nicht. Wenn man sich die Updateversion kauft, dann gibt man extrem viel Geld für wenig Support aus. Eine Vista Ultimate SB Version ist "nur" 140 € teuer. Aber trotzdem kostet es nur die Hälfte einer Updatelizenz.

Lamor200 muss sich also schon vorher bewusst gewesen sein, dass er vielleicht mehr Geld ausgibt als nötig.

Die Frage ist ja schon geklärt, aber

@ScoutX: Das Upgrade kostet 79€, das ist jetzt "extrem" viel Geld? Es geht nicht um ein Upgrade von XP zu Vista sondern es geht um Anytime Upgrade...:rolleyes:

mir ging es eigentlich nur darum ob mein vista lizens durch ein upgrade auch auf andere pc systeme geht aber das haben ja ja jetzt schon geklärt :)

Das mit einer lizens pro pc und dralla la ist mir alles bekannt es gibt nicht umsonst 2 originale w2ks bei mir zu hause :)

Ich dachte die DSP/OEM Version geht gar nicht zu Upgraden?
Schreibt er jedenfalls bei mir.

ScoutX schrieb:
@Len : entweder bin ich :cool_alt: oder es kostet von Home Premium zu Ultimate 177 €.
Du musst ja nicht in der Apotheke kaufen, bei Amazon gibt es das wesentlich günstiger ;)
http://www.amazon.de/Microsoft-Wind...sr_1?ie=UTF8&s=software&qid=1204227921&sr=8-1

Rasemann schrieb:
Ich dachte die DSP/OEM Version geht gar nicht zu Upgraden?
Schreibt er jedenfalls bei mir.
Ich hab es selbst nicht ausprobiert, aber einige Posts gelesen, die meine Meinung bestätigen,

zb http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t113106.html

Von Microsoft selbst habe ich da keine Voraussetzungen gefunden, weder auf der .de noch auf der .com Seite.

Die Preise sind dort schon länger auf dem Niveau, Alternate bietet die beispielsweise ebenfalls für 79€ an. Keine Sorge, du unterschreibst keine weiteren Verträge dafür ;)

nur mal so am rande
ich bin auf die idee gekommen weil ich das upgrade für 70 oder 80 € weiss nicht mehr genau heute im mediamarkt prospekt gesehen hatte also recht günstig :)

Zurück
Oben