Office (CAD) - PC ~700-1000 Euro

ErzAbaddon

Cadet 4th Year
Hallo brauche einen Office PC, der ne Weile heben soll, für folgende Anwendungen:

CAD, viel
Multi-Tasking, sehr wichtig (also viele Sachen gleichzeitig offen)
Rendern, wenig
eventuell Raid (zum Klonen einer 2. Festplatte)
Für so ca. 700-1000 Euro.

Hab mir gedacht:

Intel Core i5-2400 Boxed
ASUS P8H67-V Rev 3.0 (H67)
4x 4GB Corsair 1333MHz CL9 (will insgesamt 16GB RAM)
be quiet! Pure Power 350W
LG GH24NS
Crucial m4 128GB
Samsung F3 1000GB
Sapphire Radeon HD 6770 oder EVGA GeForce GTX 550 Ti
Fractal Design Arc

Bei den Betrieb, wäre es wünschenswert, wenn der Rechner nicht so laut ist. Es muss jetzt kein Super-Silent sein, aber auch kein Hubschrauber. ;)

Danke schon mal für eure Hilfe.

würde für Cad eher zu einer nvidia Quadro karte greifen

Ich würde an deiner stelle eine "professionelle" Karte kaufen
AMD FireGL/FirePro/Fire was weis ich noch alles oder vom grünen Team eine NVIDIA Quadro

Da du nicht damit spielen wielst kannst ja ruhig ein billigeres Modell nehmen, für normale CAD (auch 3d) reicht die performance auch von den billigen Modellen locker

Hi,

wenn du es beruflich nutzt wäre wirklich wie helferbastian schreibt eine Quadro oder FireGL besser. Der Rest sieht eigentlich ok aus, wobei ich die Samsung 830 anstelle der Crucial nehmen würde. Sonst sieht es ok aus, Netzteil kann man sich streiten, wäre mir in einer "Workstation" auch ein wenig zu schmalbrüstig der Kleine :)

VG,
Mad

Hi,

Du möchstest Cad nutzen dann solltest du auf jedenfall eine Quadro oder Firepro Karte in deinem System bedenken. Ich würde dir z.b. eine Nvidia Quadro 600 Karte empfehlen.
Es gibt viele Anbieter die CAD System anbieten du kannst es mal bei folgende Anbieter versuchen dort kannst du sicherlich das passende System für dein Budget finden

www.cadnetwork.de/workstation
http://www.tec-direkt.de/Workstation-PC/

Viele Grüße aus Bremen.

Ok, das mit dem Netzteil ist kein Problem, da kann ich auch locker noch 20 Euro für was stärkeres investieren.
Warum ne Quadro, wenn ich fragen darf? Sind die für CAD-Programme besser geeignet?

Netzteil ist egal, Rechner sollte maximal 200W verbrauchen mit deinen Konfigurationen.

Vorteil von Quadro / Firepro ist dass die Hardwarebeschleunigugn von CAD unterstützen, mehr dual preicision Leistung bieten und ECC-Speicher haben. Für die nVidia-Karten gibts teilweise modifizierte Treiber, so dass normale Karten die meisten Features der Quadros bieten - keine Ahnung, ob das bei den aktuellen Karten noch geht.

Ansosnten sollte das so passen.

mfg

ECC-Speicher auf ner Quadro? Dann viel Glück beim Suchen, das ist stinknormaler RAM. DP ist für CAD auch absolut uninteressant.

Auch ist es "DOUBLE Precision", nicht "Dual".

Hi,

@MDMMA

Genau den ersten Satz hatte ich auch so im Kopf :) Es gibt zwar Karten, die ECC verwenden, für ein bisschen CAD braucht das aber niemand, genauso wie DP.

@KainerM

Mag sein dass er nur 200 Watt braucht, bei einer Neuanschaffung kann man aber heutzutage durchaus auf Effizienz wert legen, zumal das auch nicht die Welt kostet. Ausserdem sind Netzteile in der Regel bei 50% Last am effizientesten... und was sind 50% von 400 Watt? ;)

VG,
Mad

ErzAbaddon schrieb:
Hallo brauche einen Office PC, der ne Weile heben soll, für folgende Anwendungen:

CAD, viel
Multi-Tasking, sehr wichtig (also viele Sachen gleichzeitig offen)
Rendern, wenig
eventuell Raid (zum Klonen einer 2. Festplatte)
Für so ca. 700-1000 Euro.

Hab mir gedacht:

Intel Core i5-2400 Boxed
ASUS P8H67-V Rev 3.0 (H67)
4x 4GB Corsair 1333MHz CL9 (will insgesamt 16GB RAM)
be quiet! Pure Power 350W
LG GH24NS
Crucial m4 128GB
Samsung F3 1000GB
Sapphire Radeon HD 6770 oder EVGA GeForce GTX 550 Ti
Fractal Design Arc

helferbastian schrieb:
würde für Cad eher zu einer nvidia Quadro karte greifen

http://www.tomshardware.de/AMD-FirePro-V3900-workstation-review,testberichte-240962.html
AMD FirePro V3900 - Workstation Light zum Kampfpreis

Die firePro v3900 kosten "nur" 120€ und schlägt jeder normale Spielerkarte von Nvidia oder AMD und selbst eine 160€ nvidia quadro lässt sie im Regen stehen.

Zur Not kann man für 10€ Accelero L2 PLUS Kühler verbauen oder eine ganz passiven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben