Office 2010: Word stürzt immer ab

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,

Folgendes passiert immer:

Beim Öffnen einer Word-Datei hängt sich das Programm auf, noch bevor der Ladebildschirm kommt.

Beim Nächsten Start von Office sagt er mir, dass es beim letzten Mal nicht geöffnet werden konnte und ob es im sicheren Modus starten soll.

Daraufhin stehen beim Öffnen Sicherungskopien von Normal.dot (der Word-Vorlage) und der geöffneten Datei zur Verfügung, dann geht Office glaube ich ganz normal.

Wenn man es dann schließt kommt der selbe Fehler wieder.

Ich habe die Datei Normal.dot und was es dort noch gab bereits umbenannt und oder gelöscht. Beides hat nichts geholfen.

Habt ihr noch eine Idee, wo der Fehler liegen kann? Ich habe auch schon Office neuinstalliert, das brachte auch nichts. da war wohl immer noch irgendwo eine fehlerhafte Vorlage vorhanden.

Ich kann über die suche leider keine weiteren Normal.dot's finden

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist schwer zu verstehen. Normal.dot ist also nicht deine Datei, sondern wird von Word vorgeschlagen? Die Sicherungskopie der Datei, die du öffnen willst ist brauchbar oder nicht?

Was ist genau nochmal das Problem?

Normal.dot ist die Vorlage für alle Dokumente in Word. Diese kann man auch in einem Verzeichnis finden und wenn Fehler auftreten löschen oder umbenennen. Wenn man das macht, erstellt Word automatisch eine neue Vorlage. Allerdings scheint das mein Problem nicht zu lösen.

Momentan kann ich keine Datei öffnen, ohne das mir Word abstürzt, das ist ziemlich nervig. Ich suche einen Lösungsansatz. Entweder weiß Jemand, wo alle Normal.dot / Normal.dotm sind oder eben die Vorlagen die Word verwendet. Oder Jemand kennt eine andere Lösung

Ja, habe ich. Beides. Leider hat es nichts genutzt. Irgendwo hat sich da was versteckt :-(

Normal.dot fände ich komisch, sollte eigentlich eine dotx sein. Oder sogar dotm wenn Makros drin sind.
Irgendwelche AddIns installiert? PDF-Converter, Druckertools, Zweckform, usw...
Wurde das Office von einem früheren 2003 oder ähnlich migriert oder ist das frisch?

Keine AddIns ... das ist eine blanke Installation von office 2010. Mir machen nur die updates Sorgen. Meiner Meinung nach ging das office am Anfang mal. DAnn kamen viele updates und nun kann ich es nicht mehr öffnen. Kann ich denn die office updates auch restlos vom rechner löschen über die software-Deinstallationsmaske?

Zanmatou

Hätte jetzt auch darauf getippt, dass du ein Addin hast, das Word immer zum Absturz bringt.

Sobald du Word startest, kommt ja dieser Screen, mit Word 2010 und den Addins die geladen werden. Kommt da wirklich keines?

Ich komme nicht bis zum Ladebildschirm. Leider stürzt es vorher ab! Ich habe eine vollständige Installation von Office vorgenommen. Und ich habe es nach der Deinstallation auch mit einer abgespeckten variante (Word, PPT und Outlook) probiert. Das hat auch nicht geholfen.

Hallo Zanmatou,

Outlook, Word , Excel, können im "Abgesicherten Modus" gestartet werden.

XP: Start -> Ausführen -> outlook /safe -> OK
Vista/ 7: Start -> Suchfeld -> outlook /safe -> ENTER

Falls das nichts hilft, kann in der Ereignisanzeige ein entscheidender Hinweis protokolliert sein.

yxcv ich kann dir nicht ganz folgen. Was muss ich ins Suchfeld eingeben? Und wie kann ich die Ereignisanzeige ensehen? Danke für die Hinweise.

Nur der abgesicherte Modus startet von vornherein. Dann läuft es bisher auch. Nur beim erneuten Start ist der Fehler wieder da.

Welche Einschränkungen hat der Abgesicherte Modus?

Grüße

Zanmatou

Zanmatou schrieb:
yxcv ich kann dir nicht ganz folgen. Was muss ich ins Suchfeld eingeben?
"Excel /safe"

Zanmatou schrieb:
Und wie kann ich die Ereignisanzeige ensehen?
Win XP bzw. Win 7
Dort unter Anwendungen nach "Fehler" filtern.

Zanmatou schrieb:
Welche Einschränkungen hat der Abgesicherte Modus?
Darüber habe ich keine offizielle Quelle von Microsoft gefunden.
Generell sollte man davon ausgehen dürfen, dass nur die nötigsten Softwareroutinen geladen, Add-Ons deaktiviert sind und Standardeinstellungen geladen werden.

Zanmatou schrieb:
yxcv ich kann dir nicht ganz folgen. Was muss ich ins Suchfeld eingeben?

