Office/Fotobearbeitungs-PC

Voltago

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.226
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office (MS Office, Internet, ...), hobbymäßige Fotobearbeitung mit Photoshop CS2 und Lightroom 6 im Vereinswesen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Dell U2414H 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammen gebaut

---

Hallo zusammen,

melde mich auch wieder mal mit einem Hilfegesuch... Einem Bekannten ist der PC unerwartet in den Ruhestand gegangen, vermutlich mit dem Defekt des Boards.

Habe mir folgendes mal rausgesucht:

Bitfenix Shinobi
ASRock B450 Pro4
Ryzen 3 3200G
Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4-3200 CL16-18-18
be quiet! Pure Power 11 CM 400W

macht in Summe ~ € 370,-

Das Board hab ich hauptsächlich wegen meiner guten Erfahrungen mit ASRock und dem vorhandenen USB-C Anschluss rausgesucht, bin aber offen für weitere Vorschläge. Etwas Fortschritt darf nach acht Jahren ja doch sein, vor allem wenn die Plattform wieder ähnlich lang in Betrieb sein soll :D
HDMI am Board wäre cool, ansonsten mindestens 1x DP, dann fliegt noch ein entsprechendes Kabel in den Warenkorb.

Hab mich bei Intel auch umgesehen - mehr als 4C/4T mit dem i3-9100 ist da auch nicht drin und selbst diese nur eher knapp.
Die Kombi aus 12nm Ryzen 5 1600 und GeForce GT 1030 (oder vergleichbar) ist auch ca. doppelt so teurer.

Beim bestehenden Shinobi ist der Ein-/Aus-Schalter schon etwas ausgeleiert, daher wird das eventuell mit einem neuen Shinobi ersetzt.
Ich hab mir alternativ noch das be quiet! Pure Base 500 angeschaut, allerdings ist mir persönlich da zu wenig Platz für Massenspeicher - mit den beiden vorhandenen 3.5" HDDs ist da bereits fertig.
Gibt's da noch einen Geheimtipp mit Platz für mindestens 4x 3.5" + mindestens 2x 2.5" + extern 1x 5.25" für den BluRay-Brenner?
 
Voltago schrieb:
Die Kombi aus 12nm Ryzen 5 1600 und GeForce GT 1030 (oder vergleichbar) ist auch ca. doppelt so teurer.
Aber darunter lohnt sich das Aufrüsten für dich nicht. Dann warte lieber bis irgendwann die Zen2 APUs verfügbar sind. Vllt gibt es dann einen preiswerten 6-Kerner, der wäre hier die richtige Wahl.
 
@ghecko Es geht leider nicht um's Aufrüsten, sondern die alte Mühle ist tot :D
Daher muss zeitnah Ersatz her, aber ja - der Zeitpunkt ist (wie immer bei solchen Sachen) ungünstig.
 
Hab ich wohl überlesen.
Als Übergang kann man das so machen. Erwarte nur nicht das er viel schneller ist als der alte.
Board ist gut, ein (schönes aktuelles) Gehäuse zu finden das derart viele 3,5" Laufwerke unterbringt wird schwierig. Da würde ich bei geizhals die Filter bemühen und mir ein annehmbares aussuchen. Gehäuse ist immer Geschmackssache. Ich hatte mal ein Antec 902, das hatte alles was du willst. Aber jetzt finde ich es hässlich wie die Nacht.
 
Ich bzw. mein Bekannter erwartet sich überhaupt keinen Geschwindigkeitszuwachs - die Performance war bisher mehr als ausreichend. Geht wirklich rein darum, dass die Mühle wieder läuft.
Gehäuse wird wohl wie bereits erwähnt mit einem gleicher Bauart ersetzt, wenn es denn ersetzt wird. Darüber herrscht noch Unstimmigkeit :D
Danke jedenfalls für deinen Input @ghecko
 
Zurück
Oben