Gaming PC 700-1000 €; Bildschirm; sinnvoller Zeitpunkt?

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo,

bei mir steht der Umzug in eine neue Wohnung an. Diesen Anlass möchte ich nutzen, mir auch einen neuen PC zuzulegen, inklusive Bildschirm. Nun habe ich mir schon viele Themen durchgelesen und teilweise wird gesagt, dass man bis 5.11. warten solle oder bis Cyber Monday, die meisten wollen das aber nicht.
Nun ist es bei mir anders: ich habe gar kein Problem damit, noch mehrere Wochen zu warten!
Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir helfen könnt und auch mitteilt, wann eurer Meinung nach ein Kauf sinnvoll ist/bis zu welchen Ereignissen ich warten sollte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? NUR League of Legends. Ich brauch keine Empfehlung für "evtl später nochmal andere Titel" oder ob "später plötzlich ein anderer Titel released wird, den ich toll finden werde". Ich werde ausschließlich LoL auf diesem Rechner spielen. Glaubt mir das bitte!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich mir auch einen neuen Bildschirm zulegen möchte, würde ich gerne auf WQHD aufrüsten. Mein aktueller Samsung Full HD ist mittlerweile 13 Jahre alt und ich hätte gerne mal einen neuen guten Bildschirm.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? bei LoL hätte ich schon gerne das maximal mögliche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich weiß zugegeben nicht, ob es realistisch ist, 100 FPS+ bei WQHD Auflösung zu bekommen, ich hätte aber zumindest bei Full HD gerne um die 100 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich liebe leise PCs. Ich hasse laute. Ich brauche kein Bling Bling, Sichtfenster, Farbe oder sonst was. Je leiser desto besser.
Hier hätte ich auch eine Frage abseits meiner Konfiguration: was muss ein PC denn beinhalten (was für eine Kühlung etc.) damit er selbst bei WQHD 100 FPS bei maximalen Grafikeinstellungen kaum wahrnehmbar ist, und was für eine Preiskategorie wäre das?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich würde gerne einen Bildschirm zum zocken benutzen, dieser sollte dementsprechend auch eine gute Bildwiederholfrequenz haben. Ist 144 Mhz hier üblich? Fürs Home Office würde ich gerne noch die Möglichkeit haben einen zweiten Bildschirm anzuschließen. Dieser muss allerdings keine besonderen Specs haben.
Könntet ihr mir hierfür eine Empfehlung geben? Der Preis des Bildschirms ist von meinem Budget ausdrücklich nicht umfasst, das angegebene Budget soll allein für den PC herhalten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000 € für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hier kommt nun Eingangs erwähnte Fragestellung zu tragen: Lohnt sich abwarten? Was für Ersparnisse/Leistungssteigerungen sind hier realistisch? Gibt es gewissen Zeitpunkte im Jahr, bis zu denen es sich zu warten lohnt? Bspw. releases?
EDIT: Ich kann gerne bis zum Jahreswechsel warten, ein weiteres halbes Jahr oder mehr möchte ich jedoch nicht wirklich ohne neuen PC verbringen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe Leute, die ihn mir zusammen bauen könnten, das wäre kein Problem. Außerdem glaube ich, dass ich das selbst auch hinbekäme.
Wenn natürlich ein fertiges Modell irgendwo meinen Anforderungen entspricht, umso besser!

9. Zusatzfrage
Ich habe noch nie Flight Simulator von Microsoft gespielt. Besitze auch keine entsprechendes Gear dafür.
Ich habe nur eine Frage aus reinem Interesse und zum Verständnis: Was unterscheidet den von mir gewünschten PC von einem PC welcher, auf den Flight Simulator ausgelegt ist? Allein die Größe des Arbeitsspeichers?

Ich danke euch allen. Sollte ich hier fündig werden und im Laufe der nächsten Wochen/Monate den passenden PC in Betrieb nehmen, würde ich die helfenden, sofern Sie mal in Berlin sind, auf ein Feierabend Getränk einladen.

