Office 2010 - Wenn A1=ja & B2=ja dann C3+1

Riddimno1

Lt. Commander
1.jpgHallo Leute,

ich habe es in der Überschrift schon grob erklärt. Ein Bild zur Erklärung habe ich angehängt.

Es sieht so aus. Ich möchte habe eine Gästeliste erstellt. Hier soll der Bierverbrauch ausgerechnet werde. In Abhängigkeit der Gäste und deren Geschlecht (meist brauchen die Männer mehr :king:).

Es soll wie folgt ablaufen.

Roman in Zelle B4 hat zugesagt und ist männlich. Somit soll die Zelle B45 um 1 erhöht werden. Kommt ein weiterer hinzu, wieder um eins höher usw... das Gleiche bei den Frauen in Zelle B46. Faktor ist von mir vorgegeben (das ist eine ganztages Party, also wundert euch nicht :lol:)

Kann mir jemand da eine Formel verraten? Ich dachte da an sowas wie =WENN(C4="Ja"&D4="m";B45+1).

Ich bin kein Excelfreak, deshalb entschuldigt wenn ich total daneben liege :-)

also tiger318i, das hat nicht funktioniert... ich werd mir das mit der Summewenns mal durchlesen... is ja gar nicht so einfach :-D

Hallo,

ich würde in Spalte F mit Zwischenergebnis arbeiten.

Die Formel könnte so aussehen:
=WENN(C4="Ja";WENN(D4="m";1;0,5);"")
Männlich mit Zusage= 1, weiblich mit Zusage 0,5. Absage=ohne Eintrag (Wert w noch editieren)

Anschließend in B45 die Summe aus Spalte F bilden. Dabei sind m+w zusammengefasst, was für die Erfassung der Gesamtmenge nicht wichtig wäre.

Grüße

=WENN(UND(C4="Ja";D4="m");B45+1;SONST) müsste klappen

=WENN(UND(A2="ja";B2="ja";C2="m");D1+$B$10;WENN(UND(A2="ja";B2="ja";C2="w");D1+$B$11;D1+0))

Die Werte, sprich Zeilen und Spalten, müsstest Du noch anpassen und Du brauchst eine Zeile wo kein Wert steht als Startwert um immer +X zu rechnen.

Danke Stubing, das wäre eine Möglichkeit.
Aber jetzt würde mich die andere Variante auch interessieren... Ich versuche Momentan diese Formel:

=SUMMEWENNS(Tabelle2[Vorname];Tabelle2[Zusage];="Ja";Tabelle2[Geschlecht];="m")

Aber leider funktioniert die nicht. Kann mir wer sagen warum?

Diese sollte in Deiner Tabelle klappen:

=WENN(UND(C2="ja";D2="ja";E2="m");F1+$C$45;WENN(UND(C2="ja";D2="ja";E2="w");F1+$C$46;F1+0))

Bedenke bitte das F1 leer sein muss oder eine 0 drinnen steht

Also diese

=ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Zusage];"=Ja";Tabelle2[Geschlecht];"=m")

hat jetzt funktioniert. Vielen Dank :-)

AW: Office 2010 - Wenn A1=ja & B2=ja dann C3+1

=zählenwenns(C4:C38);"Ja";(E4:E38);"m")
Das trägst du in B45 ein und bei C 45 die gleiche nur halt ein w

Edit:
Mit dem Handy bin ich zu langsam ^^

Zuletzt bearbeitet: (Zu Langsam)
Zurück
Oben