Office/ CAD/ Gaming PC

allvo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (30%)
Office (40%)
CAD (25%)
Sonstiges wie z.B. Bildbearbeitung (5%)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA V (Online als auch Story), verschiedenste Battle Royal und gerne auch alle kommenden neuen Spiele.
Mittlere Qualität reicht aus. FPS mindestens 60 und bei den entsprechenden Spielen auch gerne etwas mehr. Auflösung: FullHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: die Programme von Autodesk, FreeCAD, PTC Creo. Alles als Hobby bzw. für die Uni.
Vielleicht ein bisschen Bild und Videobearbeitung, aber Wenn dann nichts anspruchsvolles.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne ein leises System (ist aber nicht am wichtigsten). Overclocking würde ich möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt machen wenn es sich lohnt. Gehäuse sollte gerne schlicht und nicht zu groß sein.
Und auf jeden Fall muss er WLAN- fähig sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Geplant sind zu Beginn 2 Stück und eventuell später noch ein Dritter. FullHD, FreeSync und 60(-72Hz). Zum Beispiel der hier: https://www.amazon.de/Samsung-S24F356F-Monitor-Zoll-schwarz/dp/B01EX7KSPM

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein nur ein Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Bildschirme ca. 700€. Wenn es sich aber Preis-Leistung technisch lohnt bzw. Es für meine Anforderungen notwendig ist würde ich auch noch 200€ drauflegen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre sollte er ohne Upgrades durchhalten. Und in frühestens 4 Jahren komplett ersetzt werden.

5. Wann soll gekauft werden?

Ab sofort, hab aber mehrere Wochen Zeit. Ich warte gerne auf gute Angebote.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auf jeden Fall selbst zusammenbauen.

Servus,
Lese schon mehrere Monate hier mit und habe eine Menge an Kaufberatungen durch gelesen und habe trotzdem noch Probleme beim Zusammenstellen für mein System:

Gehäuse: siehe oben, je nach Preis auch gerne ein schallgedämmtes

CPU: ziemlich sicher AMD. Die Frage ist nur ob 2600, 2600x oder 3600(x). Wenn ein 2600 für meine Anforderungen reicht dann würde ich den Nehmen, Anderseits wäre ich doch mit einem 3600 Besser für die Zukunft aufgestellt oder?

Mainboard: da habe ich sehr wenig Ahnung, lese in meinem Preisbereich oft etwas von BM450. Das bestimmt ja auch die Gehäusegröße, also gerne ein kleineres Format (ITX?)

RAM: standardmäßiger Gskill 16Gb 3000. Würde sich ein 3200er lohnen?

GPU: auch gerne AMD. RX 580/590 oder doch ne Vega? Wenn ja ne Vega 56 oder 64?

Netzteil: ist ja vor allem von der GPU abhängig, hatte gedacht an ein bequiet 500W. Hier würde ich ungern sparen.

Und vielleicht noch ein Extra CPU-Kühler.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe. Ich hoffe ihr habt alle Informationen :)

Gruß

200 Euro wirst du bestimmt draufpacken müssen, 700 Euro sind recht knapp bei deinen Anforderungen. Und auch dann wird es schwierig, ein passendes Setup im ITX Format zusammenzustellen, vor allem, da ITX gerade keine große Auswahl an Mainboards bietet.
Sollte es sogar in Richtung Ryzen 3600 gehen, benötigst du vor allem dann auch noch wahrscheinlich ein BIOS-Update auf dem Mainboard, damit die CPU erkannt wird und ohne eine CPU der ersten oder zweiten Ryzen-Generation oder z.B. ein Athlon für AM4 Boards bekommst du kein BIOS draufgespielt, das den 3600 dann unterstützt. Mir ist zumindest kein ITX Board bekannt, bis auf X570 Boards, dass Out of the Box die neuen Prozessoren erkennt.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Das mit ITX ist wirklich nicht wichtig, sollte nur kein riesen Tower werden. Am meisten unklar bin ich mir bei der CPU und GPU, da wäre es gut zu wissen was für meine Anforderungen benötigt wird. Bezüglich GPU: gaming soll möglich sein ist aber nicht die absolute Präferenz

Gruß

Das nächste größere Format wäre dann mATX.
Hier mal eine 700 EURO Zusammenstellung auf Basis eines Ryzen 2600, der immer noch gut Dampf hat.
Die ausgewählte Karte reicht locker für mittlere Einstellungen bei FHD.