Viele Grüße, Danke und einen guten Start in die Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelgenheitszock und Otsy
sinnvoller zeitpunkt? nicht jetzt.
am allerbesten kaufst dir den rechner, sofern du so lange warten magst/kannst, dann wenn AMD sowohl cpu als auch gpu auf den markt gebracht hat. sollte ja bis weihnachten passiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelgenheitszock
Gelgenheitszock schrieb:
Welche Spiele genau? NUR League of Legends.
Gerade wegen dem solltest du auf Zen 3 warten. Schau dir dazu nur die Folien in dem verlinkten Artikel weiter oben an. Gerade bei LoL ist das ein Riesensprung und da bist sicher mit dem Ryzen 5 dann mehr als gut dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelgenheitszock
Willkommen

Ich sehe den Zusammenhang mit der Wohnung nicht so ganz. Da sollte es doch eigentlich genug Anderes zu erledigen geben :)

Auf Zen3 zu warten dürfte sich mit großer Sicherheit auszahlen. Geschenkt wird es die allerdings nicht geben, das sollte auch klar sein.

Gelgenheitszock schrieb:
wann eurer Meinung nach ein Kauf sinnvoll ist/bis zu welchen Ereignissen ich warten sollte.
1.) Jetzt kaufen: DDR4 ist günstig, es gibt sicherlich schon einige Ryzen3000 gebraucht. Spätestens aber, wenn Zen3 kommt, kann man da vor allem sehr günstig zuschlagen.
2.) Februar/März 2021. Neue Generationen von Grafikkarten beider Lager auf dem Markt, AMDs Zen3 sollten verfügbar und eingepreist sein. Intels neue Architektur kommt dann auch noch.
3.) Noch ca. 2 Jahre warten und DDR5 und PCI-e-5.0 etc. mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
https://www.computerbase.de/2020-02/apex-legends-benchmark-test/
Ich verweise mal auf den Test.

Am Besten mal ein System überlegen und die Preise verfolgen. Wenn wirklich und absolut nur LoL gespielt wird Muß da ja sicher kein Ryzen 5600x rein, wenn der mit womöglich 299,- dann vielleicht doppelt so teuer ist wie ein 3600.
 
ich finde es nicht sinnvoll noch weiterhin zu warten. Ein Ryzen 3600 o. I5 10400 ist für Lol & 100 Fps gut genug, Für Wqhd 100 fps langt easy ne 1660 super / rtx 2060 / rx 5600 xt. ein 5600xt ist mMn für 300 € nonsense für league.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich sehe den Zusammenhang mit der Wohnung nicht so ganz. Da sollte es doch eigentlich genug Anderes zu erledigen geben :)

Auf Zen3 zu warten dürfte sich mit großer Sicherheit auszahlen. Geschenkt wird es die allerdings nicht geben, das sollte auch klar sein.
(...)
3.) Noch ca. 2 Jahre warten und DDR5 und PCI-e-5.0 etc. mitnehmen.

Hallo, danke dir für deine Antwort. Zunächst: der Umzug steht an, und daher auch viele neue Möbel etc. gleichzeitig möchte ich im neuen Heim auch endlich wieder nach der Arbeit gut zocken können, um nach der Arbeit auch einfach so abschalten zu können, wie ich mir das vorstelle. Daher finde ich den Zeitpunkt einfach passend :)

zwei weitere Jahre möchte ich auf keinen Fall warten. Zwei bis drei Monate komme ich gut mit klar, ich editiere daher mal im Formular ;)

Eine Frage: ich soll auf Zen 3 warten, damit die ANDERE Prozessoren günstiger werden, oder, weil ich mir einen Zen 3 zulegen sollte?

Danke auch den anderen, die sich bisher beteiligt haben! Dann warte ich also auf jeden Fall bis zum 5.11.
Bis dahin sollte ich dann ja auch ein konkretes Setup gefunden haben. Ich freue mich daher auf eure Zusammenstellungen :D:D


EDIT:
Ich habe mich durch weitere andere Themen gewühlt und bin auf folgendes gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-league-of-legends.1971404/post-24678491
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3400G-mit-Vega-11::3571.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5600XT::3418.html

Diese Systeme weichen ja schon deutlich von einander ab (auch preislich). Ich bin kein Freund von "Geiz ist geil" und kaufe auch gerne "bessere Qualität". Wenn allerdings der 799 € PC als "mehr als ausreichend" beschrieben wird, habe ich vielleicht für "nur League of Legends" eine zu hohe Preisvorstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwelche Desktop Empfehlungen, bei denen ich beim prime Day oder bis November zuschlagen sollte?
 
