blackiwid schrieb:
oder warum taugen mir die meisten neuen Sachen nicht
Ich glaube, das ist auch einfach sehr Geschmacksache.
Ich hab meinen Kumpel das Spiel als Tipp vorgeschlagen und er hat direkt abgewunken, wegen des Grafikstils.
Ist halt nicht sein Ding.
So kann es auch einfach nicht dein Ding sein. Man muss ja nicht alles gut finden. Im Grunde reicht es ja auch, wenn man 'ne handvoll Spiele hat, die man gerne spielt.
Man muss von dem Gedanken weg kommen, dass alles Neue etwas für einen sein könnte.
Eher umgekehrt, sich auf wenige Sachen konzentrieren. Es gibt auch viele ältere tolle Spiele, die einfach weiter Spaß machen.
Toller Nebeneffekt: Man braucht seinen Gaming-PC nicht aufrüsten.
Und nun noch
allgemein:
Ich hab mir das Spiel gestern gekauft, nachdem ich keinerlei Voreinblick hatte.
Die Idee und die Beschreibung mit der Simulation von Tieren und Umwelt fand ich zuerst spannend.
Aber als ich im Spiel war, auch wenn die Grafik nicht mein Lieblingsstil ist

, war ich schnell verzaubert, bzw. eingesogen in die Spielwelt und wie dort alles funktioniert.
Ich war überrascht, wie viel Freude ich einfach daran hatte, zu checken, was für Lebewesen dort herumwuseln und wie die auch miteinander interagieren.
Ich frage mich, ob auch die Menge von bestimmten Tieren, wieder Einfluss auf andere hat, oder auch, wie man durch Eingreifen in die Natur, durch Besiedlung, auch Einfluss auf die Tierwelt und das Ökosystem hat.
Meine Erwartungen waren so mittel. Aber nach 1,5 Stunden war ich traurig leider Pause machen zu müssen, was ein gutes Zeichen ist.
Und halten wir mal den Ball flach: Es ist ein Spiel, was man für 14,70 € kaufen kann, im Starterangebot. Hat was von "Schnäppchen", bei den allgemeinen Preisen, die heute durch die Decke gehen und durchaus was Sympathisches.
In letzter Zeit hatte ich allgemein viel Spaß mit kleinen Perlen für 2,50 € bis 25 €.
Auf PC hat man schon schöne Möglichkeiten, außerhalb von irgendwelchen Abos.
Und noch zu solchen Spielen hier: Ich schaue einfach immer, wie viele Stunden Spielspaß, bekomme ich für wie viel € heraus.
Schätze mal, in diesem Fall schlägt das Pendel doch deutlich Richtung Grün, was Preis-/Leistung angeht.
Aber wie gesagt: Es muss auch den Geschmack treffen, was es bei mir anscheinend macht.
Mir macht es aber auch Spaß, einfach mal so Statistiken zu checken, wie viele Tiere von Tierart A, oder B es gibt und wie sich alles entwickelt. Oder die Karten checken, mit den verschiedenen Übersichten.
Auch einfach mal den Leuten zusehen, wie sie angedachte Projekte umsetzen.
Und wie sich alles zusammen aufbaut, alles im Zusammenhang, find’ ich schon spannend.
Ja, ist nicht jedermann's Sache, aber ich glaube, das soll es auch gar nicht sein.
Ich hab Spaß. Das ist die Hauptsache.
"
Pflanzen und Tiere agieren unabhängig der Spieler, folgen einem eigenen Lebenszyklus und reagieren beispielsweise auf Faktoren wie Wetter, Bodenbeschaffenheit oder Eingriffe durch die Besiedlung"
"
machen ökologische Rücksichtnahme zu einem strategischen Gameplay-Element"
Diese Sachen fand ich schon spannend. Werd' gleich mal meine 2. Runde einleuten.

Freue mich drauf.
"
damit einher gehen moderate Systemanforderungen"
Und ich verbrauche trotz Spielspaß auch noch wenig Strom und schone die Hardware, schön untertaktet und undervoltet.
Easy, chilliges Gaming.