@TE: nicht ins Suchfeld, sondern ins Ausführen-Feld. in deinem Fall: winword /safe.

Genauer kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich immer noch schwer von Begriff bin, was dein Problem an geht. Die Normal.dot's zu suchen kannst du dir sparen, dass sind höchst wahrscheinlich von Word generierte Dateien, die liegen nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Mh okay, Ich versuche das mal und melde mich.

Bisher habe ich bei der Suche nach dem Problem nur gefunden, dass man diese Dateien (Normal.dot / Normal.dotm) löschen soll, um fehlerhafte Vorlagen für Word loszuwerden. Tja, das hat bei mir nun nicht wirklich geholfen.

Danker erstmal für eure Hilfe

PS: Kann ich denn irgendwie einstellen, dass Word immer im abgesicherten Modus startet?

Zanmatou schrieb:
PS: Kann ich denn irgendwie einstellen, dass Word immer im abgesicherten Modus startet?
Ja, indem du eine Verknüpfung mit Parameter erstellst.
Das hättest du auch innerhalb einer Minute selbst suchen+finden können... *klick*

Ist dein Problem mittlerweile behoben?
Falls nicht, welcher Fehlercode steht im Ereignisprotokoll?

F_GXdx schrieb:
Die Normal.dot's zu suchen kannst du dir sparen, dass sind höchst wahrscheinlich von Word generierte Dateien, die liegen nirgends.
Dann wäre ja jegliche unternehmensweite Anpassung völlig unmöglich
und ich hätte meine schöne Normal.dotm gar nicht einbinden können. :evillol:
Natürlich existieren die Dateien auf der Festplatte, IT-Zauberei ist bisher selten.

Ein hyperaktiver Virenscanner pfuscht aber auch nicht dazwischen?
Die Updates kannst du auch über die Programm-Verwaltung der
Systemsteuerung wieder deinstallieren. Könnte aber bisschen dauern.
Wenn sonst nix wichtiges seitdem dazu kam: Systemwiederherstellung.

Also, ich hab jetzt extra nochmal nachgesehen, konnte aber nur die Info bis Word 2003 finden, aber Word 2007 gibt es, wenn nicht explizit eingestellt, keine standardmäßige Verwendung der Normal.dot mehr.

Ich weiß auch nicht weiter, was beim TE nun kaputt ist. Ich weiß nur, dass der Microsoft Support besser wurde, und mir damals auch bei einem Bug in Office 2007 weiterhelfen konnte, damals als es noch ganz frisch war - also warum nicht mit dem Problem an Microsoft wenden?

Könnte sein, dass Word irgendwo eine Normal.~ oder .tmp gespeichert hat, die tatsächlich fehlerhaft ist und immer wieder wiederhergestellt wird. Man müsste mal in den Vorlageneinstellungen überprüfen, ob da irgendwas umgestellt ist.

Standardmäßig sollte Word >2003 aber diese Vorlagen sowieso nicht mehr verwenden.

Im schlimmsten Fall solltest du die Software zurückgeben und dein Geld wiederverlangen.

Außer wir reden hier die ganze Zeit über eine gecrackte Version, dann ist das ganze Theater hier ja sowieso lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Und da liegt nicht nur die Normal.dotm, da liegen auch die Designs und der restliche Firlefanz.
Wie ich sagte, eine Normal.dot würde mich bei 2007/2010 ziemlich wundern.
Außer, dass das öfter bumm macht, erwarte ich da nichts.

Stimmt, ich hab auch eine gefunnden
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates\Normal.dotm

Ich denke nur nicht, dass da ein Fehler liegt.

guten tag zusammen

mir ist annähernd das selbe passiert. trotz allen versuchen das zu reparieren ist es mir nicht gelungen word wieder leben einzuhauchen.

ich verwende office 2007. da ist allerdings nur access installiert und aktiv
ich verwende office 2010. mit allen programmen ausser access.

seit einigen tagen habe ich das problem das beim starten von word in allen varianten die oben auch beschrieben wurden die meldung "word hat änderungen der mormal.dot in einer automatischen sicherungskopie gespeichert. möchten sie diese dokumentvorlage laden?" egal welche auswahl gewählt wird, word startet mit einem von mir erstellten dokument und wird dann sofort mit der meldunf word funktioniert nicht mehr blockiert. die dokumentwiederherstellung auf der linken seite wird eingeblendet, kann aber nicht angewählt werden.
löschen umbenennen von normal.dot hat nichts gebracht. systemwiederherstellung hat nichts gebarcht. office deinstallieren inkl. registry bereinigungen und einer sauberen neuinstallation hat nichts gebracht. microsoft fix it Lösungen haben nichts gebracht.

wir sind absolut ratlos wie das problem behoben werden kann.

Anhänge

• w2010-start.PNG
    w2010-start.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 342
Zurück
Oben