@Gelgenheitszock

Die Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16 für 46,99€ kann man als RAM Kit definitiv komplett ohne Bauchschmerzen kaufen - ist ein wirklich guter Deal, der "Normalpreis" liegt bei ca. 60€.

Nicht super günstig, aber auf jeden Fall auch preiswert ist auch die Crucial MX500 mit 1 TB für 85,99€.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema des Threads und leider muss ich hier jetzt auch mal zu einem Rundumschlag gegen die Beratung bislang ausholen, die meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse ist - sorry:

Witzigerweiße habe ich ja sogar in einem anderen Thread, den @Gelgenheitszock in #7 verlinked hat etwas ähnliches geschrieben - es ist wirklich lächerlich zu welchen Systemen hier für League of Legends geraten wird.

Der TE sucht einen PC um damit nur(!) League of Legends zu spielen und Home Office zu betreiben. 1000€ dafür auszugeben schießt dabei so unendlich übers Ziel hinaus...
Ich weiß auch nicht was die Empfehlungen hier sollen auf Zen3 zu warten, die bei 300€ einsteigen...

Mal als Referenz: Ich habe bis vor 3 Jahren noch ab und zu bei Freunden League auf einem i5 / 740M Ultrabook gezockt und selbst das lief mit 60 FPS! Seitdem hat sich bei den Systemanforderungen nichts gravierendes getan - wir reden hier von einem Spiel, das wenn es auch ständig aktualisiert wird maximal 2 (!) Kerne effektiv nutzt und im Grunde noch auf Technik aus dem Jahr 2010 setzt und somit auf jedem Toaster läuft. Ich finde es so am Ziel vorbei beraten dem TE, der selbst versichert NUR League of Legends zocken zu wollen anzuraten auf Zen3 zu warten.

Ezee schrieb:
Gerade wegen dem solltest du auf Zen 3 warten. Schau dir dazu nur die Folien in dem verlinkten Artikel weiter oben an. Gerade bei LoL ist das ein Riesensprung und da bist sicher mit dem Ryzen 5 dann mehr als gut dran.

Und wen juckt es denn ob man 300 oder 400 FPS Avg hat? AMD hat League (und CS:GO) schon absichtlich mit in den Benchmark mit aufgenommen, damit sie die neuen CPUs mit "zweistelligen Performance Gains" in Gaming bewerben können. Wäre sicher kein gutes Marketing darauf hinzuweisen, dass man in der Praxis in quasi jedem Spiel (außer halt in E-Sport High FPS Gaming) GPU limitiert ist und sich der Kauf einer neuen Ryzen CPU für die wenigsten lohnt, oder? Ist aber tatsächlich so - die allerwenigsten die aktuell einen R7 3700X, R5 3600 etc. haben, haben überhaupt Grund auf Zen3 aufzurüsten um damit zu spielen!

Hier mal ein konkreter Vorschläge für ein leises System, das für League of Legends locker ausreicht und dabei auch noch leise ist:
CPU: Ryzen 5 3400G - 124,90€
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16 46,90€
MB: MSI B450m Pro VDH Max - 66,58€
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition - 55,24€ (alternativ geht hier wenn gewünscht auch ein mATX Gehäuse)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport - 30,29€
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 400W - 48,30€
SSD: Crucial MX500 1 TB - 85,99€

Gesamt: 458,20€ (Geizhals.de - Stand 13.10.2020: 11.23 Uhr)

Gelgenheitszock schrieb:
Ist 144 Mhz hier üblich?

