Office 2016 - Oberfläche Excel: Versuchsballon mit Win-11-Stil?

Ein wahrlich toller Vorschlag.
Richte ihn doch auch bitte an alle die die sich ebenfalls überfahren fühlen…
…weil die vielleicht kein 365 benetzen.

Möchte nicht wissen was du davon hältst wenn der Herstelle die Schale dein Smartphones plötzlich unangekündigt umfärbte.

CN8
 
Wie dumm doch, dass es beim Betriebssystem = Office nicht ganz so einfach damit ginge…
(Patches sind eine Sache, ohne Abwahlmöglichkeit unangekündigt so eine Veränderung würde anderweitig als eiseitige Vertragsveränderung betrachtet die zurück muss.)
CN8
 
Warum sollte man nicht wechseln können, wenn man doch so arg unzufrieden ist? Ist das ein Gesetz oder hat die IT Schuld?

Wenn für Office und MS nicht passt (siehe deine anderen Threads), dann wechsel.
 
Entschuldige mal - ich soll wechseln weil der der mir was verkauft hat das ohne Ankündigung und Rückfrage verändert?
Der Schaden ist zu korrigieren, weiter nichts. Immerhin wurde dafür bezahlt, es existiert ein Vertrag!

Weißte, ich wäre mal gerne dein Stromversorger. einfach mal 50Hz auf 60Hz ändern. und du selbst sollts dann deinen Vorschlägen nach neue Kabel zu einem andere Versorger legen, auf deine Kosten. Was würdeste da tun?

CN8
 
Na gut, also Wasser statt Strom; neuerdings das Kühle Nass mit Minzaroma - da tasucht niemand Wasserleitungen und Anbieter.
 
Ich habe bei meinem Office 2019 genau den gleichen Effekt: Excel sieht plötzlich ganz anders aus. Word und Powerpoint haben dagegen noch den bisherigen Look.
 
Dann bist du nach --//-- Im Grunde dennoch selber schuld dran.
 
"Ganz anders" ist wohl eher übertrieben. Eigentlich wurde nur das Abrunden der Ecken im Ribbon geändert und die Leiste rutscht halt runter. Die geht ja aber wieder oben rein.
Ist wie ein Theme in Windows, eigentlich nicht drastisch.
Aber ohne Meckerei gehts halt nicht ge. ;)

Oben rechts auf die kleine Tröte zwischen Benutzername und Verkleinern > "Probieren Sie die neue Umgebung aus (O )" deaktivieren > Neustart.

Das rettet euch aber auch nur für paar Versionen.

MS spammt Admins und User unglaublich mit Informationen zu was sich ändern wird und das teils Monate vorher. Wenn man das dann immernoch nicht mitbekommt und bei simplen Änderungen wie Farben nach hinten vom Hocker fällt obwohl sich funktional nichts ändert, dann womöglich doch anderen Job suchen. IT ist dann womöglich nicht di beste Wahl.
 
Carrera124 schrieb:
Das Gequatsche von Trollen ignoriere ich einfach
Nur dar man sie auch einfach hier Trolle nennen?


morcego schrieb:
Oben rechts auf die kleine Tröte zwischen Benutzername und Verkleinern > "Probieren Sie die neue Umgebung aus (O )" deaktivieren > Neustart.
Warum sehen das nur so Wenige..?!

Wie auch immer, meine Begeisterung (für Optik und nochj mehr das Wie) hält sich in Grenzen. Die Systemfarben der einzelnen Programme waren ein guter Eyecatcher, das zu streichen ist keine große Leistung.
Da aber im Grunde nur ein Theme ausgetauscht wird hätte MS - nach höflicher Frage! - doch bitte gleich ganz Office umstricken können statt diese Excel-Leuchtrakete zu zünden.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Da aber im Grunde nur ein Theme ausgetauscht wird hätte MS - nach höflicher Frage! - doch bitte gleich ganz Office umstricken können statt diese Excel-Leuchtrakete zu zünden.
Das ist der springende Punkt.
Die Designänderung als solche hat mich gar nicht so sehr überrascht. Sondern die Tatsache, dass sie nur auf Excel angewendet wurde, und nicht gleich auf das komplette Paket. So sieht es in Summe inkonsistent und irgendwie fehlerhaft aus.
Ein wie auch immer gearteter Hinweis kam bei mir übrigens nicht.
 
Warum sehen das nur so Wenige..?!

Vielleicht haben die die Vorschau mal irgendwann aktiviert und das wurde sich logischerweise gemerkt.

Wie auch immer, meine Begeisterung (für Optik und nochj mehr das Wie) hält sich in Grenzen. Die Systemfarben der einzelnen Programme waren ein guter Eyecatcher, das zu streichen ist keine große Leistung.
Da aber im Grunde nur ein Theme ausgetauscht wird hätte MS - nach höflicher Frage! - doch bitte gleich ganz Office umstricken können statt diese Excel-Leuchtrakete zu zünden.
Also ich hab nochmal 3 Minuten drüber nachgedacht und rumprobiert. Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Im Prinzip wurde genau nichts geändert was nicht vorher schon ging.

Das was jetzt aktiviert wurde ist Datei > Konto > Office Design > Systemeinstellung verwenden.
Wählt man hier "Bunt", sind die Titelleisten annähernd wie vorher. Was fehlt ist Datei > Konto > Office Hintergrund. Dieser wird nur noch in der Backstage Ansicht angezeigt.

