Office 365 Verteilergruppe

flintstones

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
182
Hi,

ich bin in meinem persönlichen O365-Konto und möchte eine Email Adresse für eine Gruppe erstellen. Ziel ist, dass ich nicht von meinem Account sondern von der Gruppenemail Nachrichten verschicken kann. Das soll bei Office 365 Business über Verteilergruppen gehen. Ich bin im Exchange Admin Service kann die Gruppe erstellen, die Mitglieder hinzufügen.

Ich hänge an dem Schritt, wie ich jetzt von der Gruppenemail aus eine Email mit diesem Absender verschicken kann. Kann jmd helfen?

Danke!
 
Zwei Schritte sind noch nötig:

1) Du musst in den Optionen des Verteilers, in der "Gruppendelegierung" noch die Benutzer unter "Senden als" hinzufügen, die über diese Adresse verschicken können sollen
2) Im Client (bspw. Outlook) müsstest du in einer neuen Nachricht die "Von"-Schaltfläche einblenden (Neue Nachricht --> Optionen --> unter "Felder anzeigen" das "Von" markieren); anschließend im Dropdown-Menü "Von" auf "Weitere Email-Adresse" gehen & die komplette Verteiler-Email eintippen & auswählen

Nach Versenden der Nachricht merkt sich Outlook die weitere Email-Adresse, so dass sie im Dropdown von "Von" direkt zur Auswahl auftaucht.

Ein freigegebenes Postfach wäre hier aber imho die bessere Wahl, wenn über das Postfach auch versendet werden solll
 
Ich danke dir für die ausführliche Antwort!

Die Option Gruppendelegierung gibt es bei mir nicht. Ich sehe:
Allgemein
Besitz
Mitgliedschaft
Mitgliedsschaftsgenehmigung
Zustellungsverwaltung
Nachrichtengenehmigung
E-Mail-Optionen
E-Mail-Info


Kann es sein, dass das von der Firma deaktiviert worden ist? Ich muss am Montag mal in der IT nachfragen. Damit wäre hier Schluss oder gibt es eine andere Option?

Bei einem freigegebenen Postfach müsste von der Firmenadministration ein neues Konto angelegt werden richtig?

Weißt du zufällig, ob bei Microsoft Teams eine E-Mail mit Absenderfunktion erstellt werden kann. Ich weiß, dass Teams und Kanäle E-Mail-Adressen haben, aber kann man über die auch senden?

Falls das Ziel nicht klar war: Ich möchte an Kunden von einer allgemeinen Adresse (sales@ oder so) regelmäßig E-Mails verschicken (no reply).

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das von der Firma deaktiviert worden ist? Damit wäre hier Schluss oder gibt es eine andere Option?
Uff, gut möglich, wobei mich wundern würde warum die alle anderen Optionen aktiviert lassen.
Bei einem freigegebenen Postfach müsste von der Firmenadministration ein neues Konto angelegt werden richtig?
Genau. Bei einem freigegebenen Postfach sollte auch direkt daran gedacht werden, dass über das Postfach gesendete Emails auch im "Gesendete Objekt" vom freigegebenen Postfach abgelegt werden sollen, damit ggf. Kollegen die Korrespondenz anderer Kollegen sehen können.

===

Wobei dieses Thema wirklich besser bei eurer Firmenadministration aufgehoben ist. Ansonsten entwickelst du Arbeitsprozesse/Kommunikationsprozesse an der Geschäftsleitung vorbei, was in Schatten-IT & bösem Blut enden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und flintstones
Zurück
Oben