Office / Allgemein PC für Schwiegermutter

PSasse

Ensign
Hi,

ich soll der Schwiegermutter mal einen PC zusammen schustern. Ihrer ist gefühlt noch von den Vorkriegszeiten...

Ich hab mir mal die mühe gemacht den Leitfaden auszufüllen :D

1. Preisspanne?
550 € eher weniger.. wie sagt sie so schön.. wir sind nicht sparsam aber geizig ( eher umgekehrt, das passt aber besser ^^)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Gefühlt bis zum letzten Atemzug
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Elster
- 3. Sie ist Übersetzerin, keine ahnung, was mir die Info bringen soll

3.1. Spiele
- Eventuell mal Mini-Games, nicht der Rede wert
- 1. Spielebeispiel
- 2. Spielebeispiel usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel
- 2. Softwarebeispiel usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kann man vergessen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglichst klein, DVD Brenner MUSS vorhanden sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbst zusammen bauen, kaufen in 1-2 Wochen

Also, ich hatte an folgendes gedacht:

Ryzen 2400G (lieber ein wenig zu viel Leistung als zu wenig)
B450 Board (ATX) Bin ich gerne für Vorschläge offen
Aegis G.Skill 3000 Mhz
350/450 Watt Netzteil ( noch nicht entschieden)
DVD-Brenner: LG GH24NSCO (Muss man da auf etwas achten?)
Gehäuse ( Unauffällig aber trotzdem nicht billig)
Crucial MX500 1 Tb

Ich hoffe mal, das hilft Euch und mir weiter. Ich möchte bewusst kein ITX, da ich soetwas noch nie zusammen gebaut habe.

Ihr dürft mich aber gerne eines besseren belehren.

LG PSasse

mMn OP, für "nur" Office.
NUC / MiniPC kommt nicht infrage? viel Platzsparender. mit einer VESA halterung einfach am Monitor anschrauben und fertig.
Ryzen5 völlig übertrieben, ein Intel Celeron / Athlon völlig ausreichend, mMn

Moin!
Zum Thema ITX-Gehäuse und das Zusammenbauen: Ich habe meinen PC im April 2018 zusammengebaut und das auch noch nie gemacht. Mit Youtube-Videos, Foren usw. bei Problemen bekommt man das sehr gut hin. Es nicht "schlimmer" oder "besser" als mit nem ATX, vielleicht manchmal ein wenig fummeliger. Aber das war es auch ;) Allein: Es gibt irgendwie nicht so wirklich schöne ITX-Gehäuse mit nem 5,25"-Slot :D

@Sasi Black ICh weiß, habe ich ihr auch gesagt, das Ding soll aber EWIG von der Leistung für ihr Zeugs halten.

Ausserdem hat sie mir diesen Preisrahmen genannt. Mir ist bewusst dass der Ryzen 2400G deutlich Over the Top ist. Eventuell kommt ja auch nur der 2200G in Frage.

@Sebi19582 jap, genau das ist es. Ich habe kein schönes Gefunden^^

Ein Fertig PC kommt nicht in Frage?
Dann hättest du weniger Arbeit und wenn was ist bist du nicht der Depp der es richten darf.

Ich würde auch mal ein NUC in den Raum werfen.

Wie wäre es mit dem Deskmini in Verbindung mit dem 2400G? Externer DvD Brenner dran und fertig ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
für Office sind heute noch viele mit 775er Dual-Cores unterwegs mit einer SSD sind auch die alten schinken heute noch zu gebrauchen wenn (Treiber/OS) mitmacht.
bei Office tut sich halt nicht viel, und wird es mMn auch nicht, ich würd da eher auf was kleineres greife. Allein schon wegen dem kleineren Verbrauch.

Laufwerk würd ich auf ein Externes greifen (USB)

@PSasse: Vielleicht lohnt sich dann ein externes DVD-Laufwerk. Das kann dann ggf. ja auch noch anderweitig genutzt werden. Als Gehäuse finde ich das Inwin Chopin sehr schick und es hat gleich ein Netzteil dabei, das locker reicht mit 150 W.

Okay, bezüglich externem Laufwerk frage ich mal bei ihr nach.

Ich möchte einfach nur auf nummer sicher gehen. Nicht dass mir die Ohren Platzen, weil sie wieder 20 Tabs offen hat und alles hängt...
Ergänzung ()

optikks schrieb:
Wie wäre es mit dem Deskmini in Verbindung mit dem 2400G? Externer DvD Brenner dran und fertig ist es.

Daran hatte ich noch garnicht geschaut. Ich schau mal nach.

Vorteil bei den gebrauchten Firmenkisten ist die geringe Lautstärke und gut abgestimmte Komponenten.

Naja, sollte neu sein, da sie das Ding von der Steuer absetzen kann.. Hätte ich wohl erwähnen sollen

Warum gebraucht wenn das Budget einen Neukauf möglich macht.
Lieber was mit Garantie und in eigener hand "misshandeln", als was vom Unbekannten nutzer...

Ich würd das Sparpotenzial nutzen, aufrüsten kannst AM4 bis weit nach oben.
das viele Tabs öffnen kannst, braucht RAM, da würd ich dann zu 8GB greifen, da sollte man genugs tabs öffnen können.

wichtig ist halt SSD für eine office kiste, und RAM ensprechende der anforderungen.
Wenn das vorhanden ist, reicht eig. jede CPU auf AM4/1151

PSasse schrieb:
Naja, sollte neu sein, da sie das Ding von der Steuer absetzen kann.
Von den Firmen, die Gebrauchtrechner verkaufen, bekommst Du eine ordentliche Rechnung, die das Finanzamt akzeptiert. Das ist imho sogar viel einfacher als wenn Du denen eine Liste mit Rechnerteilen hinschickst.

Zurück
Oben