Office 2007 im Alltag

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
758
Hallo ForumBase-User,

die neuste Office-Generation ist ja nun in den Händlerregalen und sicher auch so manchem Unternehmen/Anwender gelandet und ich wollte mal nach Erfahrungen/Befürchtungen fragen, welche Ihr in Bezug zum neuen Office habt.

Zum Beispiel in Hinblick auf die Kompatibilität mit älteren Office-Versionen, wie funktionell ist der Umgang mit Konvertierungsprogrammen? Oder genügt es, im Office2007 einfach .doc als Dokumententyp anzugeben, um es auch anderen Versionen zugänglich zu machen?
Deshalb versuche ich an dieser Stelle mal eine kleine allgemeine Umfrage zu positionieren.

Was für weitere Probleme oder positive Erfahrungen habt ihr durch eine Umstellung?

Ich persönliche überlege grade die von unserem Fachbereich hier verwendete Office-Version auf 2007 zu ändern und möchte mich einfach mal informieren, mit welchen Problemen und Erfahrungen ich rechnen muss, grade im Dokumentenaustausch mit Partnerfirmen usw., oder ob der Umgang mit der neuen Version im Großen und Ganzen doch eher komfortabel sein wird.

Beste Grüße
 
Also ich hab Office 2007 und finde es für den Preis sehr gut. Haben meine Eltern bezahlt.

Erster Eindruck:

Anfangs musste ich mich einwenig suchen um bestimmte Funktionien zu finden, aber nach 1 Woche gelegentlichem Arbeiten mit Word hab ich alles gefunden.

Zur Kompatibilität:

Soweit konnte ich eigentlich fast alles öffnen, was auch mit ältern Versionen geschrieben wurde. Nur ein wichtiger Brief an meine Freundin kann ich nicht mit 2007 öffnen =/.
Eine Sache hat mich auch tierisch aufgeregt. Ich hab meine Englischhausaufgaben am PC gemacht und dann als .doc datei gespeichert. Mein Drucker war leer, also Datei auf meinen Stick gezogen und dann zu meinem Onkel. PC an gemacht und was ist dann? Die .doc Datei war nicht mit Word2000 kompatibel. Aber wie ich einen Tag später rausgefunden habe kann man die Datei auch kompatibel zu Vorgänger Versionen machen.

Design:

Das Design war das beste was sich verändert hat. Es passt wunderbar zum neuen Betriebsystem und es gibt viele Optische Spielerein, die sich aber als sehr nützlich rausgestellt haben. Zum Design kann ich sagen, dass wirklich sehr gelungen ist.

Mein Fazit:

Man wird nicht enttäuscht sein, wenn man sein Geld für Office 2007 ausgeben wird. Es bietet wie alle Vorgänger Versionen alles was der Herz begehrt und noch ein paar andere Extras. Gelunges Packet! :)


Gruß Carlos
 
Erster Eindruck:
Als ich das Programm zum ersten mal startete, dachte ich mir "wo bin ich denn hier gelandet?"
Ich fand es sehr unübersichtlich und eher nur im Design verbessert. aber dann kam nach einer längeren benutzung mein.......
Zweiter Eindruck:
Bei diesem habe ich super tolle dinge wie die Vorschaufunktion entdeckt.
Sie ersparrt einem das lästige "Schrift ändern, schauen wie sie ist, war doch nich so, grad nochma auf den button"

Außerdem, wenn man einmal hinter der logik des aufbaus von 07 gekommen ist, kann man es kinderleicht benutzen. Manche dinge sucht man noch aber eigentlich findet man sich recht schnell rein

Fazit:
Ich finde es besser als 2003 obwohl ich den grafischen Aufwand übertrieben finde.
Die neuen Funktionen find ich sehr vorteilhaft und es macht mal wieder spaß sich in einer neuen Version rumzuschlagen.
 
Gibt es noch ein paar Erfahrungen im Geschäftsalltag? Grade was den Umgang mit den verschiedenen Dokumenttypen in Hinblick auf die Kompatibilität zu älteren Versionen angeht?

Handelbar oder echtes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet: (Detaillierung)
Ich habe mit der Beta hantiert.

Mit Dokumenten älterer Version hatte ich kein Problem. Wenn man aber mit Office 2007 etwas erstellt, dann kann sein Werk auch kompatibel zu älteren Versionen abspeichern. Gibst aber auch schon bei 2003.
In der Beta gabs z.B. auch eine neue Dateiendung bei Word .docx was aber natürlich nicht zwingend ist.
 
Das Speichern in andere und ältere Formate ist absolut kein problem ^^
Hab ne Excel 2007 file in 2003 gespeichert.
Trozdem kam aber der Hinweis, das gewissen features in 2003 dann verloren gehen, was ja nicht sooo schlimm ist
 
Was genau geht denn z.B. verloren?

Kann man einstellen, dass neu erstelle Dokumente automatisch z. B. Office2003-kompatibel gespeichert werden?
 
Also ich mal einen Text mit Bildern gestaltet und dann habe ich die .doc Datei auf meinen Stick gezogen und dann zu meinem Onkel (wegen Drucker). Als ich die Word2003 Kompatible Datei geöffnet hatte, hatte sich das Layout irgendwie total verändert. Die Bilder waren nicht genau an der Stelle, an der ich sie auf meinem PC getan hab. War ein biscchen doof und ich musste es wieder an passen.

PS: Mein Drucker geht wieder :D
 
Warum hat Microsoft Outlook nicht in die Student Version gepackt? Braucht man als Student kein Outlook? So wird man wieder gezwungen die teurere Standart version zu kaufen, oder gibt es Alternativen?
 
Das mit der Student-Version ohne Outlook nervt schon. Auch wenn in Vista ein besseres Mailing drin ist, fehlt einfach die Kombi aus Mail, Kalender, Notizen etc. ( Besonders alles auf einmal zu sichern ist hier halt besser )
Einen bösen Rückschritt hat man beim Scannen unter Word gemacht. In Word 2003 konnte man Bilder direkt vom Scanner ins Dokument einfügen. Jetzt muss man mühselig über sich durch die Cliparts hangeln, dort über Scanner das Bild einfügen, und dann aus den Cliparts ins Dokument. Also blöder hätte man es wirklich nicht machen können.
Ansonsten ist Office 2007 gut gelungen. Würde aber hier eher einen Blick auf die SB-Versionen machen. Von den Programmen her wäre da die Professional Version eher für mich interessant, da ich auch mal mit Access arbeiten muss. Ansonsten würde ich die 2003er Student Version holen, und auf 2007 upgraden, wobei man dann Outlook dazu bekommt.
 
Ich habe Lizenzen für Office Professional Plus 2007, bin aber eben noch am überlegen ob ich jetzt auch schon die Version auf den Rechnern installieren soll oder es den Mitarbeitern noch nicht zumuten soll.
 
Zurück
Oben