News Offener Schlagabtausch um Nvidia GameWorks

Daedal schrieb:
Nun da gehörst du anscheinend dazu. Du solltest froh sein, dass wir nicht im Kapitalismus leben, sondern in der Sozialen Marktwirtschaft. Und in dieser sind jegliche Aktivitäten die den Konkurrenten behindern nicht gestattet.

auch wenn es offtopic ist, aber ich habe selten so herzhaft gelacht.
pro tipp: entscheidend ist was drin ist und nicht was drauf steht...
 
Dai6oro schrieb:
Nvidia verweigert AMD das was sie selbst einst einforderten. Anspassung des Codes:

http://www.golem.de/news/geforce-probleme-nvidia-warnt-pc-spieler-vor-tomb-raider-1303-98070.html

Zitat: "Burns schreibt, dass Nvidia die fertige PC-Fassung erst am vergangenen Wochenende - also unmittelbar vor der Veröffentlichung am 5. März 2013 - erhalten habe. Diese Version sei im Hinblick auf Stabilität, Bildqualität und Geschwindigkeit deutlich schlechter gewesen als ein früherer Build. Nvidia arbeite eng mit Crystal Dynamics zusammen, um die Probleme zu lösen. Allerdings würden sich nicht alle Fehlerquellen durch neue Treiber beseitigen lassen, sondern auch die Spielentwickler müssten ihren Code anpassen."

Aber laut Nvidia ist doch der Code völlig irrelevant nicht war? Gut das man sich hier nicht widerspricht :freak:

PS: Es war auch nicht ok dass Square Enix die finale Fassung sehr spät an Nvidia gegeben hat.

Ist deutsch für dich eine Fremdsprache? :freak:
Tomb Raider war auf nVidia (und Intel) Hardware kaputt. Die Fehlerbehebung konnte nicht ausschließlich durch einen Treiber durchgeführt werden. Der Entwickler musste Teile seines Codes für nVidia (und Intel) Hardware anpassen.

Gameworks funktioniert einwandfrei auf AMD Hardware.

Aber hey, solche "Kleinigkeiten" sind für AMD Mitarbeiter ja irrelevant, gell? :evillol:
 
Also die Aussage von Nvidia ist eigentlich Müll in diesem Fall.
Binaries reichen sicherlich nicht aus um Optimierungen vorzunehmen die von einem Compiler auf Basis des Source Codes umgesetzt werden.

Da muss man AMD in dieser Sache einfach recht geben. Wenngleich sie vllt. einfach nicht bereit sind genügend Geld zu bezahlen um an die Quelle zu kommen. Aber das ist ein anderes Pferd und kein Fakt.
 
Sontin schrieb:
Gameworks funktioniert einwandfrei auf AMD Hardware.

Das sagt dir wer genau? Ein Benchmark? Der Bencht das Game einmal mit Gameworks und einmal ohne? Und er garantiert womöglich darüber hinaus, dass Nvidia auch in Zukunft Gameworks nicht für sich ausnutzt?

Aber bei solchen "Kleinigkeiten" vertraust du vermutlich auf Aussagen von Nvidia Mitarbeitern, gell?:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameworks funktioniert einwandfrei auf AMD Hardware.

Wenn du mir das sagst glaub ich dir das natürlich :freak:

Der Entwickler musste Teile seines Codes für nVidia (und Intel) Hardware anpassen.

Etwas was Nvidia für AMD nicht machen würde. AMD kann mal eben nicht zum Spieleentwickler gehen wenn etwas nicht funktioniert, denn nicht mal die können den Code einsehen. Gameworks ist wie Norkorea . Ein schwarzer Fleck auf der Landkarte aber warum diskutier ich eigentlich mit dir? Ach ja. Wenn ich nicht eingeloggt bin "muss" ich deinen Posts lesen :rolleyes:
 
Hä? Die Compiler arbeiten nur in Form von API Calls - Abstraction Layer anyone?
Was AMD möchte, ist dass Source Code geändert wird.

