Office 365 Fehlermeldung bei nicht vorhandener Mail

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Hallo zusammen,

Wie kann und wo kann man die Einstellung im Admin Portal von Office 365 tätigen um bei einem nicht vorhandenen Benutzer einen Email Zustellungsfehler zugesendet zu bekommen.

Nicht mal Microsoft weiß wo die Einstellung ist ;-). Die muss es doch auch in der Cloud geben. Es kann ja nicht sein dass wenn sich ein Kunden bei der Email vertippt er nicht mal eine Fehlermeldung zurück bekommt. Eigentlich müsste er eine "550 Empfänger nicht gefunden." bekommen.

sg Chris

Erstmal ist der gegnerische Mail Server dafür da dir einen NDR zu schicken. (Sollte es die ganze Domäne nicht geben, kommt dein Mail Server wieder ins Spiel.)

Aber Office365 tut genau dies und dies ist standardmäßig so, wie kommst du darauf, dass er es nicht tut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Es wird standardmäßig ein NDR gesendet, wenn das Postfach nicht vorhanden ist.

https://www.msxfaq.de/cloud/exchangeonline/exchange_online_ndr.htm

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, erreicht die Mail schon das Zielsystem nicht, und der Server der das Zielsystem/den next hop nicht erreicht, erzeugt schlichtweg keinen NDR.
MS tut das auf jeden Fall.

Viele Server verschicken keine NDRs um das spoofen von Empfängeradressen zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
ich bekomme wenn ich von Gmail aus an eine ungültige Firmen Mail (Office 365 Business Standart) etwas schicke keine NDR.

An eine existierende geht aber. Irgendwie komisch.

Zurück
Oben