Grüße

Okay. Ich denke der 3600 wird bei mir nicht nötig sein. Werde dann wahrscheinlich den 2600 oder 2600x nehmen, je nachdem wo es gerade das bessere Angebot gibt, hab ja Zeit. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, Mainboard wird wahrscheinlich auch übernommen (bzw ein ähnliches).
RAM lohnt sich also 3200 nicht?
Bei der Grafikkarte würde ich wahrscheinlich ein bisschen mehr investieren, gerade um für die Zukunft besser gerüstet zu sein. Wie wichtig ist ein Extra Lüfter für die CPU und was bräuchte ich noch damit das System WLAN fähig wird?

Ob nun diesen 3000er oder diesen 3200er RAM macht keinen Unterschied.
Wenn es leise sein soll, dann würde ich einen anderen Kühler einbauen als den Boxed Kühler vom Prozessor, wobei die Grafikkarte unter Last wahrscheinlich lauter als alles andere ist.
WLAN würde ich über USB lösen.
Alternative Grafikkarte wäre diese hier, dann aber mit mind. diesem NT.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich mich für ne RX 580 bzw 590 entscheiden würden dann bräuchte ich kein stärkeres Netzteil Oder? Bezüglich des Lüfters werde ich erstmal den standardmäßigen verbauen und dann schauen. Wie löst man das mit dem WLAN über USB?

Genau, für eine RX 580 bzw. 590 reicht das 500 Watt NT.
WLAN, siehe hier.

Grüße

Super danke dir. Werde dann Mal die nächsten Tage anfangen zu bestellen und mich bei eventuellen Fragen nochmal melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Vor der Bestellung hier nochmal gegenprüfen lassen.

Grüße
Ergänzung ()

Falls es doch kleiner werden soll, hier mal eine ITX-Basis ohne Grafikkarte, die dann noch hinzugefügt werden muss und ohne separaten Kühler aber dafür mit WLAN auf dem Mainboard.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Okay danke werde ich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hier noch eine Auswahl, die ich bevorzugen würde, wenn es eine RX 580 oder RX 590 werden soll.

Grüße

Perfekt, das ist super.👍 Blicke da nämlich nicht mehr durch.

Die Frage ist ob ich das wirklich brauche. Aktuell laufen die oben genannten Programme auch auf meinem Laptop (i57200u , GTX 950m, 8Gb RAM), Natürlich nicht immer flüssig und die Ladezeiten sind auch oft länger, aber alles noch akzeptabel. Und wie gesagt ist CAD als Hobby zu betrachten.

@NameHere Das ist absolut richtig aber dann wird es wahrscheinlich auf eine ATX Zusammenstellung hinauslaufen und somit wäre die gewünschte Anforderung "nicht zu groß" hinfällig. Auch mit einem 2600 ist CAD sehr gut zu bewerkstelligen.

Grüße

Der genannte Crucial-RAM ist mit dem 2600 und den genannten Boards kompatibel...

3600 Basis im ATX Format. Grafikkarte und USB-WLAN noch hinzufügen.
Jetzt hast du 3 Basen von ITX bis ATX zur Auswahl. ;-)

Grüße
Ergänzung ()

Ich treibe es nochmal auf die Spitze...

Jetzt mit 3600 und im mATX Format.
Zu beachten ist, dass du wahrscheinlich das Board vorher auf ein aktuelles BIOS für den Ryzen 3000 flashen musst.
Das Ganze kannst du mittels diesen Vorgangs ohne CPU bewerkstelligen. Etwas weiter runter scrollen, Punkt:
Wie aktualisiert man das BIOS, Flash BIOS Button.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der 2600 bzw 2600x ist für meine Zwecke erstmal ausreichend. Außer da kommt jetzt in den nächsten zwei Wochen noch ein Gutes Angebot. Wie es aussieht wird es auch ein mATX.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Nochmal ein kleines Update:
Gehäuse wird das Fractal Design aus der Empfehlung von @ultraschall2d
SSD: samsung evo 980 1 tb
Mainboard: MSi B450M Pro-VDH
Netzeil: 600W bequiet Pure power 11 (kostet nur 5 Euro mehr und ist besser für die Zukunft)
RAM: 16Gb 3000 Cl16 wahrscheinlich von Crucial oder Gskill

Unsicher bn ich mir jetzt nur noch bei CPU und GPU. 2600 oder 3600? Preisunterschied 80 Euro. Und bei der grafikarte 570, 580, 590 oder vega 56? Preisunterschied max. 110 Euro. Also im günstigsten Fall Ryzen 2600 und rx 570. Würde das sicher für meine Anforderungen reichen? Wenn ja dann würde ich das nehmen und dann vielleicht in zwei Jahren nochmal CPU und GPU erneuern

Zurück
Oben