Office/ CAD/ Gaming PC

allvo schrieb:
Unsicher bn ich mir jetzt nur noch bei CPU
Der 3600 wird wahrscheinlich nicht auf Anhieb mit dem MSi B450M Pro-VDH laufen, dazu benötigst du ein BIOS Update, dass nur mit einem Ryzen der ersten oder zweiten Generation oder Athlon für AM4 draufgespielt werden kann.
Ich hatte ein paar Post vorher schon drauf hingewiesen.

Grüße
Ergänzung ()

Nimm bitte den Crucial 3000 CL15 RAM statt den G.Skill Aegis 3000 CL16.
Ergänzung ()

Nimm eher das Mortar. Bei dem Board kannst du mittels Flash BIOS Button das BIOS für den Ryzen 3000 aufspielen. Es wird keine CPU benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das habe ich davor wohl falsch verstanden, also falls 3600 dann lieber das Mortar Board um das flashen des neues BIOS zu vereinfachen. Und würdest du mir allgemein ein 3600 empfehlen bei meinen Anforderungen (die ich selber als nicht allzu hoch einschätzen würde)?
 
Der 2600 hat für deine Anforderungen ausreichend Leistung, der 3600 setzt halt nochmal die Krone oben drauf. Der 2600 ist ein günstiger Kompromiss. Letzten Endes musst du entscheiden, ob es dir wert ist, auf den 3600 zu gehen.

Hier noch ein aktuelles Thema zur aktuellen Lage, sehr lesenswert.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Grüße
Ergänzung ()

Zur GPU: Entweder erstmal günstig und ganz ok, zur RX 570 greifen und dann vielleicht später aufrüsten.
Eine RX580/590 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, da würde ich gleich auf eine Vega 56 gehen, die ~50 EUR mehr (ausgehend von den verfügbaren Sapphire Modellen) gegenüber einer RX 580/590 sind gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke, das war sehr informativ. CPU wird auf jeden Fall ein 2600, und GPU entweder rx570 oder Vega 56. Das 600W Netzteil ermöglicht ja beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Es gibt aktuell den Ryzen 2600X mit dem AMD Wraith Spire Kühlkörper für 125 Euro. Ist er das Wert? Laut einigen Tests ist der zumindest in Spielen nur wenige Prozent besser und hat ja ne deutlich größere Leistungsaufnahme.
 
Wenn der 2600X genauso viel wie der 2600 kostet, dann greif zu. Machst du nichts mit falsch.

Grüße
 
Noch ein kleines Update: Hab mich jetzt für den 2600x aus dem Angebot entschieden und auch gleich das be quiet! Pure Power 11 600W CM mit bestellt. Das ist teilweise modular und bei einem Preis von 65 Euro kann man da nichts falsch machen oder? Die SSD habe ich bereits schon. Board, RAM und Gehäuse werde aus der Zusammenstellung von @ultraschall2d übernommen. Grafikkarte bin ich mir immer noch ein wenig unsicher, wahrscheinlich entweder rx570 oder dann direkt die vega 56, alles zwischendrin wäre kein sinnvoller Kompromiss wenn ich das richtig verstanden habe. Bei 140 Euro für ne rx570 könnte man die auch guten GEwissens in 1-1,5 Jahren ersetzen. Ist die Zusammenstellung sonst stimmig?

Gruß
 
Das Pure Power 11 600W CM oder ohne CM geht völlig in Ordnung.
Genauso würde ich bei der Grafikkarte vorgehen, entweder günstig die RX 570 oder halt Vega 56, wobei die Vega 56 Pulse ja auch nicht allzu teuer ist, diese gibt es momentan im Mindstar (Angebote) bei Mindfactory für 239 EUR.

Grüße
 
Habe jetzt alles bestellt, es ist schlussendlich die vega 56 sapphire aus dem Angebot geworden. Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und was soll der Geiz :). Anfang nächster Woche wird dann Zusammen gebaut
 
Dann mal viel Spaß beim Zusammenschrauben!

allvo schrieb:
was soll der Geiz :)

Kein Geiz? Dann hättest du auch gleich zum 3600 und zum anderen Board greifen können. :D
Ne, ist schon ganz gut so, passt. :daumen:

Grüße
 
Hast ja Recht, aber dann wäre das schon eher ein wqhd Set Up was dann wiederum ein teureren Monitor benötigt hätte oder man verschenkt Leistung und so geht es gerade weiter. Ich denke das ist aktuell für meine Verhältnisse mehr als ausreichend und ein Upgrade auf den 3600 ist ja immer noch relativ verlustfrei möglich.

Gruß und schonmal Danke für die gute und schnelle Hilfe👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Zurück
Oben