Es ist für den Treiber vollkommen unerheblich, ob man nur eine compilierte Version hat oder den Source Code dazu. In keinem Fall ändert sich der Übersetzung Vorgang von DX auf die interne Sprache.
Deswegen funktioniert DX auch hardwareübergreifen...

berkeley schrieb:
Das sagt dir wer genau? Ein Benchmark? Der Bencht das Game einmal mit Gameworks und einmal ohne? Und er garantiert womöglich darüber hinaus, dass Nvidia auch in Zukunft Gameworks nicht für sich ausnutzt?

Aber bei solchen "Kleinigkeiten" vertraust du vermutlich auf Aussagen von Nvidia Mitarbeitern, gell?:evillol:

Nö. Kein Spiel macht Probleme mit den Gameworkseffekten. HBAO+ läuft einwandfrei in Watch Dog auf AMD Karten.
Tomb Raider war durchgehend kaputt - Fehldarstellungen, Leistungsabfall von mehr als 33%+, Stabilitätsprobleme etc.

Aber wie erwähnt: Solche Kleinigkeiten - who cares.

Dai6oro schrieb:
Etwas was Nvidia für AMD nicht machen würde. AMD kann mal eben nicht zum Spieleentwickler gehen wenn etwas nicht funktioniert, denn nicht mal die können den Code einsehen. Gameworks ist wie Norkorea . Ein schwarzer Fleck auf der Landkarte aber warum diskutier ich eigentlich mit dir? Ach ja. Wenn ich nicht eingeloggt bin "muss" ich deinen Posts lesen :rolleyes:

Und? Wenn der AMD Partner kein Bock auf nVidia hat, dann kann nVidia ebenso nichts machen. Dazu kommt, dass du als AMD Mensch sowieso kein Anrecht auf irgendwelche IP von anderen hast. Du kannst die Gameworkseffekte deaktivieren. Aber das sollte der Entwickler am besten machen. Dann bekommst du als AMD Mensch deine optimierte Billigkonsolenversion und die anderen eben noch verbesserte Effekte.

Scheint dich bei Mantle nicht zu stören. Achje, diese Heuchler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht es um 1% mehr Spielleistung

dummerweise gibt es Leute die für eine Grafikkarte 100-150€ mehr ausgeben nur wegen einem %

so wie es aussieht wird es Leute geben die eine GeForce GTX TITAN Z kaufen werden ! nur weil der Treiber besser optimiert werden konnte :D
 
Sontin schrieb:
Nö. Kein Spiel macht Probleme mit den Gameworkseffekten. HBAO+ läuft einwandfrei in Watch Dog auf AMD Karten.
Tomb Raider war durchgehend kaputt - Fehldarstellungen, Leistungsabfall von mehr als 33%+, Stabilitätsprobleme etc.

Aber wie erwähnt: Solche Kleinigkeiten - who cares.

Beim Release von Tomb Raider hatte mein Bruder noch eine GTX 560TI verbaut. Tomb Raider lief einwandfrei, solange die TressFX Haare deaktiviert waren, mit aktiven Haaren brachen die FPS ein. Aber Abstürze und Co gabs keine.


Gegenbeispiele für AMD Probleme bei NV Spielen: GTA 4 und The Saboteur.


Letztendlich ist weder NV noch AMD ein Unschuldsengel, man sollte daher weder die einen noch die anderen in Schutz nehmen.
 
Na klar doch, AMD will den Source Code gerne so abändern, dass es optimal auf denen Ihre GPU's läuft. Das selbe will NV doch auch und somit drehen die sich im Kreis und wir Kunden haben das nachsehen.
Dann kommen die AMD Fanboys und schimpfen auf NV und die NV Fanboys schimpfen auf AMD. Ich sehe parallelen zum Kalten Krieg.

Ich für meinen Teil sehe das ganz cool. Kaufe das was mir gefällt und spiele das womit ich Spaß habe. Ob da jetzt 3FPS mehr oder weniger bei rum kommen ist mir so etwas von egal!
 
Hier muss unbedingt interveniert werden - und zwar von den Entwicklern / Publishern.

