Office Formate Dokumentation

P

ph1lipp

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Dokumentation für Office Dateien. Allen voran erstmal für Word (.docx). Aber alles was man so findet sind Anleitungen, wie man die Dateien mit Winzip öffnet...

Würde gern meine eigene kleine Bibliothek schreiben um dynamisch .docx Files zu erstellen.
Gibts da was, oder muss ich da quasi via Reverse Engineering ran?
Und wie schauts bei .odf aus?

Danke

Mist, hab schon sowas befürchtet. ^^

Gibt es denn eine gute Anleitung mit den Basics, also Schriftfarbe, -größe, Tabellen, Header.
Recht viel mehr bräuchte ich eigentlich auch nicht.
Allein schon mal zu wissen, welche Dateien denn genau was beschreiben wäre toll.
Hab schonmal versucht nur den Inhalt in der document.xml zu verändern, aber das funktioniert so einfach leider nicht, da die ganzen Eigenschaften einer Tabelle z.B. noch in anderen Dateien(u.a. styles.xml) definiert sind...

Edit: Und natürlich auch die Frage, gibt es sowas auch für ODF? Momentan bin ich noch auf docx angewiesen, will aber langfristig auf odf umsteigen.

asdfman schrieb:
Die Spezifikation des MS-Office Dateiformats ist über 6000 Seiten lang (ich lüge nicht). Viel Spaß, das alles zu lesen.
Nicht nur das... sie enthält auch noch Spezifikationen für proprietäre Microsoft-Formate

sacridex schrieb:
Edit: Und natürlich auch die Frage, gibt es sowas auch für ODF? Momentan bin ich noch auf docx angewiesen, will aber langfristig auf odf umsteigen.
Die Spezifikationen von ODF ist definitiv kürzer und präziser als OOXML... und natürlich 100% frei von proprietären Resten.
Zu finden sein dürfte sie irgendwo hier: https://www.oasis-open.org/standards#opendocumentv1.2

Zurück
Oben