OEM PC in DIY PC umbauen + Kaufberatung

Hanseat_

Cadet 3rd Year
Moin! :)

Grüße ausm Norden 🌊

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, AAA, Shooter, Open World
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
160
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU, PSU SFX, SSD, RAM, AIO
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fortgeschritten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schöne Idee - aber von welchem OEM-PC reden wir hier denn? Denn dass mensch bei einem OEM-System (bzw. Gehäuse, Netzteil) einfach so Teile austauschen kann, ist lange nicht gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Darkling71, JoeDante und eine weitere Person
Hanseat_ schrieb:
zum spielen vielleicht lieber ein 14700K

Das Netzteil hat normale ATX Stecker und ist nicht proprietär?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und wagga
Hanseat_ schrieb:
Das System ist ein ITX System und soll auch so bleiben, weil ich ja die SFX PSU weiter übernehme.
Wenn du Mini-ITX haben möchtest, ist das natürlich klar, aber ansonsten gibt es auch einfache Rahmen (z.B. von Silverstone), um das Netzteil in ein (Micro-)ATX-Gehäuse zu bauen.

Hanseat_ schrieb:
Ist das Board ausreichend und passend bestückt für den Einsatz eines i9-14900K bzw KF?
Das an sich schon. Wenn aber Mainboard und CPU neu gekauft werden, fände ich Core i 14th etwas seltsam. Da würden sich heute doch eher andere Plattformen anbieten.

na dann los:)
Der 14900 ist jedoch eher nutzlos wenn du nur ein paar Spiele spielst. Geh da mal von 2-4 genutzten Kernen aus.
Nimm noch den RAM neu und du kannst gleich auf AM5 mit 7600-7800X3D umsteigen

Amaoto schrieb:
Da würden sich heute doch eher andere Plattformen anbieten.
Meinst du AM5 mit einem XD3? Wäre das überhaupt kompatibel mit dem übrigens System, das auch übernommen wird? Ich muss ja dann noch alles aus dem alten System ausbauen. RAM ist zB nur für Intel XMP ausgelegt und nicht für Expo. Dann wäre hier wieder ein Neukauf des RAM nötig
madmax2010 schrieb:
Der 14900 ist jedoch eher nutzlos wenn du nur ein paar Spiele spielst. Geh da mal von 2-4 genutzten Kernen aus
Das habe ich nicht verstanden

Scheint tatsächlich mit Standard-Teilen bestückt zu sein. Verstehe allerdings nicht so richtig, warum Du ein neues Gehäuse brauchst?

Hanseat_ schrieb:
Du gibst Geld für nicht genutzte Kerne aus. Aber das Teil ist ja scheinbar schon da, also egal.

SavageSkull schrieb:
Ich habe das so verstanden, dass du "nur" ein neues Mainboard brauchst?
Mainboard ist defekt. CPU fehlt.
Also muss das Mainboard und die CPU neu gekauft werden. Das Gehäuse wird nicht übernommen.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Verstehe allerdings nicht so richtig, warum Du ein neues Gehäuse brauchst?
Weil ich das Mainboard ausbauen muss. Das ist dann wie ein kompletter Ausbau, daher kann auch neu gebaut werden. Dazu noch haben die Seitenteile einen Mängel leider.

Hanseat_ schrieb:
Mainboard ist defekt. CPU fehlt.
Dann würde ich lieber auf AM5 mit den bereits genannten x3D-Prozessoren gehen. RAM kannst du weiter benutzen.

Hanseat_ schrieb:
Weil ich das Mainboard ausbauen muss.
Ok, wenn das ein Problem ist, dann solltest Du Dir vielleicht Hilfe von jemand mit mehr Erfahrung beim PC bauen holen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Azghul0815 und G00fY
Hanseat_ schrieb:
die meisten PC Spiele kommen super mit 1-2 CPU Kernen aus. Moderne Spiele nutzen gern mal 4 Kerne. Das neue Anno / MSFS können mehr nutzen.
Eine CPU mit 8+24 Kernen ist ein bisschen wie ein Porsche, der nicht aus der 30er Zone raus darf.
Kannst du machen, wird aber schnell Geld ohne Mehrwert investiert

Verstehe nicht ganz wieso die CPU fehlt wenn nur das MB defekt ist. Aber wenn eh beides neu muss würde ich auch auf AMD setzen. Der Speicher wird auch unter AMD laufen, besonders wenns "nur" 6000er ist.

Wie klein soll das Gehäuse denn sein? Vergleichbar wie das von Acer oder kleiner? Ein mATX Gehäuse kann auch "kompakt" sein und das Netzteil lässt sich überall einbauen.

Das liest sich genauso wie man es nicht machen sollte.
Des Menschen Wille, sein Himmelreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Und wohin ist die alte CPU verschwunden? Wär natürlich toll wenn man dir noch hätte, da konnte man sich ne andere CPU sparen.

fixedwater schrieb:
RAM kannst du weiter benutzen.
Der RAM ist auf aber Intel XMP 3.0 festgelegt. Macht das nicht einen Unterschied zwecks Kompatibilität?
fixedwater schrieb:
Ok, wenn das ein Problem ist, dann solltest Du Dir vielleicht Hilfe von jemand mit mehr Erfahrung beim PC bauen holen
Das Gehäuse hat an den Seitenteilen Mängel. Daher der komplette Ausbau :)
G00fY schrieb:
Verstehe nicht ganz wieso die CPU fehlt wenn nur das MB defekt ist.
Weil der Sockel vom MB kaputt ist, wurde die CPU ausgebaut und anderweitig verwendet
G00fY schrieb:
Ein mATX Gehäuse kann auch "kompakt" sein und das Netzteil lässt sich überall einbauen.
Das war auch ein Gedanke, nur habe ich dann die Befürchtung, dass der SFX Netzteil im Gebäude an der Abdeckung untergeht 👀
Fujiyama schrieb:
Und wohin ist die alte CPU verschwunden?
Ausgebaut, um zu schauen was mit dem Mainboard ist. Sockel ist kaputt. Die CPU wurde dann anderweitig vergeben
SavageSkull schrieb:
man die AIO auf einen anderen Sockel bekommt
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich nur ein AM5 Montagekit einbauen, das ja mit dem Mainboard gemeinsam geliefert wird?
——————

Bezüglich der Wahl des B760 Mainboards kam jetzt keine weiterer Vorschlag ? Definitiv kein anderes MB oder Z790? Intel 14th nicht?

Hanseat_ schrieb:
Der RAM ist auf aber Intel XMP 3.0 festgelegt.
Du kannst das XMP-Profil auch auf einem AMD-System nutzen.
Hanseat_ schrieb:
nur habe ich dann die Befürchtung, dass der SFX Netzteil im Gebäude an der Abdeckung untergeht
In #7 wurde ja bereits erklärt, dass es entsprechende Rahmen gibt, mit denen SFX-Netzteile auch in mATX-Gehäuse eingebaut werden können.
Hanseat_ schrieb:
müsste ich nur ein AM5 Montagekit einbauen, das ja mit dem Mainboard gemeinsam geliefert wird?
Nein, sowas wird wenn dann mit der Wasserkühlung geliefert - und nicht mit dem Mainboard.

Insgesamt geht hier ziemlich viel durcheinander... Gutgemeinte Empfehlung: Such Dir vor Ort jemanden, der dir hilft: https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904

Zurück
Oben