Office 07 auf Netbook?

Baconman

Ensign
Nabend,

ich bin derzeit am überlegen mir für mein kommendes Studium ein Note-/Netbook zuzulegen. Nach einiger Recherche im Internet, finde ich den eee1000 sehr interessant, sowie tendiere ich noch eher zum S101, da das Design (in Schwarz) einfach sehr edel ist.
Als Alternative habe ich an einen Dell Vostro gedacht in der 13ZollVariante gedacht.
Jedoch kann ich mir derzeit nicht entscheiden, da ich mich am Windows XP aufhalte. Der Support soll doch in nächster Zeit eingestellt werden und das Note-/Netbook sollte das Studium (mind. 3 Jahre überdauern), was mach ich dann?
Und weiterhin würde ich gerne Office07 installieren, da die Lizenz für zwei Geräte benutzt werden kann. Denkt ihr, dass dies von der Leistung sinnvoll wäre? Was sagt ihr zu den Geräten, die ich ins Auge gefasst habe?
Vielen Dank
mfg Baconman

Ich habe den Eee 1000H hier, auch Office07. Ich habe es installiert und die Leistung ist brauchbar, keine Frage, zumindest für Word und einfache Tabellenkalkulation. Willst du aber unter Exel komplexe Formeln berechnen, solltest du Geduld mitbringen. Auch Datenbanken laufen mehr als zäh.
DAs Starten von Word dauert natürlich länger, aber wenn du hauptsächlich Texte verfasst und sonst nichts komplexeres mit Office 07 machen möchtest, ist es völlig ok.
Im übrigen ist Sun Open Office vorinstalliert, das nahezu Identisch mit Office 2003 ist.

Insgesamt war ich von der Leistung des Eee 1000H recht überrascht. Zumindest für die alltäglichen Arbeiten völlig ausreichend. Das Display ist hervorragend. Im Vergleich zum Acer Aspire One (das Gerät hat eine Freundin) verliert das Acer in zwei Punkten überdeutlich. Wie gesagt, das Display und auch sehr wichtig, das Touchpad des Eee ist hervorragend und nicht zu klein.

Für XP wird die Unterstützung eingestellt, richtig. Wo soll da aber das Problem liegen? Sicherheitslücken gibt es in jedem OS, was aber nicht heisst das Software darauf nicht mehr laufen wird. Im Grunde spielt das keine Rolle für dich, sofern du das Gerät lediglich für Office Kram verwenden möchtest.

Ob du nun den Dell oder den Eee nimmst, musst du selbst entscheiden. Das S101 halte ich für völlig überteuert, da es in der günstigsten Version über 400€ kostet und lediglich mit einer 32GB Platte daherkommt. Bisher sind für das Gerät nur Versionen mit SSD Platte angekündigt wovon die größte wohl 64GB haben und mit einem Preis von über 600€ daher kommen. Da würde ich dann gleich ein richtiges Notebook kaufen für diesen Preis. Sehe auch irgendwo nicht ganz den Sinn warum man sich ein S101 kaufen sollte. Vorteile gegenüber zum 1000H ist lediglich das Kartenlesegerät, mehr aber nicht.
Das Vostro hat ein größeres Display, zwar fährt es nur eine unwesentlich höhere Auflösung, eben 1024x768 anstatt 1024x600 wie der Eee, jedoch machen sich 3" mehr doch bemerkbar. Es ist halt größer und Leistungsstärker. Du musst selbst wissen was dir wichtiger ist. Uns (Meiner Freundin und mir) war es am wichtigsten etwas sehr kompaktes zu haben, daher hatten wir uns gegen das Vostro entschieden das ein Stück größer ist. Allerdings verwenden wir das Gerät auch nur für die paar Lehrgänge die sie hat und wenn ich mal unterwegs bin und einfach im zug schreiben will oder mal einen Film schauen oder halt irgendwo mal schnell ins Netz will. Dafür ist mir das Vostro einfach zu klobig.
Auch die deutlich höhere Akkulaufzeit des Eee war ein Ausschlag für uns es zu kaufen. Denn 6 Stunden unter Office schafft derzeit kein anderes Netbook.

Also um es kurz zu machen, das Dell bietet ein größeres Display und ist schneller. Grade das größere Display ist bei langem Arbeiten und Schreiben daran sicher angenehmer, der Eee ist kompakter und hat eine höhere Akkulaufzeit. Überleg dir was dir wichtiger ist.

Zurück
Oben