Mit dem o.g System kommst du in League auf ca. 120 FPS im Schnitt in FullHD. Ein 144 Hz Monitor ist für League of Legends gerade wenn du einen kompetitiven Anspruch hast und das Maximum ausreizen möchtest durchaus empfehlenswert um die Leistung von diesem dann voll auszuschöpfen würde ich die CPU durch einen Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 3600 ersetzen, das Mainboard durch ein MSI B550 Gaming Plus (damit profitierst du von der aktuell laufenden Cashback Aktion von MSI) und eine kleine Grafikkarte, also eine GTX 1650 Super o.ä. verbauen.
Damit sollten auch die 1% Lows über 144 bleiben, das System wird selbstverständlich ein bisschen teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Gelgenheitszock
Silver4Monsters schrieb:

Danke dafür!
Als würdest du im Endeffekt folgendes System empfehlen, um auch meinen kompetitiven Anspruch zu genügen.

CPU: Ryzen 5 3600 (welche dieser Varianten denn?)
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16 46,90€
MB: MSI B550 Gaming Plus 124,80€
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition - 55,24€ (alternativ geht hier wenn gewünscht auch ein mATX Gehäuse)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport - 30,29€
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 400W - 48,30€
SSD: Crucial MX500 1 TB - 85,99€
GPU: GTX 1650 Super 139,71€ (hier erneut die Frage, welches Modell/welche Variante)

= knapp 701 €, wenn ich 170 € für den Prozessor einplane (solltest du ein anderes Modell/eine andere Variante) angedacht haben, sag mir gerne Bescheid

Welches wäre das passende mATX Gehäuse? Und muss ich bezüglich der Wärmeentwicklung/Geräuschentwicklung da Abzüge machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ziemlich gut aus meiner Meinung nach!

Wenn Ryzen 5 3600, dann den ohne XT oder X. Von den 2 Kernen mehr beim R5 3600 profitiert League of Legends wie gesagt nicht. Mit einem günstigeren Ryzen 3 3100 würdest du also effektiv die selben FPS bekommen. (unabhängig von der Auflösung) In anderen Spielen (und insbesondere auch) Anwendungen ist der R5 3600 natürlich schneller und bietet Vorteile.

Gelgenheitszock schrieb:
muss ich bezüglich der Wärmeentwicklung/Geräuschentwicklung da Abzüge machen?

Irgendwas mit guten Airflow aussuchen. Ein mATX System bekommt man schon auch leise. Wenn Platz für ATX ist, würde ich aber auch ATX nehmen.

Gelgenheitszock schrieb:
GTX 1650 Super 139,71€ (hier erneut die Frage, welches Modell/welche Variante)

Würde auf jeden Fall eine mit 2 Lüfterdesign nehmen. Habe leider bei der 1650S keine Ahnung, welche Modelle gut sind. Die Gainward ist bei der GTX 1660 Super ganz gut und eine der günstigsten, bin mir allerdings nicht sicher, ob sich das auf die 1650S eins zu eins ableiten lässt.
 
Okay Danke dir!
Um auf Nummer Sicher zu gehen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
Diese CPU würde ich dazu nehmen, richtig?

Die von dir verlinkte Grafikkarte ist eine "Gainward GeForce GTX 1650 D6 Ghost, 4GB GDDR6, HDMI, 2x DP (1808)"
alle anderen 1650S tragen im Namen jedoch aus das "Super". Hast du da die richtige verlinkt? Ansonsten könnte ich mir diese beiden hier vorstellen, welche auch beide zwei Lüfter haben:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1650-super-twin-x2-oc-n165s2-04d6x-1720va31-a2181378.html


Sollten bis heure Abend keine Bedenken hinsichtlich der zusammengestellten Teile aufkommen, würde ich den PrimeDay noch nutzen und anfangen zu bestellen. Ansonsten warte ich bis November.

EDIT: gerade gesehen, dass RAM und SSD nicht mehr im Angebot sind. RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Gelgenheitszock schrieb:
Die von dir verlinkte Grafikkarte ist eine "Gainward GeForce GTX 1650 D6 Ghost, 4GB GDDR6, HDMI, 2x DP (1808)"
alle anderen 1650S tragen im Namen jedoch aus das "Super".

Hoppla, da hab ich mich in der Tat vertan, gut, dass du mitgedacht hast! Definitiv eine 1650 Super nehmen!

Gelgenheitszock schrieb:
Diese CPU würde ich dazu nehmen, richtig?

Ja, wie gesagt ein Ryzen 3 3100 würde bei League of Legends wohl genau die gleichen FPS liefern. Aber in Anwendungen und anderen Spielen wäre ein R5 3600 schneller. Entscheide selbst ob es dir das wert ist!

