Office 365 Family Wechsel

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
wir haben im Familienverbund eine Office 365 Family Lizenz, wo aktuell zwei Geräte angemeldet sind.
Das sind mein Vater und meine Mutter. Mein Surface und mein Desktop PC haben aus der Uni Zeit noch ein Restabo Office Student. Dieses läuft zum Februar aus.
Beide Accounts sind im Family Verbund zusammen angemeldet. Beide Accounts als Familienorganisator eingetragen.
Nun wollte ich die beiden Studenten Geräte in das Family Abo bekommen, das geht aber noch nicht, da es noch ein aktuelles Abo gibt.
Funktioniert der Wechsel direkt on the fly, wenn mein Studenten Abo abläuft? Mein One Drive arbeitet aktuell so wie es soll. Ich habe vom Surface und vom PC Zugriff auf die gleichen Daten, was ich für die Arbeit unheimlich wichtig ist.
Wenn ich am Ablauftag umstelle, bleibt alles so wie es ist? Also auch die OneDrive Verknüpfung oder kann es mir passieren, dass ich die Verknüpfung erst einmal nicht habe?
Daten können ja nicht gelöscht werden, habe aber "Bedenken" dass ich noch keinen Zugriff auf das OneDrive habe, was auch im Studenten Abo meines war, sondern ein "Neues" zur Verfügung gestellt bekomme.
Hat jemand einen solchen Wechsel schon einmal durch?
Gibt es Einstellungen, die ich vorher vornehmen sollte?

Vielen Dank Euch
 
Ich gebe zu Bedenken, das man auch Clouddaten sichern sollte.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, das man das einfach in Family reinbekommt.
Wie heißt das ABo genau?
 
Ohne Gewissheit. Aber du wirst nen neues Abo haben. Onedrive könnte dann auch neu sein. Aber wo liegt das Problem? Sync alles was Du jetzt auf Onedrive liegen hast und sichere es.
 
Warum solltest du da eine "neues" OndeDrive bekommen? Du nutzt ja dein MS-Konto weiter. Nur die verknüpfte Lizenz ändert sich.
 
Pilatesjünger schrieb:
Wie heißt das ABo genau?
"Microsoft 365 Family" (das mit bis zu 6 Personen)

Pilatesjünger schrieb:
Ich gebe zu Bedenken, das man auch Clouddaten sichern sollte.
Das mache ich sowieso. Auf meinem NAS sichere ich die Cloud regelmäßig.

BlubbsDE schrieb:
Aber wo liegt das Problem?
Ich erinnere mich an die Einrichtung von 365 für meine Eltern. Da hat es eben nicht geklappt, dass sich zwei Geräte ein One Drive geteilt haben. Da waren irgendwie alle Accounts in einem oder alle hatten einen komplett eigenen. Das weiß ich nicht mehr genau.
Microsoft wirbt ja damit, dass man pro Person 1TB bekommt. Ich möchte mit meinem Surface und meinem Desktop nicht 2x 1TB haben sondern nur auf ein OneDrive zugreifen.
Meine Eltern, die dann auch im family Verbund sind, sollen ihr eigenes OneDrive haben.
Aktuell funktioniert es, ich sehe mit Desktop und dem Surface das eine OneDrive.
Das wird daran liegen, dass dort ja noch die Students Version als Lizenz liegt, die im Februar ausläuft.
Mein Desktop und mein Surface laufen über meine Mailadresse. (Sohn@mail.de) Der Desktop von Vattern und Muttern laufen auf den Account von (Vattern@mail.de).
Wir sind mit den Accounts schon als Family verbunden und beide Accounts haben Organisationsrechte.
Meine Hoffnung wäre, wenn ich in die Microsoft 365 Family (Offiecepaket) eingeladen werde und dann diese nutze, dass weiterhin die beiden Geräte von (Sohn@mail.de) ein OneDrive teilen und nichts mit den anderen Accounts zu tun hat.
Schlimmstenfalls bekommt der Desktop ein eigenes OneDrive und das Surface. Das wäre natürlich richtig schlecht. Da habe ich vorab schon mal geschaut, konnte aber keine direkte Lösung finden, wie ich die zwei Geräte auf ein OneDrive bringe.
Problematisch ist das eben, weil ich auf den "Share" angewiesen bin. Ich nutze von zu Hause viele Dateien im OneDrive für die Arbeit und mit dem Surface bin ich auf der Arbeit.

Nilson schrieb:
Nur die verknüpfte Lizenz ändert sich.
Deswegen auch meine Frage ob das dann einfach automatisch so übernommen wird und nur die Lizenz bzw. die Berechtigung für die Microsoft Office Produkte über die Familie und nicht das Studenten Abo läuft.
Das wäre natürlich das einfachste und beste.
 
Millkaa schrieb:
Ich möchte mit meinem Surface und meinem Desktop nicht 2x 1TB haben sondern nur auf ein OneDrive zugreifen.
Millkaa schrieb:
konnte aber keine direkte Lösung finden, wie ich die zwei Geräte auf ein OneDrive bringe.
Auf beiden Geräten mit dem gleichen Account anmelden. Fertig. Wäre ja arg Witzlos, wenn man die Cloud nur mit einem Gerät nutzen könnte.
 
Zurück
Oben