Denn es sollte auch oder vor allem in deren Sinne sein, dass weder die User des roten Lagers, noch die User des grünen Lagers benachteiligt werden.

Letztendlich will jeder PC-Gamer für seine Karte die optimale Performance in den jeweiligen Spielen - leider sieht Nvidia das anders und versucht permanent, mit seinem proprietären Kram die Leute zum Kauf von Nvidia-Karten regelrecht zu nötigen - das kann es nicht sein !
 
Ein weiterer Grund warum ich lieber bei Konsole bleibe. So etwas ist einfach kindisch von allen Parteien.
 
Sontin schrieb:
Nö. Kein Spiel macht Probleme mit den Gameworkseffekten.
Doch, die Leistung ist unterirdisch.

Sontin schrieb:
Und? Wenn der AMD Partner kein Bock auf nVidia hat, dann kann nVidia ebenso nichts machen. Dazu kommt, dass du als AMD Mensch sowieso kein Anrecht auf irgendwelche IP von anderen hast. Du kannst die Gameworkseffekte deaktivieren. Aber das sollte der Entwickler am besten machen. Dann bekommst du als AMD Mensch deine optimierte Billigkonsolenversion und die anderen eben noch verbesserte Effekte.

Scheint dich bei Mantle nicht zu stören. Achje, diese Heuchler.
Gänzlich kann man Gameworks eben nicht abschalten in Watch Dogs. Genau das ist das Problem.

Wenn Nvidia den Quellcode mal zu spät zu sehen bekommt, dann heulen sie rum wie bockige Kinder. Aber wenn es um Gameworks geht, dann behauptet Nvidia plötzlich, dass man den Quellcode nicht einsehen muss um die Spiele zu optimieren. Nvidia widerspricht sich selbst, mittlerweile geben sie nur noch gequirlte Scheiße von sich. :freak:

Achje, diese grünen Heuchler.
 
Richthofen schrieb:
Da liegst Du falsch. Sie haben sich in der Vergangenheit auch schon beschwert. Letztes Jahr gab es ein paar Titel, bei denen Nvidia zum Launch keine Einsicht in den Code bekommen hat. Entsprechende Exklusivverträge zwischen dem Publischer und AMD haben das unterbunden.

Soviel ich weiß hatte Nvidia sehr wohl Einsicht in den Code bei Tombraider, auch zum Launch, interessant wäre, wenn du die Aussage verlinken könntest.!
Soviel ich gelesen habe hatte Nvidia die finale Version etwas später bekommen.

AMD soll einfach aufhören zu heulen und einfach bessere Arbeit abliefern. Was für ein armseliger Laden ist das bitte?

Warum kommen immer so unqualifizierte Aussagen? Niemand heult, sondern es wird Kritik an dem Verhalten von Nvidia geübt.
Offenbar schadet Nvidia der Branche, wenn nur noch die dll. Dateien einsehbar sind.
Spieleentwickler haben dies bestätigt, da es die Optimierung auf die eigene Hardware erschwert und somit der Aufwand größer wird.

AMD hätte doch auch Mantle ganz einfach an ein Gremium an dem alle beteiligt sind abgeben können.

Verhindert Mantle etwa das Einsehen des Quellcodes von Direct x? Das ist doch ein ganz anderes Thema.

AMD ist für sich zuständig und Nvidia für sich und Microsoft mit DirectX und das OpenGL Konsortium eben für alle. Neben den Standards muss es immer Raum für eigene Wege geben. Das nennt sich Konkurrenz.

Eigene Wege ja, solche Wege sind für mich aber aus guten Gründen nicht zu unterstützen, denn sie benachteiligen offensiv den Mitbewerber.

MikelMolto schrieb:
Na klar doch, AMD will den Source Code gerne so abändern, dass es optimal auf denen Ihre GPU's läuft. Das selbe will NV doch auch und somit drehen die sich im Kreis und wir Kunden haben das nachsehen.
Dann kommen die AMD Fanboys und schimpfen auf NV und die NV Fanboys schimpfen auf AMD. Ich sehe parallelen zum Kalten Krieg.

So trivial ist es nun auch wieder nicht. Es war noch nie der Fall das Code der auf beiden Grafikherstellern käuft für einen der beiden nicht einsehbar ist.
Darum dreht sich doch die ganze Diskussion und deswegen ist der Einwand von AMD sicherlich berechtigt.

Sontin schrieb:
Es ist für den Treiber vollkommen unerheblich, ob man nur eine compilierte Version hat oder den Source Code dazu. In keinem Fall ändert sich der Übersetzung Vorgang von DX auf die interne Sprache.
Deswegen funktioniert DX auch hardwareübergreifen...

Wenn man den Treiber optimieren will und den Code des Herstellers verändern, wie es gänge Praxis war, dann ist das nicht der Fall, darüber sind sich die Experten schon länger einig.

Nö. Kein Spiel macht Probleme mit den Gameworkseffekten. HBAO+ läuft einwandfrei in Watch Dog auf AMD Karten.
Tomb Raider war durchgehend kaputt - Fehldarstellungen, Leistungsabfall von mehr als 33%+, Stabilitätsprobleme etc.

Tomb Raider lief mit zahlreichen Problemen auf Nvidiakarten, die dan Stück für Stück gelöst wurden, ähnlich wie Batman bei AMD oder GTA4 bei AMD.
Das ist nichts neues.

Wenn man aber dann sowas aktiv verhindern will, ist das schon ein anderes Kaliber.

Sontin schrieb:
Du kannst die Gameworkseffekte deaktivieren. Aber das sollte der Entwickler am besten machen. Dann bekommst du als AMD Mensch deine optimierte Billigkonsolenversion und die anderen eben noch verbesserte Effekte.

Scheint dich bei Mantle nicht zu stören. Achje, diese Heuchler.

Mantle ist eine halboffene proprietäre Schnittstelle die nur mit AMD Karten arbeitet.
Directx Code arbeitet mit AMD und Nvidia Hardware, GPU Physx arbeitet nur mit Nvidia Hardware.

Hat sich AMD beschwert den GPU Physx Code nicht einsehen zu können? Nein, weil proprietär.
Hat sich Nvidia beschwert den Mantle Code nicht einsehen zu dürfen? Nein.

Gameworks läuft aber zum großen Teil auf AMD und Nvidia., verstehst du jetzt den Unterschied?
Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
 
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dexplus schrieb:
Doch, die Leistung ist unterirdisch.

Wie in GE Titeln. So what.

Gänzlich kann man Gameworks eben nicht abschalten in Watch Dogs. Genau das ist das Problem.

Natürlich. Leute, es wäre klasse, wenn ihr euch wenigsten ein bisschen erkundigen würdet.
Der einzige relevanten Gameworks Effekt für AMD-User ist HBAO+. Verwende als AMD-User einfach die Ubisoft-Version (=Konsolenversion) und du hast keine Probleme.

Wenn Nvidia den Quellcode mal zu spät zu sehen bekommt, dann heulen sie rum wie bockige Kinder. Aber wenn es um Gameworks geht, dann behauptet Nvidia plötzlich, dass man den Quellcode nicht einsehen muss um die Spiele zu optimieren. Nvidia widerspricht sich selbst, mittlerweile geben sie nur noch gequirlte Scheiße von sich. :freak:

Achje, diese grünen Heuchler.

Auch für dich ist deutsch eine Fremdsprache?
Nirgendwo in dem Zitat geht hervor, dass nVidia für die Treiberoptimierung den Source-Code ändern müsste.

Aber hey, AMD Mitarbeiter.

smilefaker schrieb:
Mantle ist eine halboffene proprietäre Schnittstelle die nur mit AMD Karten arbeitet.
Directx Code arbeitet mit AMD und Nvidia Hardware, GPU Physx arbeitet nur mit Nvidia Hardware.

