Office 365 Neuinstallation oder Keywechsel

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Hallo,

bin mir grad nicht sicher wie die Vorgehensweise ist,

Meine Frage dreht sich eigentlich nur um Outlook,

Nutze Office 365 Home bin aber der "eingeladene" Nutzer.
Jetzt läuft das Jahr ab und ich habe mir eine eigene Home Version gekauft, jetzt will ich "meine" Version installieren und habe natürlich keinen Bock das sich mein Outlook mit all seinen Konten, Kontakten usw. ins Nirwana verabschiedet.

Normalerweise denke ich müsste es ausreichen den Key zu ändern und Microsoft sollte merken das ich jetzt der Inhaber der 6 Lizenzen bin und es ist keine Neuinstallation nötig, aber ist dem so?

Der Inhaber der aktuellen Lizenz ist meine Frau die ich dann natürlich "einladen" werde, da stellt sich das gleiche Problem nur Key ändern oder muss sie den Weg der Einladung nehmen und neu installieren?

Danke vorab

Gruß
 
Wenn du Office Home gekauft hast musst du sicher neu installieren, Key wechsel geht ned.
Höchstens das Konto abmelden und mit neuem anmelden, wenn es auch wieder Office365 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MS kann man die Lizenz wechseln.
 
Es sollte kein Problem machen in den Office Tools den Key zu ändern. Private Daten sollten bestehen bleiben. Vor kurzem von Office 365 Demo ohne weiteres auf die normale Prof. gewechselt nur durch Key Eingabe. Ein paar Daten werden geladen und nach einer Zeit war es fertig und war aktiviert.
 
Seit wann braucht man für Office 365 einen Key? Trenn dein Microsoft Konto von der bisherigen Verbindung und trage deine Lizenz dort ein. Damit sollte eigentlich die Lizenz übernommen werden.

Diue Einstellungen sind sowieso lokal gspeichert und überstehen auch eine Neuinstallation von Office problemlos.
 
Auch Office365 arbeitet mit Keys, die man unterschiedlich kaufen kann. Mittlerweile denke ich das bei der 365 Outlook Variante eher alles in der Cloud gespeichert ist und nichts auf lokal PC. Könnte ein Problem sein, wenn man zur normalen Office Home Variante wechselt. Dann auch die Frage, ist Outlook bei der Home Variante überhaupt dabei? Aber wir reden bestimmt weiter von der 365 Home. Nun, es sollte kein Problem geben den neuen Key einzugeben und dann aktiviert sich das passend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkInterceptor schrieb:
bevor du so ein geschiss darum machst, warum aktivierst nicht den key bei deiner frau und lässt alles so laufen wie bisher?

wenn du keinen ordentlichen Beitrag leisten kannst dann schweige bitte
 
Es ist aber eine berechtigte Frage von @DarkInterceptor! Du hast ja dann nichts anderes vor, Du lädst dann Deine Frau ein und jetzt hat sie halt Dich eingeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und UweW.
@pcblizzard, es ist keine berechtigte Frage denn sie hat nichts mit meinem Anliegen zu tun. Wenn er mir meine Frage beantwortet hätte, und als Anmerkung seine Bemerkung als Ratschlag, dann wäre es ok gewesen.
Aber die Umstände warum ich diesen Weg gewählt habe gehen niemandem etwas an.

Gruß
 
Dann sage es von Anfang an und motzen nicht einfach andere Leute an die Dir nur einen andern Weg aufzeigen wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurfy1982
@pcblizzard was soll ich von Anfang an sagen? was verstehst du nicht? Ich habe eine Frage zur Umsetzung und keine Frage zur familiären Situation gestellt.

Da du aber anscheinend auf Tipps stehst kriegst von mir einen: GEH ARBEITEN dann tust du wenigstens was vernünftiges für die Menschheit anstatt sinnloses Zeug zu posten.
 
Okay, ich bin raus, da will man Dir helfen und Du machst einen einfach dumm an. Such Dir andere Deppen die Du vollmotzen kannst...
Und wenn Du lesen/interpretieren könntest, dann hättest Du meinen Beitrag auch verstanden...
 
obz245 schrieb:
Auch Office365 arbeitet mit Keys, die man unterschiedlich kaufen kann.

Die Keys bei Office 365 trägt man aber nicht in das Produkt ein. Zumindest braucht ich in meinen letzten 5 Jahren in denen ich Office 365 nutze dies nie zu tun.

Du trägst den Schlüssel in dein Konto ein, installierst Office auf deinem PC, meldest sich über Office mit deinem Microsoft Konto an und es ist aktiviert.
1547072183813.png


Im Grunde genommen braucht der TE nur die gekaufte Lizenz in seinem Konto einzutragen. Vorausgesetzt er hat sein Konto dafür genutzt und nicht irgendein Fakeaccount.
 
