Office Alternative für PC und Mobil

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.488
Moin Welt,

da wir mittlerweile auch unser OneDrive nach NextCloud umgezogen haben, suchen wir nun eine Alternative für Word und Excel.

Nutzbar muss dieses sein auf iOS, iPadOS, Android und Linux (welche Überraschung ^^)

Auf dem PC nutze ich bisher das vorinstallierte LibreOffice mit .odt und .ods Dateien.

Bisher habe ich keine zufriedenstellende Alternative gefunden. AOOffice auf iOS ist eher so meeeh.

Was nutzt ihr oder ist das für Euch gar kein Usecase?

VG Tobi
 
FreeOffice ziehe ich LibreOffice oder OpenOffice vor.
Wenn man vom Marktführer umzieht, ist die Umstellung nur minimal.
OnlineOffice finde ich auch okay.

Wenn man mal Microsoft Office Standards braucht, kann man auch die kostenlose Online-Version über den Browser nutzen.
Ansonsten bietet Google mit Docs, Sheets und Slides ebenfalls eine Browser-Alternative zu Microsofts Office.

Man kann sagen, was man möchte, aber gegen Microsofts Office besteht keine Alternative. Der Abstand zu allen Alternativen ist einfach enorm. Je anspruchsloser man ist, desto weniger spielt dies aber eine Rolle. Wenn man aber schon so anspruchslos ist, warum nicht einfach die kostenlose Online-Version von Microsoft nutzen? (wenn man keine ideologischen Gründe hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze OnlyOffice auf Linux und Android und bin damit sehr zufrieden.

Gibt es auch für iOS und Mac wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten würde auch die Google Office Suite im Browser laufen.
 
1701004275927.png


Öffnen geht, aber kein Speichern 🤷‍♂️
 
SoftMaker Office, was die bezahlte Version von FreeOffice ist, hat an sich eine gute Kompatibilität zu MS-Office und Office-Dateien. Der Funktionsumfang kommt zwar nicht an MS-Office an, aber die "meistgenutzten" features hat es. ABER: Während es *.odt lesen und speichern kann, kann es *.ods nur lesen (speichern müssten man dann in z.B. *.xlsx).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman und knoxxi
Nextcloud ist vorhanden und bietet da doch einige Integrationen an. Das läßt sich per App und im Browser nutzen. Bei letzterem ist egal welches System läuft. Einfach mal anschauen, da gibt's garantiert auch einiges im Netz zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und knoxxi
FOSS-Fox schrieb:
Man kann sagen, was man möchte, aber gegen Microsofts Office besteht keine Alternative.
Jaja.

FOSS-Fox schrieb:
Der Abstand zu allen Alternativen ist einfach enorm.
Aha. Erzähl mal mehr.

FOSS-Fox schrieb:
Je anspruchsloser man ist, desto weniger spielt dies aber eine Rolle.
Aha. Wer kein MS Office nutzt, ist automatisch anspruchslos.

FOSS-Fox schrieb:
Zum Beispiel aus dem gleichen Grund, warum man auch sonst keinen Kram aus fremden Clouds nutzt. Man weiß nicht, wie lange der Dienst funktioniert. Man wird getrackt. Man begibt sich in Abhängigkeit. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ist geringer.

FOSS-Fox schrieb:
wenn man keine ideologischen Gründe hat
Naja. Ideologie trieft vor allem aus Deinem Posting.
Wer MS Office als das Beste darstellt ohne das aber mit Begründungen zu unterlegen, der klingt schon ziemlich arg nach Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Muntermacher, netzgestaltung und 4 andere
knoxxi schrieb:
Was nutzt ihr oder ist das für Euch gar kein Usecase?
Würde mich mal der OnlyOffice Empfehlung anschließen wenn es eine Office „all in one“ sein muss.
Mir reicht eigentlich plain text meistens und/oder wenns komfortabler sein soll ein Editor mit Markdown Unterstützung. Microsoft Office ist Bloatware 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Vermutlich würde es die Kompatibilität auch sehr erhöhen doch eher die Formate .doc und .xls zu nutzen, was viel mehr Tools unterstützen als .ods und .odt. 🤷‍♂️

Auf iOS gucke ich mir gerade WPSoffice an, sieht gut aus und hat einen tollen Funktionsumfang, aber halt auch hier keine .odt und .ods unterstützen.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ansonsten würde auch die Google Office Suite im Browser laufen.
Dann kann ich aber auch bei MS bleiben. Ob MS oder Google, empfinde ich wie Pest oder Cholera.
 
SE. schrieb:
Mir reicht eigentlich plain text meistens und/oder wenns komfortabler sein soll ein Editor mit Markdown
Naja. Office-Pakete bieten ja schon mehr als nur Textverarbeitung. Aber ja. Zumindest für den Textbereich kann irgendein Textformat garniert mit logischen Markup ne sehr mächtige Variante sein. Weil es halt für "plain text" ungeheuer viel Tools gibt die man da drauf werfen kann.

SE. schrieb:
Microsoft Office ist Bloatware
:-)
Da ist was dran. Selbst der Power-User wird immer nur ein Bruchteil der Funktionalität nutzen. Alles andere schleppt man dann aber trotzdem mit.
Das ist dann aber tatsächlich ein Umstand, den sich Microsoft Office mit anderen üblichen Office-Paketen a-la LibreOffice teilt.
Ich kenn jetzt Only-Office nicht, vermute aber, da wirds ähnlich sein.
 
Es gibt für iOS auch noch CollaboraOffice, was im Kern LibreOffice entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das stimmt, aber mit ziemlich vernichtenden Bewertungen.
 
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. 🤷🏼‍♂️ Mir genügt es, um ab und zu mal Daten in eine Tabellenkalkulation einzutragen.
 
knoxxi schrieb:
… Export kann OnlyOffice in verschiedenen Formaten, Nextcloud auch. Gespeichert wird in den Microsoft Formaten (docx, xlsx, pptx). Wie gut die Kompatibilität ist weiß ich nicht, da ich OnlyOffice wirklich eher nur zur Anzeige, also als Viewer nutze. Manchmal sind bei importierten Dokumenten die Formatierungen falsch oder überlange Tabellen schwerer zu lesen auf dem iPad. Sonst ist mir noch nix negativ aufgefallen.
Gut ist, keine Werbung, keine Abo, open source und Cloud nur optional.

Exportoptionen in Übersicht;
IMG_1923.jpegIMG_1922.jpegIMG_1924.jpeg

andy_m4 schrieb:
Ich beschrieb ja was ich bevorzuge. 😉
Word und Excel (etc.) sind schon ganz okay, aber eben imho nur „notwendig“ wenn dann auch die x Möglichkeiten genutzt werden oder wirklich wirklich notwendig sind – keine Ahnung wieviele Menschen diesen Umfang (auch an Zusatzsoftware) privat brauchen. Vermutlich sehr sehr wenige. Tja naja, muss jede:r selbst wissen.
andy_m4 schrieb:
Ja, ist da auch so. Cloud (beim Anbieter oder extern) ist auch an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
da wir mittlerweile auch unser OneDrive nach NextCloud umgezogen haben, suchen wir nun eine Alternative für Word und Excel.

Nutzbar muss dieses sein auf iOS, iPadOS, Android und Linux (welche Überraschung ^^)

Iapetos schrieb:
Es gibt für iOS auch noch CollaboraOffice
Nextcloud hat auch eine Office-Suite an Bord, mit Collabora kann man die auch unter iOS und Android nutzen, so verspricht Nextcloud das wenigstens ... vielleicht wäre das ja was für euch?
 
frabron schrieb:
vielleicht wäre das ja was für euch?
Ich habe hauptsächlich CloudSpeicher und keinen eigenen Server. Wüsste also nicht, wie ich das installieren könnte. Interessant ist es aber durchaus.
 
Als Admin wär das möglich, wenn du nur Userrechte für Nextcloud hast, dann nicht. Auf einem 0815 Hosting läuft das Office außerdem eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
  • OnlyOffice (Web-App, hat auch eine direkte Nextcloud-Integration. Für Nextcloud-User also eventuell am Praktischsten)
  • LibreOffice (Desktop-App) ist inzwischen recht gut geworden und wird immer besser
  • Softmaker Office (Desktop-App, proprietär/kostenpflichtig, supported Linux)
  • Proprietäres MS Office als Web-Apps (Microsoft 365) nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Zurück
Oben