Office/Casual Laptop 8 vs 16 GB RAM ?

EvilSquirrel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
816
Hi zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Laptop für meine Frau, da ich im Moment den Schreibtisch und PC im Homeoffice belege.
Eine Frage habe ich bzgl RAM. Die meisten von mir angeschauten Modelle haben 8GB Ram fest verlötet, bei 16GB wird es dann schon gleich deutlich teurer.

Ich habe nicht viel Ahnung von Laptops, am PC habe ich schon seit Jahren nichtmehr unter 16GB gehabt. Meint ihr für die im folgenden genannten Anforderungen sind 8GB ein großer Nachteil, bzw. in welcher Situation würde sich das bemerkbar machen.

Meine Tendenz geht ganz klar zu einem AMD (4000 bevorzugt, 3000 okay).
Leider haben viele Modelle in meinem Preisbereich wie schon gesagt die 8GB und kleine Festplatten (256GB). Da kann es gerne 16 und 512 sein, müssen wir dann aber am Preis entscheiden.

Meine Laptop Erfahrung beschränkt sich auf ThinkPads die ich auf der Arbeit nutze. Im Moment habe ich einen T480 und das ist ganz ehrlich gesagt ein Schrott Gerät. Wabbeliges Display, miese CPU (i7 8650U), miese Akkulaufzeit, sehr laute Kühlung. Evtl. sind das bei der CPU spezifische Designflaws aber das Ding dreht bei der kleinsten Last am Rad, im Idle-Betrieb dreht der Lüfter ständig hoch usw.
Diese Dinge würde ich gerne so weit möglich vermeiden. Vor allem das Lüfter hoch drehen geht mir persönlich extrem auf die Nerven.

Auf der Shortlist stehen bisher
Asus Zenbook 14 - Nur 8GB, dafür 512GB SSD, 3000er CPU
Asus Vivobook wie oben, dafür 4000er CPU und Plastik anstatt Metalgehäuse wenn ich das richtig verstanden habe
Lenovo IdeaPad - Ist dem Zenbook bei gleichem Preis in fast alle Belangen unterlegen?
Evtl. IdeaPad Flex5 wegen des Touchscreens. kostet natürlich bei gleichen Specs deutlich mehr oder eben mit abgespeckter Hardware Flex 5

Wäre interessiert an eurer Meinung dazu.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
  • Texte schreiben / Office (nichts anspruchsvolles wie rießen Excel Tabs oder Access)
  • Surfen und Mutlimedia Konsum
  • Sehr anteilig Bildbearbeitung mit LR, da läuft aber die Hauptarbeit auf dem PC

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, aber hauptsächlich doch zu Hause. Also nicht an einem festen Arbeitsplatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zweitrangig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Anteilig, Hobby
Adobe Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" wären ideal. Touch kann, muss aber nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Ahnung....kommt auf die Auslastung an oder? :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ob installiert oder nicht ist egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst hochwertig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Siehe oben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
6-800€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Für den Einsatzzweck sollten 8 GB locker reichen. Aber wenn auch mal Fotobücher mit 50+ Seiten erstellt werden dann kann es schon eng werden. Zukunftssicherer wären natürlich 16 GB. Aber bei vielen Modellen kann man auch noch RAM Riegel nachstecken. Vielleicht beim Kauf auf die Aufrüstbarkeit achten.
 
EvilSquirrel schrieb:
Im Moment habe ich einen T480 und das ist ganz ehrlich gesagt ein Schrott Gerät.
Ich glaube kaum, dass ein Consumer-Gerät in irgendeiner Weise besser (stabiler/leiser/...) sein wird, also ein Thinkpad T-Series...

Frag mal deine Arbeitskollegen, ob deren T480 ebenso zickig sind, wenn ein, dann melde das Gerät deiner IT als defekt und verlange einen Austausch.
 
Mhh, der Radeon Vega werden auch mal schnell 2GB fest zugewiesen, da stehen dann effektiv nur 6GB RAM zur Verfügung.

Habe zur Zeit aber noch zu wenig Erfahrungswerte, um zu sagen ob es stört oder nicht.
 
Ryzen 3000 ist maximal Quad Core, und auch nicht soo vielschneller als deine aktuelle CPU.
Schau also auf Ryzen 5 4500 mit 6 Kernen, oder gleich Ryzen 7 4700u.

Andererseits... Wo genau ist die denn zu langsam, und wie zeigt sich das? Office und co ist nicht gerade das beste Beispiel, wo man eine schwächere CPU merkt.
 
Danke für die Einschätzungen. Wir haben heute Ein paar Asus Laptops im MM angeschaut und die Tendenz geht Richtung Zen Book.

@Sykehouse der Laptop ist bei allen Kollegen sehr unbeliebt. Ich weiß auch von mehreren kompletten Hardware Ausfällen. Wir sind nur 200 Leute, wenn ich da von 10 höre ihr Laptop hat im ersten Jahr den Geist aufgegeben finde ich die Ausfallrate sehr hoch. Wir hatten vorher ein Model mit etwas größerem Gehause und da hatte ich keine Probleme. Der Laptop hat auch extreme Probelem mit der Kühlung. Die CPU wird regelmäßig Temp bedingt gedrosselt (95C).
von der Verarbeitung her ist das Display so lapprig, dass ich einen Tastatur Abdruck auf dem Bildschirm habe.

@Darkseth88 der neue Laptop ist nicht für mich. Daher ist der Leistungsunterschied nicht relevant. Ist auch ein anderes Anwesungsfeld. In meinem Fall merke ich die CPU recht oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben