OEM Vista Home Premium , nur "Recovery CD", neu installieren

timg

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
166
Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Monaten nen Notebook gekauft (Samsung R55) auf dem standardmäßig Vista Home Pre. drauf war. Habe sofort zu Anfang ubuntu + XP draufgezogen und den Rest der Platte einfach plattgemacht. Mir gings halt nur um das NB und nicht um das OS.

Nun möchte ich jedoch meine Lizenz wieder benutzen. Kann ich mir z.B. von nem Kumpel eine original Vista Ultimate 32bit ausleihen, und damit mit meiner Lizenz Home Pre. installieren?
Denn ein Installationsdatenträger habe ich ja nicht... nur eine "Recovery-CD" die mir aber ohne Recovery-Partition logischerweise nichts bringt.
Wie würde es ausserdem aussehen, wenn ich Vista statt auf dem Notebook mit dem gleichen Key auf einem anderen Rechner installiere. Wäre das Lizenzmäßig und technisch möglich?

Vielen Dank schon mal,
timg
 
Moment, hast du die Recovery-CD denn überhaupt schon ausprobiert?

Ich meine, bei WinXP war die Version von Fujitsu Siemens auch nur eine sogenannte "Recovery-CD", aber man kann ganz normal von ihr aus installieren.

Teste es doch einfach mal.
 
Ja, du kannst einen anderen Vista Datenträger nutzten, genauso kannst du das Vista auf einem anderen Rechner installieren anstatt auf dem Notebook.
 
Nun möchte ich jedoch meine Lizenz wieder benutzen. Kann ich mir z.B. von nem Kumpel eine original Vista Ultimate 32bit ausleihen, und damit mit meiner Lizenz Home Pre. installieren?
Du leihst dir maximal das Vista aus worauf sich jede Versionen befinden , du musst dann dort natürlich Home Premium auswählen und nicht Ultimate. Wenn du dir eine spezifische Ultimate DVD vom Kumpel ausleihst dann hat er eine Raubkopie ausn Netz ;)
 
Du kannst mit vLite eine Vollversion aus deiner Recovery machen.
Ich habe mit nlLite meine XP Recovery in eine Vollversion umgewandelt.
Hat super funktioniert und die Registrierung funktionierte auch normal.
 
Okay, ich versuchs erstmal nur mit der Recovery-CD, wenn das nicht klappt, dann mit vLite. Berichte dann später über das Ergebnis. Vielen Dank schon mal
 
So, habe mir direkt mit vLite eine neue erstellt, hat auch super funktioniert, nun aber folgendes Installationsproblem:
- Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht
Habe Disk 0 Partition 2 ausgewählt. Habe schon gegoogelt, und als Problemlösung wird überall beschrieben, man solle alle anderen HDDs abklemmen, dann würde es funktionieren. Ich habe aber sowiso nur eine...
Hat jemand einen Rat?

Edit: Zur Hardware: eingebaut ist eine 160GB Hitachi HDD, SATA
Grundlage: Samsung R55 C2D T5200 2GB RAM 7600Go
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI Modus ist im Bios aktiviert?

Benutze in Zukunft bitte die Editier-Funktion.
 
Ein AHCI-Modus existiert in dem doch recht spartanischen Phoenix-BIOS des R55 nicht. Angemerkt sei, dass ein XP (nlite inst., wegen SATA Treiber) gerade gut seinen Dienst verrichtet, sowie das ubuntu, das absolut gar keine Probleme bereitet.
 
ich habe das samsung r70, und habe auch die sogenannte "recovery-cd" benutzt zum neuaufsetzen von vista. die recovery-cd ist bei mir wie eine ganz normale vista-installations-cd, allerdings kann ich da nur vista home premium auswählen...zu deinen partitionsproblem...ich weiss nicht, ob du vorher all deine daten gesichert hast, aber versuch mal bei dem installationsvorgang all deine partitionen zu löschen und erstell dir neue partitionen. versuch dann mal vista auf die erste zu installieren. hab das auch so gemacht und es hat funktioniert.

mfg

dk
 
Habe ein vollinstalliertes, konfiguriertes ubuntu-Linux, sowie eine große Menge an Daten, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das alles zu sichern. Es muss doch noch irgend eine andere Möglichkeit geben, Vista zu installieren! Die können sich ja nicht auf eine komplett leere HDD verlassen!
 
Zurück
Oben