Office 365 Business auf viele Geräte Synchron inbetriebnehmen

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Guten Abend CBler,

ich bin im Auftrag eines bekannten unterwegs nach der Suche einer Lösung.
Undzwar musste dieser letztens sein Macbook neu aufsetzen und möchte nun eine Office-Lösung für seine Selbstständigkeit.

Das Problem an der ganzen sache ist, dass 15 Email Konten darauf warten, in Outlook eingerichtet zu werden. Es wäre auch nicht das Thema, wenn man das 1-2 mal machen würde.. Neben dem Macbook kommt dann noch das Iphone hinzu, sowie das iPad und noch ein Windows Desktop.

Über den Sinn von 15 Mailkonten möchte ich in diesem Thema nicht diskutieren. Es ist nunmal so und ich kann es nicht ändern.
Viel Mehr ist meine Frage nun: Wenn er sich mit einem Microsoft Konto registriert, wird sein Konto in der Office-Suite überall Synchronisiert? Oder muss man tatsächlich alle Clients manuell einrichten?

Im Netz finde ich leider auf die schnelle keine passenden Lösungen. Überall wird mir vorgeschlagen, die Emails via IMAP abzurufen oder bei pop3 die Emails auf dem Server zu belassen - also völlig am Thema vorbei. Es geht um die Ersteinrichtung / Konfiguration.


vielen Dank im voraus für die hilfreichen Beiträge
 
SlipKn0T schrieb:
Viel Mehr ist meine Frage nun: Wenn er sich mit einem Microsoft Konto registriert, wird sein Konto in der Office-Suite überall Synchronisiert? Oder muss man tatsächlich alle Clients manuell einrichten?

Nein und ja. Nein, so was wird nicht gesynct und ja, jedes Gerät muss einmalig eingerichtet werden mit den Konten.
 
SlipKn0T schrieb:
Wenn er sich mit einem Microsoft Konto registriert, wird sein Konto in der Office-Suite überall Synchronisiert?
Jain! Du kannst bei Office 365 durchaus die Konten so hinterlegen, dass sie automatisch eingebunden sind.

Angenommen ein Benutzer hat sein Konto und dazu mehrere freigegebene Postfächer (shared Mailbox). Sobald du dem Benutzer vollen Zugriff auf die Postfächer gewährst, werden diese Konten auf die er Zugriff hat zusammen im Outlook erscheinen (Automapping). Entscheidend ist an dieser Stelle wie man die Konten einbindet/anlegt.
https://www.kjctech.net/office-365-shared-mailbox-automapping/

SlipKn0T schrieb:
Neben dem Macbook kommt dann noch das Iphone hinzu, sowie das iPad und noch ein Windows Desktop.
Hier liegt dann der Hund begraben Apple kann das nicht, dort darfst du nicht nur alle Konten manuell hinzufügen, du musst auch noch zusätzlich was einrichten.
https://www.osthoff.net/shared-mailbox-in-der-ios-mail-app-unter-ios-15/

Eine Alternative könnte die Outlook App sein, aber erstens wollen viele iOS Nutzer diese nicht und zweitens weiß ich nicht ob es damit überhaupt einfacher geht.

SlipKn0T schrieb:
Überall wird mir vorgeschlagen, die Emails via IMAP abzurufen oder bei pop3 die Emails auf dem Server zu belassen - also völlig am Thema vorbei.
Nicht nur am Thema vorbei, sondern auch völliger Blödsinn. Die Frage an dieser Stelle von mir wäre eher, wieso diese 15 Postfächer? Es gibt unter Office 365 Aliase, Verteilerlisten und öffentliche Ordner. Womöglich ist die Postfachgeschichte an sich totaler Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlipKn0T
Vielen Dank für die Antworten.

Ja. Es mag wirklich so sein. Aus Ersparnis gründen ist der Hoster mit Speicherplatz begrenzt, demnach hat er auf deinem NAS noch ein internen Mail Server, auf dem dann die emails archiviert werden.
Dann noch 1-2 private Mail Accounts und so summiert sich das ganze.

Auf seinen Apple Produkten würde er aus der Bequemlichkeit dann auch 365 nutzen.

Ich werde mir die links gleich mal auf dem Rechner angucken.
 
Zurück
Oben