Fyrex schrieb:
Hatte ich als Kind auch an vielen Spielen mehr Spaß als heute? Ja, denke schon. Das heißt aber nicht, dass die Spiele heute schlechter sind. Sondern wir verändern uns im Alter und haben einfach schon viel gesehen. Das ist die Magie, das erste mal ein RTS zu erleben, schwer zu reproduzieren.
Weniger und mehr war ja nicht die Frage, das ich extrem lange suchen muss um überhaupt irgendwas zu finden...
Es stellt sich auch die Frage nach der Innovation, viele Spieltypen sind auch vielleicht zurecht gestorben, nehmen wir RTS, Starcraft 2 war nicht wirklich starke Innovation zu Starcraft 1 und ist daher im Vergleich (der 1. Teil war Nationalsport in glaub Südkorea) gefloppt, die C&C Reihe ist mehr oder weniger gestorben, von einmal einem wichtigen Genre MS hat sich noch runter gelassen ein neues Remake oder so zu machen, war aber auch nur mäßiger Erfolg...
Andere Genres sind vielleicht jetzt stärker wie damals, vielleicht bin ich ignorant aber Roguelike, bzw vielleicht war es 1980 sogar auch sehr erfolgreich wurde aber imho 1990-2010 stark verdrängt. Ich finde keine Verkaufszahlen wären auch schwer ein zu ordnen da der Markt damals sehr klein war, war erfolgreich in Colleges offenbar, gut ist die Frage echte Roguelike gibts eh kaum sind ja alles mehr oder weniger Roguelites. Naja geh ja jetzt mal nicht in die Tiefe, aber ich kann nicht sagen das mich ein Don't Starve nicht deutlich angefixt hat, Inscryption war auch nett, ich hab nur leider so ne Macke das ich spiele nicht gut zu ende spielen kann oft besonders wenn ich dann noch nen Save game wo verliere (Switch verkauft) bzw nicht auf die Steamdeck konvertieren konnte etc...
Selbst Loop Hero hat mich ne weile eingenommen, wurde dann aber doch bisschen zu repetitive und zu wenig interaktive...
Darkest Dungeon hat mich Weilchen gekrallt aber zu Anstrengend/Repetitive im Ende, wobei auch hier der 1. Teil mich mehr interessierte und der 2. ich 0 Antrieb kriege es zu spielen, generell mag ich atmosphere muss nicht mal richtig starke "story" sein aber düsterer Humor interessantes Artwork dazu eine kleine Liste aus vielen Jahren als Beispiel:
- Patrizier 1
- Darkest Dungeon
- Don't Starve
- Hades
Patrizier 1 war auch liebevoll von Hand die Schiffe und Gebäude gezeichnet und entsprechende Musik...
RTS obwohl ich mich da auch nicht aufraffen kann heul ich nicht hinterher, Shootern auch nicht, aber mit Slay the Spire auch als einer meiner Top Games und sonst teils auch interesse an Strategie games, wäre Aufbau an sich auch etwas interessantes.
Und ich denke das es ein Stück weit auch die Aufgabe solcher Entwickler ist das Genre neu zu erfinden, um nicht das Gefühl aufkommen zu lassen, ohh das hab ich vor 20 Jahren schon mal gespielt nur in bisschen hässlicher langweilig. Ein Stück weit scheint dieses Game hier das mit dem Tierzeug ja zu machen, nur frag ich mich ob das viel genug ist.
Ich fürchte das es dort auch wenig Indi gibt oder das die Indie Titel teils auch keine große Risiken ein gehen, die Games wo man auf irgendwelchen Tierrücken spielt versuchen es ja immerhin, sicher das Setting ist da oft entscheidend bei mir entwedir Mittelalter oder irgend ein düsterer Humor, aber Frostpunk mal beiseite (bin kein großer Freund von Schneesettings konnte deshalb Skyrim schon nicht ab unter anderem), und zumindest mischt man da auch Survival rein, wo ich schon auch sehr mag hab da:
- Ark
- Minecraft
- Don't Starve
- einige andere, gezockt.
Aber obwohl das Genre doch recht stark ist im Gegensatz zu RTS find ich trotzdem nichts und das schließt leider auch 4X mit ein, obwohl mich Humankind ne weile gefesselt hat, leider ist das Lategame bisschen lackbuster und Kampf und andere Mechaniken andere zu erobern dann bisschen zu "balanced", das mochte ich früher an RTS lieber das man dann irgendwann mit ner riesen Armee über alles drüber rennen konnte und es skalierte nichts mich mit doofem Balancing vom klaren Sieg abhält ;D
Mein Punkt ist, Genres können sich auch neu erfinden, und damit interessant werden, man kann auch Genres mixen etc, aber leider scheint mir Aufbau meistens bisschen zu konservativ zu sein, vielleicht hast du dann bezogen auf dieses Genre recht.
Das letzte Aufbau dem ich bisschen was abgewinnen konnte war Anno 2205 vielleicht wird ja 117 wieder gut... das mit den mehreren Karten wo man Zeug hin und her schicken konnte und vielleicht hin und wieder ne Actioneinlage war anders genug und brachte bisschen Abwechslung rein, das es nett war.