Office 2016 H&S vs. Office 365

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich habe für meinen alten Herren einen Laptop (HP 14-bs016ng) und dazu Office 2016 (Home & Student) gekauft. Letzteres ist die 1 PC Dauerlizenz, nicht das Abonnement (365).
Auf dem Laptop war/ist eine 30 Tage Testversion vorinstalliert. Von der "es ist alles sooo einfach" Werbung und durch meine Naivität geblendet habe ich dann einfach die Informationen auf der PKC befolgt, zähneknirschend einen Microsoft Account angelegt und die Programme heruntergeladen. Ich dachte, dass die Testversion automatisch zur Vollversion "geupgradet" wird - dies ist aber offensichtlich nicht passiert, denn nun habe ich im Startmenü jedes Programm (Word, Excel, PowerPoint, OneNote) doppelt - scheinbar je einmal als Testversion und als registrierte Vollversion. Über Programme und Funktionen/Installierte Programme habe ich den Eintrag "Office 365" (oder so ähnlich) gefunden und deinstalliert, nur leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich diese Dopplungen, also die Testversion, von dem Laptop?
Zweite Irritation: Egal, über welchen seiner beiden Einträge ich ein Programm starte, im Startbildschirm steht immer "x 365" - dabei besitze ich doch die Dauerlizenz?! Hat sich Microsoft einfach Arbeit gespart und benutzt sowohl bei der Abo-Version als auch bei der Dauerlizenz den gleichen Splash Screen oder liegt hier ein grundsätzlicher Fehler vor?
Und zuguterletzt noch eine Lizenzfrage: Evtl. wird meine Mutter den Laptop auch mitnutzen. Das heißt, es wird später noch ein zweites Windows-Benutzerkonto angelegt. Dafür gilt die Office-Lizenz dann schon auch, richtig? Es ist ja derselbe PC/Laptop, lediglich ein zweites Benutzerkonto... ?

Bitte verzeiht diese Anfängerfragen, aber für mich ist das die erste Berührung mit Windows 10 und dem neue(ste)n Office Paket. Komme mir mituner so vor, als würde ich erstmals einen PC bedienen. Das kann ja heiter werden, wenn dann erst einmal derjenige, für den das Gerät bestimmt ist, die Bedienung übernehmen soll... :/

Danke im Voraus!
 
Wenn du über https://setup.office.com ein Konto angelegt und den Aktivierungscode eingeben hast, sollte das eigentlich nicht so sein. So hab zumindest ich es schon Hundert Mal gemacht. Wie dem auch sei... findest du in den Einstellungen unter "Apps" einen Eintrag zu "Office 365"? Wenn ja, deinstallieren.
Grundsätzlich sind die Programme identisch, unterscheiden sich nur durch ihre Lizensierung. Vielleicht steht daher immer 365 im Splash-Screen. Ich kann jedoch gerade nur auf meinem System, auf dem H&B installiert ist, reproduzieren, dass bei mir "nur" bspw. Word angezeigt wird.
Was steht bei dir im geöffneten Word unter Datei -> Informationen rechts unten?

Wenn nix hilft, deinstalliere einfach alle Office-Produkte vom Gerät und installiere H&B nochmals über das Microsoft-Konto neu.

Ja, jede Lizenz gilt für ein Gerät für mehrere Benutzerkonten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Unter Programme dürfte 2mal das Office installiert sein, einmal die H&B und einmal die Office365-Version. Diese einfach deinstallieren. Mache ich bei unseren Notebooks auch immer, allerdings vorher. Oft sind sogar 2 Office365-Versionen installiert: einmal englisch und einmal deutsch (warum auch immer, bei Office 2016 kann man ja Sprachpakete herunterladen).
Und ja die Office365 Version ist (momentan) gleich einer Office 2016 H&B nur dass z.b. Access, Publisher und 1TB onedrive noch dabei sind. Gegen Ende des Jahres gibts dann eben bei der Office365 das Update auf Office 2019. Ab da wird sich auch die Oberfläche unterscheiden.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
@TheManneken @nitech
Vielen Dank für Eure Antworten.

@TheManneken
Genau, ich habe über diese Webseite einen MS-Account erstellt und danach laut Anweisung den Key eingegeben, die Programme heruntergeladen und installiert.
Unter den Apps taucht Office 365 nicht mehr auf. Dort habe ich nur noch den Eintrag "Microsoft Office Home and Student 2016 - de-de". Von dem her sollte es eigentlich passen.
Im geöffneten Word steht unter Informationen rechts unten nichts weiter, als der Autor (= Kontoinhaber), aber kein Hinweis auf die Version o.ä. Im Menüpunkt "Konto" steht allerdings "Produkt aktiviert" und eben auch H&S 2016 - das sollte also schon passen. Irritierend finde ich halt nach wie vor, dass beim Programmstart die Abo-Version gezeigt/geladen wird beide Einträge jeweils im Startmenü stehen.
(Gut zu wissen, dass die Lizenz nicht pro Benutzerkonto gilt, danke!)

