Office 365/Sharepoint IRM blockiert Bearbeitung im Browser

wakko0815

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
193
Hi,
kennt sich hier jemand mit Sharepoint aus?
Ich helfe einer kleinen Firma bei der IT und bin da gerade überraschend Sharepoint Admin geworden. Ein Ziel von denen ist, eine Excel Liste mit mehreren Leuten gleichzeitig zu bearbeiten. Auf Arbeit machen wir das recht oft, sollte also gehen.
Inzwischen habe ich das mit den Gruppen und Berechtigungen halbwegs verstanden und entsprechend eingerichtet und nur bestimmte Gruppen dürfen auf zugewiesene Ordner zugreifen. Jetzt habe ich eine bereits bestehende lokale Excel in so einen Sharepoint Ordner hochgeladen, und die lässt sich natürlich nicht im Browser bearbeiten, auch nicht als Admin:
1766235068134.png

Nach drei Stunden Lesen und Youtube Videos schauen weiß ich jetzt, dass ich dieses IRM aktivieren muss, was offenbar konfiguriert aber nicht aktiviert ist...
1766235283401.png

Nach weiterem Lesen weiß ich jetzt, dass ich da in den "Einstellungen der Organisation" das "Azure Information Protection" aktivieren muss, so wie hier gezeigt:
1766235764510.png

Aber diesen Punkt gibt es bei uns nicht. (Vielleicht heißt das ja auf Deutsch anders...)
Ich habe jetzt mehrere Vermutungen, bin aber bei keiner davon sicher. Vielleicht hat jemand eine Idee:
  • Office 365 Business Standard kann das nicht ohne einen Extradienst dazuzubuchen? Also irgendein Azure Paket?
  • Wenn ich eine Excel direkt im Sharepoint erstelle kann die problemlos im Browser bearbeitet werden. Kann also eine Einschränkung des Ursprungsdokuments sein. Vielleicht gibt es eine Einstellung im Desktop Excel mit der ich das IRM für das Dokument deaktivieren kann? Trust-Center oder so?
  • Die getestete Excel hat Makros (ein paar kleine Auswahllisten für Felder). Kann das ein Problem sein?
  • Letzten Endes sollen da jede Menge Office Dokumente ins Sharepoint hochgeladen werden. Ich fürchte nun, dass ich das Problem dann bei jedem Office Dokument haben könnte. Das wäre sehr ärgerlich, aber vielleicht gibt es da irgendwo eine globale Einstellung für.
 
wakko0815 schrieb:
  • Die getestete Excel hat Makros (ein paar kleine Auswahllisten für Felder). Kann das ein Problem sein?
Makros funktionieren in der Excel for Web Version nicht. Die lassen sich weder erstellen, noch bearbeiten und auch nicht ausführen. Die Excel sollte aber trotzdem auf gehen. Das ist nicht das Problem.

Ansonsten kannst bzw musst du IRM in der Excel File deaktivieren.
Das ist unter Datei -> Informationen -> Arbeitsmappe schützen zu finden normalerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakko0815 und 40l0so
Via Powershell lässt sich das fix aktivieren. Ich hab aber das Gefühl das MS da irgendwas im argen hat.
Wir haben Sensitivity label seit Mai '25 im Einsatz. Seit Anfang Dezember funktioniert die Verschlüsselung auf einmal nicht mehr und der RMS Service war global deaktiviert... Bin da gerade mit dem Support am Troubleshooten, die wissen angeblich auch nicht wie es dazu kommen konnte... :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakko0815
Makros funktionieren in der Excel for Web Version nicht.
Danke. Sowas habe ich mir schon gedacht. Die Datei ist aber auch im OneDrive eingehängt, so dass Bearbeiten im Desktop Excel geht. Da verhindert aber auch irgendwas das gleichzeitige Bearbeiten. Vermute, das hängt auch mit diesem IRM zusammen.
Ich muss die Tage nochmal in diese Trust Center Einstellungen im Excel für die Datei schauen. Aber irgendwas war da ausgegraut.. Geht halt nur vor Ort, privat habe ich kein MS Office mit dem ich das testen könnte.

Via Powershell lässt sich das fix aktivieren.
Dazu hatte ich auch schon was gefunden aber erstmal ausgelassen. Werde ich mal nachschauen wie das geht. Dachte ich hätte da einfach was grundlegendes übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wakko0815 schrieb:
Die Datei ist aber auch im OneDrive eingehängt, so dass Bearbeiten im Desktop Excel geht.
SharePoint und OneDrive sind ja doch eher verschiedene Sachen, auch wenn beides Möglichkeiten sind, Dateien bereitzustellen.

Auf einer von einem Kollegen im OneDrive freigegebenen Excel-Tabelle lässt sich jedenfalls bequem mit Excel mit mehreren parallel arbeiten. Im SharePoint hab ich das noch nicht ausprobiert.
 
SharePoint und OneDrive sind ja doch eher verschiedene Sachen, auch wenn beides Möglichkeiten sind
Ja. Das hatte ich auch so verstanden. Aber da die in der Firma bisher mit einem NAS als Netzlaufwerk gearbeitet haben wollte ich das möglichst ähnlich einrichten. Und laut diversen Internetquellen lässt sich ein Sharepoint Ordner am einfachsten mit dieser Option "Verknüpfung zu OneDrive hinzufügen" einhängen. Das funktioniert auch zuverlässig.
Jetzt muss ich nur noch die Tage mal vor Ort schauen, welche gruselige Excel-Option (Trust-Center, Dokument anderweitig geschützt, etc..) da dieses IRM Problem verursacht. Ist aber eine Mission für nach den Feiertagen ;)

Edit: Der Threadtitel war ein bisschen ungeschickt gewählt. Das Hauptproblem ist derzeit das gleichzeitige Bearbeiten einer bestimmten Excel. Und da gibt es halt mehrere Symptome (Autosave nicht aktivierbar und Editieren im Browser nicht möglich). mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Ich habe da eher eine falsche Einstellung für das Exceldokument in Verdacht.
 
wakko0815 schrieb:
Ja. Das hatte ich auch so verstanden. Aber da die in der Firma bisher mit einem NAS als Netzlaufwerk gearbeitet haben wollte ich das möglichst ähnlich einrichten. Und laut diversen Internetquellen lässt sich ein Sharepoint Ordner am einfachsten mit dieser Option "Verknüpfung zu OneDrive hinzufügen" einhängen.
Ich kenn da im Web-Interface von Sharepoint die Option "synchronisieren", welche dafür sorgt, das der Ordner im Explorer mit auftaucht. Manche schaffen es wohl sogar, dem dann einen Laufwerksbuchstaben zu verpassen.
 
Zurück
Oben