Office + Bildbearbeitung PC mit ca PS3/4 Optik

AndiD

Ensign
Guten Tag.

Ich wusste jetzt nicht wie ich das besser beschreiben kann.

Mein Dad sucht einen neuen PC, nachdem er sich nun 4 Jahre mit einer Medion Akoya all in One Lösung herumgeärgert hat. (2012 gekauft)

Da ich nur alle 3-4 Monate mal zu Besuch schaffe kann
ich nun nicht sagen , ob es am Gerät oder am Benutzer lag , aber das Ding hat nie wirklich gut funktioniert.

Es war einfach unerträglich langsam und hat sich ständig aufgehangen.

Nutzungszweck:

Internet, E-mail , MS Office , Musik herunterladen und abspielen, Filme schauen
Familien/Urlaubsfotos sowie Urlaubsvideos auf einfachem Hobbyniveau bearbeiten

Und hier war auch mit dem Medion dann das Hauptproblem.
Das importieren , bearbeiten und exportieren von Urlaubs- und Familienfotos sowie Urlaubsvideos war unglaublich langsam.

Das Hauptproblem am neuen PC wird sein , dass mein Dad auf keinen Fall einen normalen Tower will.

Es soll nicht aussehen wie ein PC sondern schwarz und ganz wichtig flach sein wie eine PS3/PS4
Die Performance sollte ausreichend sein , dass wenn man mal 800Bilder von der Camera importiert der PC nicht zusammenbricht sondern das flüssig von statten geht :)

Budget ~ 600€

Bin dankbar für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem ist erstmal das Gehäuse, hiervon hängt dann ggf. auch der Formfaktor des Boards ab, ggf. auch noch Netzteil.

hier mal Gehäuse die ich öfter nehme:

SilverStone SST-ML05B PC-Gehäuse schwarz 50€ (nutze dieses meist für Server)
oder das kleine Raven
http://www.silverstonetek.com/raven/products/index.php?model=RVZ01&area=de allerdings schon mind. 80€

normal sollten aber auch für deine Anwendungen ein NUC ausreichen den man ggf. noch aufrüstet mit 8GB RAM + SSD
das wäre sowas
https://strawpoll.de/mini-pc nur als Beispiel das du mal siehst was es noch so alles gibt

Die NUCs gibt's natürlich in vielen verschiedenen Varianten

Edit: Brauchst du ein Laufwerk? DVD/CD/BluRay ?

Zuletzt bearbeitet:
Also etwas in dieser Richtung?
http://geizhals.de/fractal-design-n...-node-202-aa-eu-a1279118.html?hloc=at&hloc=de

Gibt bestimmt noch andere Gehäuse, die noch kleiner sind, weil kein Platz für eine extra GPU ist. Aber da dann noch ein ITX-Board, i5, 8-16GB RAM (bei dem Budget wahrscheinlich eher 8) und eine SSD.
Fertig ist die kleine Office-Rakete für 600€.

Oder soll es fertig von der Stange sein? Vielleicht sollte man aber auch nochmal schauen, was mit der anderen Kiste nicht stimmt. 4 Jahre ist eigentlich kein Alter mehr, zumindest was CPU-Power angeht. Vielleicht kann man ja mit wesentlich weniger Geld das gewünschte erreichen?

Oder eben ein NUC wie von Rodjkal erwähnt.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Was ich in letzter Zeit oft gesehen habe sind ASRock Deskmini (Reviews bei youtube, Werbung, etc.). Vielleicht sind die auch was?
Im Endeffekt auch nichts anderes.

mfg [EyeLesS]

Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Genau sowas vom Gehäuse wie das Fractal Design ist gewünscht !
Leider ist dieses ja nicht mehr Lieferbar.

Zusammenbauen könnte ich es für ihn.
Von daher können es auch Einzelteile sein.

Ich selbst habe dann z.B an einen
AMD A10 7800 gedacht , da dieser mit ca 100€ Sowohl von CPU als auch GPU ausreichend Leistung + Reserve bietet.
Dazu wenig Stromverbrauch. (Laut Tomashardware hatte ihr Gesamtsystem ! bei Vollauslastung gerade mal 95 Watt Spitze und 64Watt average.)

Gehäuse im flachen "PS4" Format 65€
CPU+ GPU AMD A10 7800 ~ 100€
Mainboard Mini ITX FM2+ ~ 60€
Be Quiet 300 Watt SFX ~ 50€
SSD 480 GB + 120€
8GB ram 52€

Sind wir gerade bei ~ 450€

Externes DVD/brenner Laufwerk ist noch vorhanden.

Würde das so gehen ?

Zurück
Oben