@nitech
Zumindest am angegebenen Ort findet sich nur noch ein Eintrag. Ich hätte das wirklich vorher deinstallieren und mich nicht darauf verlassen sollen, dass das schon alles klappen wird. Wahrscheinlich werde ich den Rat von @TheManneken beherzigen und einfach nochmal die Programme komplett deinstallieren und noch einmal frisch herunterladen. Das sollte dank des MS-Accounts ja problemlos möglich sein. Vielleicht ist danach auch der Splash-Screen entsprechend angepasst.

Herzlichen Gruß
 
vielleicht sind's ja auch nur die Office Desktop Apps - die sind auch oft die doppelten Einträge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
So, ich habe jetzt den halben Tag damit verbracht, Office zu de- und re-installieren. Zunächst ganz klassisch entfernt und neu draufgespielt - gleiches Dilemma. Dann habe ich den Tipp von @corvus befolgt und mithilfe des MS-Tools eine Komplett-Deinstallation vorgenommen. Als ich das Programm dann wieder installiert hatte, startete Word tatsächlich ohne den Hinweis auf Office 365 im Splash Screen, aber die anderen drei Programme (Excel, PowerPoint, OneNote) sehr wohl. Und als ich dann Word noch einmal gestartet habe (über die selbe Verknüpfung) stand es nun auch dabei. Daraufhin habe ich es noch einmal versucht, wieder mit dem gleichen Ergebnis - nur dass diesmal zunächst OneNote erstmals nicht die 365-Version war.
Schließlich habe ich beim Support angerufen. Die haben mir bestätigt, dass die Lizenz an sich richtig ist. Die Dame hat mir den gleichen Tipp wie @corvus gegeben. Sie wollte sich dann auch "draufschalten", aber "wegen technischer Probleme" war dies angeblich nicht möglich. Also nochmal ... und nochmal ... ohne Ergebnis. Im dritten Versuch hat mir dann ein Mitarbeiter gesagt, es wäre falsch, wenn ich den Anweisungen auf der Rückseite der PKC folgte (was?!) - statt www.office.com/setup sollte ich über meinen Account gehen und die dort hinterlegte Installationsdatei ziehen (die aber natürlich exakt dieselbe ist, wie über den anderen Link, und auch exakt dasselbe Ergebnis einbrachte). Nach diesem letzten Versuch habe ich total gefrustet noch die das Image zur Offline-Installation gezogen. Nach der Installation sah es zunächst gut aus. Aber als ich dann meinen Key eingegeben bzw. mich mit dem MS-Konto eingeloggt habe... ihr wisst schon.
Nebenbei habe ich an dem zweiten Laptop die Installation mit einer ebensolchen Keycard (nach Anleitung) vorgenommen - dort sind die vier Programme beim ersten Mal richtig installiert worden. Der einzige Unterschied war, dass ich beim zweiten Gerät vorher die Office-Testversion direkt entfernt habe.

Es ist total absurd. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Man könnte natürlich sagen: "Ist ja nur des Splash Screen" und bei den Konto-Informationen wird ja auch tatsächlich die richtige Version/Aktivierung angezeigt (eben H&S als Dauerlizenz für einen PC, mit Word, Excel, PP und ON). Aber irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass da doch etwas im Argen liegt.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Gruß & danke im Voraus
 
Einzig entscheidend ist, welche Version mit Deinem Konto verknüpft ist. Alles anders spielt keine Rolle.

Wenn Du den falschen Splashscreen weg haben willst, dann kannst Du Windows mitsamt Office neu installieren.

Und nächstes mal weißt Du ja, wie Du dieses Problem umschiffst. Vor der Office Installation die vorhandene Installation deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Ja, da hast Du natürlich mit allem Recht @BlubbsDE - es wurmt mich jedoch noch immer, dass trotz aller Versuche keine Abhilfe möglich war, wo es sich doch eigentlich um eine solche Banalität handelt. Dem zukünftigen Besitzer des Laptops wird es reichlich egal sein, solange alles funktioniert. Wenn es allerdings mein Gerät wäre, würde ich deshalb mit großer Wahrscheinlich zur Radikalmethode greifen und das Betriebssystem neu aufsetzen.
Aber irgendwann wird auch bei diesem Laptop der Tag kommen, an dem man Windows einfach mal wieder neu installieren muss. Und dann werde ich tatsächlich die Lektion aus dieser Aktion beherzigen. ;)
 
Zurück
Oben