@xexex , klar nicht im Produkt sondern im Account, ist auch mein Konto.
Unsicher war ich mir nur oder bin es immer noch wie ich vorgehen soll. Habe ja aktuell eine installierte Office 365 Home Version, bin aber eingeladen.
Nun werde ich in Zukunft unsere Lizenzen verwalten und deshalb ist es wichtig das der neue 365 Office Home Account auf meinen Namen läuft und ich alle 6 Lizenzen habe. Meine Frage war eigentlich nur ob es ausreicht den Key zu ändern in meinem Account und ob Microsoft dann merkt das meine Version alle 6 Lizenzen innehat.

Ich mach das jetzt einfach mal

Gruß
 
Samson999 schrieb:
Unsicher war ich mir nur oder bin es immer noch wie ich vorgehen soll. Habe ja aktuell eine installierte Office 365 Home Version, bin aber eingeladen.

Die Aussage mit "eingeladen" ist so undeutlich wie sie nur sein könnte. "Normalerweise" lässt man sein Office mit seinem Konto verknüpfen und wenn man eine Lizenz mitnutzen will, vernüpft der Lizenznehmer dein Konto mit deinem.

https://support.office.com/de-de/article/teilen-ihres-office-365-home-abonnements-mit-bis-zu-fünf-personen-b389b9ce-3ae3-4a82-9017-39d79972fcba

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden, wie du jetzt dein Office überhaupt licensiert hast. Vor allem weil du ja jetzt sagst, dass du ein neues Microsoft Account einrichten willst und in der zweiten Zeile davon sprichst den Key nur zu ändern.

Am Ende ist es mir aber egal, die Einstellungen zu deinem Office Paket werden lokal auf deinem PC gespeichert, deshalb kannst du mit den Konten auch machen was du willst und selbst eine Deinstallation von Office übersteht die Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine Ausdrucksweise.

Habe vor etwa einem Jahr eine Office 365 Home gekauft und weil ich damals nicht groß nachgedacht habe es auf dem Account meiner Frau aktiviert. Is auch alles ok.

Normalerweise kümmere ich mich aber um solche Sachen, naja egal.

Man hat ja 6 Lizenzen welche man teilen kann mittels "Einladung" per Mail. Auf dem Weg habe ich mich eingeladen und dann eine der Lizenzen auf meinem Account aktiviert. soweit alles perfekt.

Jetzt will ich das ganze wieder übernehmen da ich alle Lizenzen vergeben will. Nun war meine Frage ob es reicht den Key auf meinem Account auf den neuen zu ändern um so eine Neuinstallation zu umgehen um dann alle 6 Lizenzen von meinem Account aus zu verteilen.

Gruß

Besser kann ich es nicht erklären wo mein "Problem" war
 
xexex schrieb:
Im Grunde genommen braucht der TE nur die gekaufte Lizenz in seinem Konto einzutragen

Wovon spreche eigentlich die ganze Zeit ? Konto hin oder her. Er kann unter Word o. Exel, einfach eins aufmachen, unter Konto das passend aktivieren. Office reagiert passend auf den Key. So kann man ein Office365 auch auf eine normal Office bringen. Anders sollte es auch gehen.
 
Samson999 schrieb:
Jetzt will ich das ganze wieder übernehmen da ich alle Lizenzen vergeben will. Nun war meine Frage ob es reicht den Key auf meinem Account auf den neuen zu ändern um so eine Neuinstallation zu umgehen um dann alle 6 Lizenzen von meinem Account aus zu verteilen.

Jupp! Trenn als erstes vie Verknüpfung zur besteheden geteilten Lizenz
Sie nutzen ein Office 365 Home-Abonnement, das eine andere Person mit Ihnen geteilt hat

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto, Seite "Freigabe" an.
  2. Wählen Sie im Abschnitt Abonnement teilen die Option Nutzung dieses geteilten Abonnements beenden aus.
  3. Klicken Sie im Bestätigungsdialogfeld auf Verlassen.
Wenn Sie Office weiterhin verwenden möchten, können Sie ein Office-Abonnement kaufen. Wenn Sie eine schnelle und kostenlose Möglichkeit zum Erstellen oder Bearbeiten von Office-Dateien benötigen, können Sie Office Online verwenden.

https://support.office.com/de-de/ar...nnements-cb83b89a-2f91-46de-a9ee-108a7cf727a5

Danach fügst du einfach den neuen Schlüssel zu deinem Account hinzu.
 
Ich habe einfach den Key gewechselt und gut ist.
Lizenzen sind auch schon verteilt, somit alles in Ordnung

danke
 
Zurück
Oben