Office 2016 - Oberfläche Excel: Versuchsballon mit Win-11-Stil?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Ich werkle gerade mit meinem Excel - da wird aus Grün ein Grau! Und alles mit runden Ecken.
Nach Bildern auf Google scheint das ein an Win-11 angeglichenes Layout zu sein. Der Rest der Office-Truppe hat aber noch das alte Design. (Zum Glück…)

In den Optionen kann ich meine Wünsche wie gehabt schalten, das klappt für z.B. Word und sogar für die Einstellungen! Gehe ich zurück auf die Arbeitsoberfläche bleibt diese neumodische Oberfläche.

Wie konnte mir das zustoßen, zugestoßen werden? Und wie werde ich das hoffentlich wieder los?
Wenn dann muss es ein stilles Update gewesen sein, denn ich wurde in den Einstellungen angemahnt, dass ich doch bereitstehende Updates laden möge (habe ich dann ja auch getan).

Treibt MS Späße oder sind das Versuchsballons einem Win-11 anzudrehen?

CN8
 
Bild?

Edit: Okay, gerade eben habe ich das Update (auf Windows 11) auch erhalten.
Alles ist noch an derselben Stelle zu finden, es sieht nur minimal anders aus...
Was bitte ist schlimm daran?

Die Designs wechseln alle x Jahre von rund zu eckig, zu rund, zu eckig, usw.
In ein paar Jahren gibt es wieder eckige Designs und wahrscheinlich wird wieder alles bunter, statt einfarbig.

Ist doch egal...

1637173833769.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Runde Ecken? Wo sollen die sein? Zeig mal...
 
Bitte. Leider aus Fernwartung.

1637173954145.png

Wäre alles nicht zu wild, aber die beiden Dingers oben links sind im Wege und da geht Raum verloren.

CN8
 
SI Sun schrieb:
Nö. So ein reinfunken ist mir nicht egal.
Und deine Einstellungen - führe sie vor. Ich sehe da nichts was nicht bei mir genauso raumgreifend wäre.

PS: ich bin nicht begeistert wenn Posts nachträglich geändert werden - ich habe mich gefragt was du meintest und musste hochscrollen um zu suchen und zu finden. Bitte in der chronologischen Reihe bleiben. Danke.

Wenn wir beiden aber nicht die einzigen sind die dieses Ü-Ei bekommen haben dann werde ich die unangekündigte Änderung wohl schlucken müssen.

CN8
 
Der Thread ist ansteckend ...
Vor einer Minute war das Design noch "normal" und jetzt musste ich den Schnellzugriff wieder aktivieren und einrichten.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein selbsterstellter Reiter?
Da war MS dann wohl der Meinung, die verbrauchen zu wenig Platz.
Komischer Softwaretrend ist das ...
Ich leide mit.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn wir beiden aber nicht die einzigen sind die dieses Ü-Ei bekommen haben dann werde ich die unangekündigte Änderung wohl schlucken müssen.
Die Kröte ist ja bereits da, nur noch schlucken und alles wird gut. :D
 
Grummel… Schlucken… Ich dachte es wäre wie die Zauberkröte am Zauberbrunnen: nur küssen…

Scientist schrieb:
und jetzt musste ich den Schnellzugriff wieder aktivieren und einrichten.
Jepp, der war «weg», unter dem Menüband wiedergefunden. Aber wenigsten noch vollzählig.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Grummel… Schlucken… Ich dachte es wäre wie die Zauberkröte am Zauberbrunnen: nur küssen…
Das wäre dann ein Frosch und keine Kröte! :lol:
Klappt also nicht so mit dem :kuss:
 
Jaaaa - Dichterische Freiheit 😀
CN8
 
Gott sei’s getrommelt & gepriesen 😄 - nur hatte ich den Schnellzugriff halt immer oben gehabt.
CN8
 
Das meinte ich mit einstellbar 😅
 

Anhänge

  • 2021-11-18 11_17_44-Excel-Optionen.png
    2021-11-18 11_17_44-Excel-Optionen.png
    48,8 KB · Aufrufe: 341
Yepp. 👍
 
Man bekommt doch direkt beim Start eine Anweisung von Microsoft:
'Office hat ein neues Aussehen - so wird's gemacht'

1637758024850.png
 
Zum einen Mal - wenn einem da das Layout um die Ohren fliegt hat man keine Lust auf »So wird’s gemacht«. Zum anderen - wenn das von MS kommt erinnert man sich all der Tonnen an nutzlosen Infos (mit denen man regelmäßig ›belehrt‹ wurde), dass man diese Boxen mit Nichtachtung straft.

Wenn dann beim Klick auf den Pfeil so was kommt…
1637758397362.png

…verzichtet man dankend da man das eh weiß und da das am Layoutproblem genau nichts ändert.

Oder hast du, hamju63, in dieser grünen Meldung die Lösung gefunden die wir alle hier offenbar übersehen haben?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Es ist mir total egal.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine entsprechende Aussage von Microsoft gibt.
Eben auch darauf, DASS sich das Aussehen geändert hat.

Wenn bei Dir jetzt Dinge nicht mehr funktionieren ->
Fehlermeldung an Microsoft.
Die sind auch darauf angewiesen, dass ihnen Fehler, (die selbstverständlich vorkommen können), auch gemeldet werden.
 
Viele wurden von diesem Layoutwechsel überrollt - und denen war es, ich zitiere, total egal was MS da in Boxen einwirft oder nicht weil sie auf alles achten nur nicht auf erfahrungsgemäß nichtssagende MS-Meldungen.
Das Beispiel hat nichts mit dem Layout sondern allenfalls einer kleinen Option zu tun auf die die meisten eh pfeifen werden - aber dafür sehen sie Grau.

CN8
 
Dann benutze halt keine Produkte von Microsoft. Ist doch ganz einfach.

Ich hab in 365 keine Änderungen bemerkt, die stören könnten.
 
Zurück
Oben