Office- & Casual-Gaming-PC

panjab

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Guten Tag,

nachdem sich meine alte GPU endgültig verabschiedet und die CPU für neuere Windows-Versionen nicht mehr geeignet ist, wird es wohl oder übel Zeit, sich um ein neues Setup zu kümmern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA 5 (inkl. Modding), Battlefield, DotA 2, RDR 2, Starfield, Age of Empires, etc. - in Zukunft auch weitere Titel, ggf. AAA
  • Full-HD reicht mir, für die Zukunft kann das System aber auch gerne mehr liefern
  • Hoch mit flüssiger Bildrate reicht, Ultra nicht nötig
  • 60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Reguläre Office-Arbeiten (MS Office, Citavi, Recherche, PDF-Bearbeitung)
  • Gelegentlich Bildbearbeitung, allerdings nicht über GIMP/Photoshop hinaus
  • Casual Gaming (Spiele s. o.), nur gelegentlich und nicht kompetitiv

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Mir wäre ein guter Kompromiss aus geringer Lautstärke und trotzdem guter Belüftung wichtig.
  • Must Have: WLAN-Funktionalität! Ich habe keine Möglichkeit für einen LAN-Anschluss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x Dell P2419H: 24 Zoll, Full-HD (1920x1080), 60 Hz, 16:9, 5 ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein altes Setup ist fast 10 Jahre alt. Lediglich die beiden Corsair-Module sind von 2020 oder 2021.
Das Gehäuse möchte ich nicht weiterverwenden. Ein neues sollte von der Größe her ähnlich sein - farblich ruhig dunkel. Kann auch etwas offener gestaltet sein, wenn es der Durchlüftung hilft. Der PC muss leider etwas "versteckter" stehen, nicht optimal für Durchzug.
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 + CPUK Deeopcool GAMMAXX 300 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skilll RipJawsX DDR3-2133 DIMM DDR3 8 GB / 2x Corsair DDR3-1600 DIMM DDR3 4 GB
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450 Watt
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 770
  • HDD / SSD: 1x 1 TB Seagate Desktop HDD / 1x 240 GB Crucial M500 SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gedanklich bewege ich mich mit Hinblick auf die aktuellen Preise so bei ~ 1.000 Euro.
Darf natürlich auch weniger sein, wenn nicht benötigt. Bei sinnvoller Begründung eurerseits kann das auch gerne etwas höher angesetzt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann grundsätzlich noch zwei, drei Wochen warten. Ansonsten aber schon eher zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bekomme das auch selbst hin. Würde ich aber dann spontan je nach Setup entscheiden.


Ich bedanke mich bereits jetzt vielmals im Voraus.
Bei Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
 
Schau dir mal die beiden 900,- Musterzusammenstellungen (AMD bzw. Intel) an. Mit einer RX 6600 XT oder einer RX 6650 XT oder einer RTX 3060 müsstest du mit deinem Budget ca. hinkommen.

panjab schrieb:
Lediglich die beiden Corsair-Module sind von 2020 oder 2021.
Den DDR3 RAM kannst du auf einer aktuellen Plattform nicht verwenden.
 
panjab schrieb:
und die CPU für neuere Windows-Versionen nicht mehr geeignet ist
Win11 lässt sich da grundsätzlich auch drauf installieren; ansonsten kriegt Win10 noch bis 2025 sicherheitsupdates. ist dir die CPU aktuell zu lahm?

Der PC muss leider etwas "versteckter" stehen, nicht optimal für Durchzug.
bedeutet?

Must Have: WLAN-Funktionalität!
wie hast das aktuell gelöst? ne PCIe-karte oder nen WLAN-stick könntest ja übernehmen.

ansonsten siehe #2. aktuell kostet der 5600 nur 4€ weniger als der 5600X, dann würde ich letzteren nehmen. beim NT die 5€ für das Focus GX 550W drauflegen.
 
Moin,

ich würde mich anschließen, nimm den 900€ Intel PC als Basis mit dem alternativen Mainboard (Wlan) und ein RX6600 dazu damit bist du unter 1000€, beim NT würde ich tagesaktuell das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 nehmen da kaum teurer als das Core.

Wenn mehr GPU Leistung gewünscht ist würde ich gleich auf eine 6700XT gehen, die 6600XT/6650XT finde ich vom P/L zur Zeit zu teuer.
 
Deathangel008 schrieb:
ist dir die CPU aktuell zu lahm?
Nein, zumindest habe ich selbst bisher nichts in der Richtung als störend wahrgenommen.

Deathangel008 schrieb:
Der PC steht unter dem Schreibtisch in einem "Fach" und ist nur nach rechts geöffnet. Der Platz für den Luftzug beträgt unterhalb ca. 2 cm, oberhalb ca. 4 cm und vorne/hinten ca. 10 cm.

Deathangel008 schrieb:
wie hast das aktuell gelöst? ne PCIe-karte oder nen WLAN-stick könntest ja übernehmen.
Aktuell verwende ich eine USB-WLAN-Antenne. Die ist aber für Win10 und aufwärts nicht mehr unterstützt und funktioniert nur sporadisch. Wenn das neue Mainboard eine WLAN-Funktion hat, sollte das ja aber auch ohne klappen. Oder agiert das Mainboard nicht als eigenständige Antenne, sondern bietet nur den Support?

Mork-von-Ork schrieb:
ich würde mich anschließen, nimm den 900€ Intel PC als Basis
Vielen Dank auch für deine Empfehlung.
Ist die Entscheidung zwischen der AMD- und Intel-Basis reine Geschmackssache oder gibt es da durchaus Kriterien, nach welchen man die andere vorziehen sollte?

Ansonsten nochmal an alle: vielen Dank!
Ich werde im Laufe des Tages mal ein Setup zusammenstellen. Für die GPU muss ich erstmal ein paar Benchmarks vergleichen, da habe ich so gar keine Ahnung von. :D
 
panjab schrieb:
Wenn das neue Mainboard eine WLAN-Funktion hat, sollte das ja aber auch ohne klappen. Oder agiert das Mainboard nicht als eigenständige Antenne, sondern bietet nur den Support?

Abseits von ein paar Einzelfällen meist im ITX Bereich wo zwar die Anschlüsse für die Antennen vorhanden sind die Karte aber noch zusätzlich besorgt werden muss bieten die entsprechenden Mainboards mit WLAN-Funktion von Haus aus WLan ohne das noch etwas extra besorgt werden muss.

panjab schrieb:
Ist die Entscheidung zwischen der AMD- und Intel-Basis reine Geschmackssache oder gibt es da durchaus Kriterien, nach welchen man die andere vorziehen sollte?
Der 5600(X) und der 12400 geben sich fast nichts, kommt hier auch immer auf das einzelne Spiel/Anwendung an was schneller ist.
Bei Intel ist der Aufpreis für Wlanboards kleiner, bei AMD kannst du für ein vernünftiges Wlan Board meist 50€ Aufpreis rechnen, da macht eine extra Karte meist mehr Sinn.
Weiterhin ist Intel die modernere Plattform wobei ich den meist nur begrenzt Gewicht gebe da bis zum nächsten Update mit ziemlicher Sicherheit beide EoL sein werden.
 
panjab schrieb:
Der PC steht unter dem Schreibtisch in einem "Fach" und ist nur nach rechts geöffnet. Der Platz für den Luftzug beträgt unterhalb ca. 2 cm, oberhalb ca. 4 cm und vorne/hinten ca. 10 cm.
Hm, weit weg von optimal. Das solltest du nach Möglichkeit anders lösen.
 
Zurück
Oben