Vor dem neuen Theme haben auch das Design "Weiß", "Schwarz" und "Dunkelgrau" keine Farbe in der Anwendung mehr gehabt. Dein Trara ist einfach völlig albern, du hast dich einfach noch nie mit diesen Optionen beschäftigt die da seit etwa 2-3 Jahren drin sind. Aber MS ist schuld - wie immer.

Ähnlich Outlook, das einzeilige Ribbon. Seit etwa einem Jahr drin, hat gar nichts mit dieser Änderung zu tun.

Die Titelleiste hatte auch vorher schon das geänderte Layout mit "Automatisch speichern" und dem Suchfeld.

Also zusammenfassend hat sich geändert
  • Das Ribbon ist heller abgesetzt und hat abgerundete Ecken
  • Ein paar Buttons haben abgerundete Ecken (muss dir gefallen, ist wie damals bei XP)

Die Designänderung als solche hat mich gar nicht so sehr überrascht. Sondern die Tatsache, dass sie nur auf Excel angewendet wurde, und nicht gleich auf das komplette Paket. So sieht es in Summe inkonsistent und irgendwie fehlerhaft aus.
Erinnert sich noch jemand an Outlook und Office 2007? Da war ebenfalls unterschiedlich ob Ribbon oder nicht. Und da konnte man es auch nicht ändern. Alles nicht so tragisch ;)

Bei mir bleiben nur bereits geöffnete Programme im alten Stil. Wenn ich jedes neu starte nach dem Setzen des Hakens, dann sind auch alle wieder einheitlich.
 
Carrera124 schrieb:
Ein wie auch immer gearteter Hinweis kam bei mir übrigens nicht.
Offenbar bei niemandem.

Carrera124 schrieb:
So sieht es in Summe inkonsistent und irgendwie fehlerhaft aus.
Inkonsistenz - in der Tat. Warum wurede der Schnellzugriff nicht wieder da geparkt wo der vom Benutzer untergebracht war, und was soll diese Diskette da wenn man dort nicht angreifen kann?


morcego schrieb:
Das was jetzt aktiviert wurde ist Datei > Konto > Office Design > Systemeinstellung verwenden.
Wählt man hier "Bunt", sind die Titelleisten annähernd wie vorher.
Nö. Dann bekomme ich nichtssagenden Weißen Matsch auf Grün. Das ist weit weg von «annäherend».
Nur hat niemand diese Einstellung wahrgenommen - das obere DropDown schon eher.
(Kein normaler Mensch sucht das unter Konto, davon ab…)

--//-- schrieb:
Du vergleichst Äpfel also mit Birnen.
Du hast nur keine Ahnung zu diesen Fakten, das wäre hier alles.

CN8
 
morcego schrieb:
Die Titelleiste hatte auch vorher schon das geänderte Layout mit "Automatisch speichern" und dem Suchfeld.
Nein, hatte sie nicht. Bei Office 365 mag das so gewesen sein - aber nicht bei Office 2019, und auch nicht bei Office 2016.
 
Nö. Dann bekomme ich nichtssagenden Weißen Matsch auf Grün. Das ist weit weg von «annäherend».
Nur hat niemand diese Einstellung wahrgenommen - das obere DropDown schon eher.
(Kein normaler Mensch sucht das unter Konto, davon ab…)
Das liegt womöglich daran, dass nur eine Applikation schon das neue hatte. War bei mir auch, es ist aber de facto die Systemeiinstellung. Steht ja auch in der Änderung drin.
Es steht übrigens auch unter Datei > Optionen > Allgemein > Benutzeroberflächenoptionen.
Dann bin ich und viele halt unnormal. Wie gesagt, das ist sogar schon seit mehr als 5 Jahren genau dort zu finden.

Nein, hatte sie nicht. Bei Office 365 mag das so gewesen sein - aber nicht bei Office 2019, und auch nicht bei Office 2016.
Herzlichen Glückwunsch, du bekommst unbezahlt ein nicht sicherheitsrelevantes Update was deine App auf den Stand der M365 User bringt die dafür monatlich Geld bezahlen.
Ich weiß, wäre das nicht gekommen, hätten alle On Prem Kunden gemeckert wieso man dafür ein Abo braucht. Ist immer falsch wie man es macht. ;)

Findet euch damit ab. MS Firmenpolitik ist Cloud First, das Automatisch Speichern dient für Sharepoint und/oder OneDrive. Die paar Pixel oder eine neu zusammenzustellende Schnell-Leiste sind sehr tragisch - ich weiß. Und die 5min Aufwand das zu beheben stehen in keiner Relation zu 1 Monat darüber ärgern. :D

Viel Spaß noch mit dem neuen Benutzererlebnis. ;)
 
morcego schrieb:
Also zusammenfassend hat sich geändert
  • Das Ribbon ist heller abgesetzt und hat abgerundete Ecken
  • Ein paar Buttons haben abgerundete Ecken (muss dir gefallen, ist wie damals bei XP)
Und es nimmt wieder etwas mehr Platz weg, weil wieder zusaetzliche Abstaende eingefuegt wurden.

morcego schrieb:
Erinnert sich noch jemand an Outlook und Office 2007? Da war ebenfalls unterschiedlich ob Ribbon oder nicht. Und da konnte man es auch nicht ändern. Alles nicht so tragisch
Ja, der Aufschrei war damals auch groß und manche Beschweren sich noch heute darueber :D

morcego schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du bekommst unbezahlt ein nicht sicherheitsrelevantes Update was deine App auf den Stand der M365 User bringt die dafür monatlich Geld bezahlen.
Es wurde garantiert nur die GUI aktualisiert und nicht der Funktionsumfang.
 
Zurück
Oben