Hat sich AMD beschwert den GPU Physx Code nicht einsehen zu können? Nein, weil proprietär.
Hat sich Nvidia beschwert den Mantle Code nicht einsehen zu dürfen? Nein.

Gameworks läuft aber zum großen Teil auf AMD und Nvidia., verstehst du jetzt den Unterschied?
Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Richtig. Deswegen auch Vendor-Lockin. Gameworks Effekte laufen nur noch auf nVidia hardware. Dann gibt es auch keine Probleme mit AMD.
Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Torvalds ist ein Idiot. Versuch doch mal ernsthaft unter Linux zu spielen und du wirst sehen welche Treiber am Besten funktionieren. Außerdem tragen solche blöden Äußerungen nicht sonderlich zum guten Verhältnis zwischen der Open Source Community und den Unternehmen bei.
Ein wenig liegt das allerdings an der DirectX Dominanz, denn DirectX ist der Hauptgrund warum Windows gegenüber Linux im Moment dominiert.

Wenn mich jemand so doof von der Seite anmachen würde und der Marktanteil von seiner Plattform praktisch unbedeutend für mich ist, dann würde ich dem einen Arschtritt verpassen und nie wieder was für den entwickeln. Linus kann froh sein, dass nVidia nicht so kindisch ist, wie er.
Dann kommt später Valve, pusht Linux und wir sehen dann von Nvidia ein f*ck you Linus! :D Das bringt keinen weiter, desweiteren sollte doch allgemein bekannt sein was für ein Temperament der Linus hat. Ich sag nur: "Scheiß Primadonna". Am Ende weiß er, dass er gegen die Entwicklung nichts machen kann.

Aber er kann die Hand heben und damit klar sagen, dass diese Entwicklung ihm missfällt.
 
Sontin schrieb:
Richtig. Deswegen auch Vendor-Lockin. Gameworks Effekte laufen nur noch auf nVidia hardware. Dann gibt es auch keine Probleme mit AMD.
Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Du bist also nicht bereit ganz simple und einfache Dinge einzuräumen die Nvidia kritisieren könnten?
Bist du deren viraler Marketingmensch? Findest du es also gut, dass AMD ihre Karten nicht dementsprechend optimieren kann, obwohl es auf AMD Karten läuft?

Sontin schrieb:
Nirgendwo in dem Zitat geht hervor, dass nVidia für die Treiberoptimierung den Source-Code ändern müsste.

Das mag sein, trotzdem ist es richtig, dass das einsehen des Quellcodes und das verändern, zusammen mit dem Spielehersteller gängige Praxis ist, die Nvidia AMD jetzt verwehrt.
Hier darf man ruhig mal kritisieren.
 
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Nur so, dass die Leute das richtig verstehen:
Ich soll als nVidia-Kunde nVidia kritisieren, weil sie mein Spieleerlebnis mit Gameworks verbessern?

Dann müsstest du als AMD-Kunde ja AMD kritisieren, weil sie mit Mantle dein Spieleerlebnis verbessern.

Du siehst, warum sollte ich mich für AMD interessieren? Warum solltest du dich als AMD-Kunde für nVidia Features interessieren?

Als mündiger Konsument kaufe ich einfach keine GE Titel oder wenn, nur vergünstigt in irgendwelchen Sales. Mach doch das gleiche mit Gameworks Titeln. Dann musst du dich auch nicht mehr so künstlich aufregen und hier rumheucheln.
 
Richthofen schrieb:
AMD hätte doch auch Mantle ganz einfach an ein Gremium an dem alle beteiligt sind abgeben können. Haben sie aber nicht. Warum wohl :)
Mantle ist aus einer Initiative von DICE entstanden. DICE wollte eine Low-Level-API und hat bei AMD, Intel und NVidia angefragt ob die Lust haben daran zu arbeiten. NVidia und Intel haben DICE eine Absage erteilt. Nur AMD war daran interessiert so etwas umzusetzen.
Deshalb ist dein Argument substanzlos.
 
ich sehe das wie eine Preisabsprache zwischen Herstellern, sollte bestraft werden. der Kunde und die Wirtschaft leiden nur
 
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