[office 2010] Excel Zahl + Wörter sortieren lassen

betzer

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
1.123
Hallo,

hab eigentlich ne ganz einfache Aufgabenstellung, dachte ich.

Ich hab versch. Stadtteile, alle mit einer Zahl vorne dran gestellt. Also z.B. "1 - XXX", "2 - YYY", "3 - KKK" etc.

Jetzt will ich einfach aufsteigend/absteigend sortieren lassen, dabei soll excel sich nur an den Zahlen vorne dran orientieren, aber nicht nach den Wörtern hinten dran. Hab versucht die Spalte als ZAHL zu deklarieren, nützt aber auch nichts.

Wie bekomme ich das hin was ich möchte?
 
1

1668mib

Gast
Notfalls mit einer Hilfsspalte, die nur die Ziffern enthält... die Ziffern sind einmalig?
 

betzer

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
1.123
Ja das wäre ne einfache Lösung, aber würde gerne drauf verzichten. Verstehe einfach nicht, wieso es so wie ich es gemacht habe, nicht funktioniert.

Was meinst Du damit, ob die Ziffern einmalig sind? Es sind alle Stadtteile 1-25 aufsteigend, falls Du das meinst.
 

betzer

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
1.123
Hallo, danke für den Tip. Hatte es am Fr versucht, aber es hat leider nicht geklappt. Die Spalte sollte gleichzeitig als "Zahl" deklariert sein oder? Werde es heute vllt nochmal versuchen, aber auf anhieb hat es am Fr so leider nicht funktioniert :/
 
G

GMG-CC

Gast
Moin,

nein, als Zahl kann die Spalte nicht formatiert sein, denn das, was du darstellst, ist eindeutig Text,

Ansonsten: Stelle hier mal eine kleine Mustertabelle ein, dann sehen wir weiter …
 

betzer

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
1.123
Hi,

hier eine kurze Beispieldatei um das System nochmal zu verbildlichen. So geht es von 1-25 mit versch. Stadtteilen und diese würde ich eben gerne wenn möglich der Größe nach sortieren, ohne eine extra Spalte für die Zahl zu erstellen....

https://www.dropbox.com/s/kx31vknbjqgklvn/test.xlsx
 

Knufu

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
586
Ich sehe kein Problem.
Du solltest aber die erste Stadt nicht als Überschrift mit Filterfunktion setzen.
 
G

GMG-CC

Gast
bis zur 99 an den ersten Stelle funktioniert das doch! Ansonsten 001 für max. 999 Einträge.
Also, entweder verwendest du die Schaltfläche SORTIEREN (und nicht FILTERN) oder wenn du den Autofilter zum sortieren nutzen willst, dann brauchst du eine Überschriftzeile, welche dann nicht mit sortiert wird.
 
Top