Gelgenheitszock schrieb:
gerade gesehen, dass RAM und SSD nicht mehr im Angebot sind. RIP

Ohweh, ja ich hab selbst auch schon einen guten Monitor Deal verpasst. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Silver4Monsters schrieb:
Ohweh, ja ich hab selbst auch schon einen guten Monitor Deal verpasst. :(

Hast du denn Empfehlungen für einen Monitor für mein Setup? (bzw zwei, wenn es dann zum Homeoffice kommt)

Ich würde dann einfach regelmäßig schauen, ob es irgendwo Angebote gibt und mir die Teile dann nach und nach zulegen. Selbst die MSI Cashback Aktion läuft ja noch eine Weile.
 
@Gelgenheitszock Mach das, wenn du es nicht so eilig hast, kannst du so bestimmt etwas Geld sparen!

Zum Monitor:
Du suchst nach einem WQHD Monitor, richtig? 2 mal WQHD, oder reicht für den Office 2. Monitor auch FullHD? An welches Panel hast du denn gedacht? IPS / TN / VA?
Ich muss ehrlich zugeben, allzu viel Ahnung von Monitoren habe ich auch nicht, ich les mich gerade rein, weil ich selbst einen neuen haben möchte.

Dabei bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich WQHD oder UWQHD möchte. Zum Arbeiten ist UWQHD eigentlich top, weil man auf 21:9 sehr gut 2 Fenster nebeneinander positionieren kann. (im Prinzip bräuchte man dann gar nicht mehr umbedingt 2 Monitore) - aber genau wie du spiele ich auch öfter Competitive Games und gerade bei League of Legends stell ich mir das hinderlich vor, weil man mit der Maus so weite Strecken zurücklegen muss. Von daher würde ich an deiner Stelle vermutlich 2 16:9 Monitore holen.
 
Also fürs Homeoffice reicht mir absolut Full Hd, fürs zocken bitte WQHD. Das Panel. Uff, da ich nicht sehr verwöhnt bin, denke ich nicht, dass es für mich große Unterschiede macht... Daher denke ich, ist es egal!?
ich möchte auf jeden Fall zwei 16:9 Monitore haben.
Tausend dank!

Aber ich muss zugeben, dass ich mich schwarz ärgere, nicht den RAM und die Festplatte gekauft zu haben...
 
Hallo, ich würde mich hier gerne einklinken, da meine Ansprüche ziemlich genau die gleichen sind. Da RAM und Festplatte aber auch bei mir nicht so günstig angezeigt werden:
Was wäre eure Wahl, wenn ich ich den PC am nächsten Wochenende kaufen möchte?
Und bekomme ich den Zusammenbau als Neuling mit entsprechenden Anleitungen hier im Forum hin?

Und muss ich Softwareseitig (Treiber/BIOS) dann noch viel machen?
 
Hallo @Vopser ,
die Festplatten und RAM waren zwischenzeitlich wegen der Primeday Aktion so günstig.

Vopser schrieb:
Und bekomme ich den Zusammenbau als Neuling mit entsprechenden Anleitungen hier im Forum hin?

Auf jeden Fall! Einen PC zu bauen ist absolut kein Hexenwerk und dank vieler gut detaillierter Anleitung (empfehlenswert finde ich hier vor allem Videos!) auch für Neulinge machbar. Ansonsten gibt es eine Liste von freiwilligen Helfern hier im Forum.

Wenn deine Ansprüche genau wie die des TE ausfallen, würde ich mich an meinem Post #10 orientieren, dort habe ich zwei Konfigurationen (einmal mit APU und einmal mit dedizierter GPU vorgeschlagen) - wenn deine Anforderungen doch deutlicher von denen von @Gelgenheitszock abweichen, würde ich dir raten eine eigene Kaufberatung zu erstellen.

Zu diesem Thema: In #17 liest es sich so, als ob dieser Account der Zweitaccount vom TE ist. Wenn dem so ist, würde ich das umbedingt mit einem Mod klären, da sonst beide Accounts gebannt werden - das wäre sehr ärgerlich. Multiaccounting ist hier im Forum nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben