Office 2010 kann nur über "Ausführen" gestartet werden

Stuntmace

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
65
Guten morgen, leider habe ich via Google keine Lösung gefunden.🙄

Ein älterer Kollege benutzt noch Office 2010 Pro auf einem Win10 Rechner. Bist gestern hat dies auch ohne Probleme funktioniert.
Jetzt ist es so, dass Excel, Word, Outlook etc. nicht mehr normal gestartet werden können:
Wenn man auf die Desktopverknüpfung (zB. Word.exe oder auch die Dokumente selber) oder auch auf die exe im Installationsordner, welche eigentlich genau die gesuchte Datei in der Fehlermeldung ist, klickt, kommt folgende Fehlermeldung:
Bild 168.png


Das seltsame ist jedoch, wenn die einzelnen Programme über Win+R "Ausführen" eingegeben werden, starten sie ohne Probleme.
Was ist denn der Unterschied vom Programmstart her? So wie es scheint ist ja die Installation selber nicht beschädigt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 
@mennyy Danke. Leider ist keine passende Lösung dabei
@cyberpirate Ja habe ich. Die exe selber, wie auch die alte oder eine neue Verknüpfung produzieren alle die selbe Fehlermeldung. Das selbe auch beim klicken auf die Dokumente

Es startet nur über Win+R Ausführen
 
cartridge_case schrieb:
Also ohne kompletten Pfad? Dann mal per Suche nach diesen Dateien suchen.
Ja ohne Pfad. Die Dateien habe ich gefunden, aber wenn ich sie anklicke kommt es zur selben Fehlermeldung, was sehr seltsam ist.

Der Screenshot oben ist sogar vom direkten starten der excel.exe im Office14 Intallationsordner
 
@cyberpirate Ja habe ich. Die exe selber, wie auch die alte oder eine neue Verknüpfung produzieren alle die selbe Fehlermeldung. Das selbe auch beim klicken auf die Dokumente
[/QUOTE]

Auch aus dem Ordner ohne Suche der exe? Was passiert wenn die Verknüpfung als Admin gestartet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace
cyberpirate schrieb:
Auch aus dem Ordner ohne Suche der exe? Was passiert wenn die Verknüpfung als Admin gestartet wird?
Ja ich habe selber dorthin Navigiert. Das mit dem Ausführen als Admin habe ich jedoch noch nicht versucht. Ich bin leider momentan nicht mehr mit seinem PC verbunden und kann es daher erst später testen.
mennyy schrieb:
ist das Office activiert
Sollte es sein, es gab keine Meldungen. Ich werde es jedoch später noch kontrollieren.
 
habe gesehn das office 2010 nach win 10 update neu activiert werden soll jede menge aber probleme haben,also falls das der fall sein sollte ,,,hier

1. Klicken Sie auf Start und navigieren Sie zu Alle Programme ‐> Zubehör
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie aus dem
Kontextmenü die Option Als Administrator ausführen.
3. Führen Sie einen der folgenden Befehle aus:

3.1. x86:

cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ospp.vbs" /act

3.2. x64:

cscript "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ospp.vbs" /act

...nun konnte Office2010 beim Aufruf normal aktiviert werden. Ggf. erneut den Produktkey eingeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace
mennyy schrieb:
habe gesehn das office 2010 nach win 10 update neu activiert werden soll jede menge aber probleme haben,also falls das der fall sein sollte ,,,hier

1. Klicken Sie auf Start und navigieren Sie zu Alle Programme ‐> Zubehör
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie aus dem
Kontextmenü die Option Als Administrator ausführen.
3. Führen Sie einen der folgenden Befehle aus:

3.1. x86:

cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ospp.vbs" /act

3.2. x64:

cscript "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ospp.vbs" /act

...nun konnte Office2010 beim Aufruf normal aktiviert werden. Ggf. erneut den Produktkey eingeben!
Danke werde ich anschauen. Es war aber von Anfang an ein Win10 Rechner (ca.1 Jahr alt) und hatte bis gestern problemlos funktioniert.

Sobald ich wieder verbunden bin, werde ich alles Tipps durchgehen.

Könnte es evtl. auch mit "Programme (x86)" zu "Program Files (x86)" Verknüpfung zu tun haben?
 
Nein, da Windows seit Vista immer Englisch ist, intern. Nur das LP (Language Pack) lässt die Ordner in der jeweiligen Sprache anzeigen - kopiert man aber den Link zum Ordner aus der Adressleiste heraus, wird immer der originale Englische Pfad benutzt.

c:\Benutzer ist ja auch seit Vista c:\Users.

Daran sollte es zu 100% nicht liegen.
Das wurde gemacht, dass Updates Sprachneutral sein können. Windows bis XP, benötigte für jede Sprache eigene, lokalisierte Updates. Windows ist dadurch pflegeleichter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace
Kaum zu glauben, aber ich habe mich vorhin wieder mit seinem PC verbunden und die Programme sind auf Anhieb gestartet. So als hätte es nie ein Problem gegeben. Neustart kann es nicht gewesen sein, da ich den PC bei der Problemsuche selber 2 mal neu gestartet hatte. Er selber sagt er hätte nichts gemacht und nur den PC eingeschaltet. Auch ist Heute kein Update durch Windows installiert worden.
Das einzige welches nach dem Start ein Update bekommen hat ist seine Avast Vollversion (Wurde Ihm nach dem Start angezeigt). Ich könnte mir vorstellen, dass Avast die Office Programme fälschlicherweise blockiert hat.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen für die Unterstützung bedanken! :schluck:
Computerbase ist nicht umsonst meine absolute Lieblings Seite wenn es um IT Themen geht. Tolle, Lesenswerte Berichte/News/Tests und eine super Community!

Grüsse und nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cartridge_case
Wird zufällig Avast eingesetzt? https://winfuture.de/news,116426.html @Stuntmace

Wäre der 500000 Fall von Problemen unter Windows, der von einem 3rd Party Virenscanner verursacht wird, weil die Hersteller zu Dumm sind deren Produkte rechtzeitig anzupassen.
Diese ganzen Probleme mit 3rd Party AV's in diesem Ausmaß, haben unter Windows 8 angefangen, als Microsoft begann Windows SCHNELLER zu entwickeln und öfter was zu ändern ... 8 Jahre später hat sich an dieser PRoblematik anscheinend wenig geändert.

Wobei ich persönlich mir auch XP, Vista &7 damals mit Avast, AVG, Kasperky etc. schon zerschossen hab ... Seit ich Microsoft Security Essentials bzw. seit 8 Defender einsetze, ist damit schluss gewesen ....

Fazit: Windows Defender einsetzen und gut ists, oder mit Problemen leben ;)


EDIT: Sowohl AVG als auch Avast (beide sind hier die Übeltäter in diesem Fall, haben jeweils neue Programmversionen herausgebracht, sodass nun alles wieder laufen sollte)
Ist ja nicht so, als hätten sie nicht seit Dezember Zeit gehabt die neue Windows Version auf Herz und Nieren zu testen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cruse
Stuntmace schrieb:
Das einzige welches nach dem Start ein Update bekommen hat ist seine Avast Vollversion

Der Avast Müll war auch gerade wieder in den Schlagzeilen weil es office blockiert hat. Unfassbar wie viele Probleme dieser Software Müll ständig verursacht, aber solange sich die Leute solche Maleware freiwillig installieren wird sich daran nix ändern.
 
Mein Avast-Müll blockiert gar nichts, Nirgends.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mein Avast-Müll blockiert gar nichts, Nirgends.

Die dutzenden Schlagzeilen die regelmäßig erscheinen betreffen generell eine hohe Anzahl Nutzer, dass bei dir alles läuft ist zwar schön, aber nicht repräsentativ.
 
Zurück
Oben