OEM-Vista verkaufen - wie gehts?

bitfunker

ewohner
N'abend!

Folgende Problematik:

Ich hab hier a) einen Lappi, den ich mit Vista Home Prem. erworben habe und
b) ein Vista Ultimate SB.

Ich würde gerne das Home Prem. auf Ultimate upgraden und das Home Prem. dann eben verkaufen.
Geht das? Darf ich das? Was muss ich beachten?

Auf dem Laptop ist doch der Code von Home Premium, richtig? Versuche den abzubekommen und klebe ihn auf ein Blatt - dann könntest das als Lizenz (+ eventuell CD falls vorhanden) verkaufen.

Laut deutschem Recht sollte es legal sein (keine Rechtsberatung ;))
Dazu musst du deinen Vista Datenträger vom Laptop inklusive aller dazu gehörenden Lizenzen (von allen Programmen die falls es sich um eine Recovery CD handelt ebenso auf dem Datenträger sind) und falls vorhanden das Vista "Handbuch" zusammen verkaufen.

Vista Premium kannst du vielleicht durch ändern des Key nachträglich aktivieren, da bin ich mir allerdings unsicher.

Schmarrn <NeoN>. Dann dürfte man auch kein Andere OS aufspielen :rolleyes: Und was wenn man ein neues kauft. Soll man auf dem alten Sitzen bleiben? Nicht logisch dein Ansatz.

Die Lizenzbedingungen unter anderem auch die EULA ist in Deutschland quasi nicht rechtsgültig da hier im Unterschied zu anderen Ländern Software nicht an Hardware gebunden werden darf.

@ Demokrator: Das schon, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte, dass er das BS nur mit dem Laptop zusammen verkaufen darf.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Das ein OS an eine Hardware gebunden ist kenne ich noch als ich damals einen Pentium 233 MMX gekauft habe - da war das ein Thema - in der Zwischenzeit sollte sich das geändert haben.

Ich weiß nur, auf dem Lap muss eine entsprechende Lizenz kleben. Und welche das jetzt ist, ist egal. Hauptsache da ist eine.

Wider ein Vorteil für einen Mac :D da gibt's sowas nicht :D Mein MacBook ist schön Weiß ohne irgendwo mit etwas klebendem verschandelt zu werden ;)

@ derkleinemuck: Wenn du irgendwas in diesen Thread einbringen willst, dann mach das, aber nicht solche sinnlosen Einwürfe.

@ Topic: Also auf den Windows CD's die bei den Computern im Haus dabei waren, steht immer, das diese nur mit dem erworbenen Gerät verwendet werden darf. Diese sind aus dem Jahre 2003 (XP). 2005 (XP) sowie 2007 (Vista). Ich wüsste nicht warum sowas dadrauf stehen sollte, wenn es nicht rechtsgültig ist.
Sonst würd ich mich über einen Verweis zu dem aktuell gültigem Rechtsspruch dazu freuen.

@<NeoN> bei Vista ist das ein Fehler von Microsoft inzwischen gibt es Dvds wo das nicht mehr drauf steht.

Es ist legal du kannst die Lizenz von dem Notebook verkaufen darfst aber diese Lizenz natürlich nicht weiter benutzen.Das die Software nur in Zusammenhang mit der Hardware genutzt werden darf wurde vor einiger Zeit per Gerichtsurteil aufgehoben und seitdem dürfen auch Oem Lizensen ohne Hardware verkauft werden.

"Laut eines Urteils des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden"

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke überzeugt, das mit dem Fehler wusste ich nicht. Am liebsten wär mir jetzt noch das Urteil, wann ungefähr war das? Und gilt das auch für vor dem Urteil erworbene Versionen? Müsste ja eigentlich oder?

Das schwierigste dürfte wohl sein den Aufkleber möglichst unbeschadet runterzubekommen :-p

Zurück
Oben