Offene Ports sichern?

Makop:
Distribution methodsInfected email attachments (macros), torrent websites, malicious ads.
Hast du vermutlich also selber installiert. Und wirst du vermutlich wieder installieren, wenn nicht Makop, dann was anderes. Darüber hinaus hast du vermutlich "Virenscanner drüber laufen lassen" oder sowas und nicht neu installiert, d.h. womöglich ist noch Malware installiert.

Soweit ich gehört habe, ist Malware per Minecraft-Mod und ähnliches sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase, M@rsupil@mi und Hellblazer
@Looniversity "korrekt konfigurieren" muss der TE sich selbst anlesen. Für alles gibt ausreichend Tutorials.

Man kann als Grundlage mit Blog-Einträgen anfangen ("linux/windows server hardening" googlen, lesen).
Dann als weitere Basis mal bei OWASP reinschauen: https://cheatsheetseries.owasp.org/index.html

Dann noch die ganzen Standard-Sachen:
fail2ban, Public-Key-Auth, Logins von nicht benötigten Accounts sperren, nichts als Admin/sudo laufen lassen, SSH/RDp-Port verschieben, um die Logs sauber zu halten, Software/OS aktuell halten, nur vertrauenswürdige Software installieren usw.

Aber auf das kommt man alles, wenn man recherchiert, ließt und sich damit sein eigenes Sicherheitskonzept zuzsammenstellt.

Dazu gehört halt eine gewisse Affinität und Lernbereitschaft.
Diese ganze Thema wird hier aber keiner dem TE vorkauen, dafür ist es viel zu groß und umfangreich.
Je nach Wissenstand muss jemand halt mehr oder weniger Zeit investieren.
Ich selbst (Informatik Master) hab das auch nicht mal eben an einem Sonntagnachmittag durchgezogen...

Das ist halt die Sache mit dem selbst hosten: Billiger als mieten? Vielleicht. Zeitsparender? Nein. Sicherer? Kommt drauf an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, M@rsupil@mi und Crispy Bearcon
Spiele und heikle Daten auf ein und derselben Maschine, die noch dazu von außen zugänglich sein soll, ist per se nicht das gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und M@rsupil@mi
BestJust16 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit trotz offener Ports den Pc/ Heimnetzwerk abzusichern?
nein, offene Ports die vom Server benutzt werden sich offen für alle im internet. Einzige Möglichkeit ist den Router abzustellen oder die Server-soft beenden, so werden die Anfragen aus dem Internet der offenen Ports ins Nirvana enden
 
Zurück
Oben