Office 2013 startet auch nach Neuinstallation nicht

Lorei

Lieutenant
Hallo Leute,

kennt Ihr das:
Office startete unter W8.1 nicht mehr, Avira lässt sich nicht updaten. PC zurückgesetzt um 4 Wochen - gleiches Bild. Office deinstalliert mit FixIt und mehrfach neu installiert - bis Microsoft den Key gesperrt hat. Vor Verzweifelung eine völlige neue Office Lizenz gekauft und dazu auch einen Datenträger und dann vom Datenträger installiert. Im Ergebnis ließ sich dann Outlook öffnen und einrichten - aber die anderen Komponenten immer noch nicht.

Jetzt kann ich ja selber schlussfolgern, dass hier ein Schädling am Werk sein kann zumal offenkundig u.a. Youtube exzessiv genutzt wurde, aber dennoch die Frage - kennt das Jemand????

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lorei

Was sagt denn der Virenscanner?

In der Regel ... einmal komplett Platt machen und neu aufsetzen und alle Probleme sollten behoben sein. Warum genau jetzt die Officeanwendung streikt etc. kann dir von hier aus wohl niemand sagen.

Lass 'n Virusscan durchlaufen und scanne notfalls einige verdächtige Sachen mit virustotal

hört sich stark nach virus oder trojaner an.
die dinger verbiegen auch dein avira, du kannst
keine update holen. auch die mehreren installationen,
die nicht geholfen hatten, sind ein zeichen für eine
verseuchung.

Du kaufst dir also lieber eine neue Office-Lizenz bevor du das naheliegendste machst und deinen Rechner neu aufsetzt.

Dann kauf dir doch auch gleich einen neuen Rechner der (hoffentlich) virenfrei ist :evillol:

Ansonsten auch mal einen Online-Virenscanner drüberlaufen lassen.
z. B. http://www.bitdefender.de/scanner/online/free.html

Wie verhält sich das ganze denn? Passiert gar nichts, wenn du z.B. versuchst Word zu öffnen?
Kommt eine Fehlermeldung? Ist was im Task Manager zu finden?

ich würde erstmal office komplett deinstallieren, alles so weit es geht
-> neustart
danach windows updates suchen und installieren
-> neustart

wenn das erledigt ist installation versuchen

wenn avira nicht geht, stimmt die systemzeit?

Hallo Leute,

das liebe ich so an diesem Forum!

Ernste und gute Hinweise neben "lustigen" ! Herrlich.

Ich werde das alles probieren und vor allem der Thematik Viren Aufmerksamkeit schenken. Über das Ergebnis informiere ich auf jeden Fall.

Lorei

kennt Ihr das:
Office startete unter W8.1 nicht mehr, Avira lässt sich nicht updaten. PC zurückgesetzt um 4 Wochen - gleiches Bild. Office deinstalliert mit FixIt und mehrfach neu installiert - bis Microsoft den Key gesperrt hat. Vor Verzweifelung eine völlige neue Office Lizenz gekauft und dazu auch einen Datenträger und dann vom Datenträger installiert. Im Ergebnis ließ sich dann Outlook öffnen und einrichten - aber die anderen Komponenten immer noch nicht.

Ne, sowas kenne ich nicht und habe bisher auch noch nicht davon gehört (gelesen). Sicher Deine Daten und mach eine Neuinstallation. Etwaige Tuning-Tools bitte nicht installieren, da diese Tools auch Wiederherstellungspunkte löschen und zerstören können.

das liebe ich so an diesem Forum! Ernste und gute Hinweise neben "lustigen" ! Herrlich.

Respekt vor Deinem Humor ;)

Zuletzt bearbeitet: (einfach so..)
Hallo,

sollte mal einer ein ähnliches Problem haben - ich konnte es wie folgt lösen:

Aktivierung des Administrator und Anmeldung als solcher. Erneute Installation von Office und Avira - diesmal mit Erfolg.
Scan auf Viren mit der Rescue CD von Avira - kein Befall.
Untersuchung des Profils des User, bei dem es die Probleme gab. Der User war bislang ein reines lokales Profil, hatte sich aber mittlerweile mit einem Microsoft Konto verbunden, einschließlich Cloud. Der Kontotyp war offenbar dabei irgendwie zu Standard geworden, da Microsoft das ja so empfiehlt. Nach zweifacher Änderung des Kontotyp war das wieder ein Administrator Konto, allerdings immer noch an das Microsoft Konto gekoppelt.
Beim erstmaligem Starten der Office komponenten unter dem geänderten Userkonto kamen dann Meldungen, dass die Vorlagen repariert werden müssten, dann aber liefen alle Komponenten.
Ein Tuningtool (TuneUp) war auch installiert, ich ließ es drauf, da ich keinen Einfluß erkennen konnte.

Lorei

Zurück
Oben