PC für Fotobearbeitung konfigurieren

Rosty

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- nein -

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Hobbymäßige Bild- und etwas Videobearbeitung.
  • Photoshop, Lightroom, demnächst Helicon Focus, .Magix
  • Es können schon mal auf einen Schwung mehrere hundert Fotos zusammenkommen, derzeit zu je rd. 25 MP, aber wer weiß, wann eine neue Kamera höhere Anforderungen stellt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Eizo CS 2400S

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein, allenfalls 4 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Größenordung bis € 2 k. Wichtig ist mir gutes Funktionieren des Systems, deshalb wenn notwendig auch über den genannten Preis hinaus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald wäre schön

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen von einem Laden
Grund: Das ist das erste Mal, daß ich mir die Komponenten für einen PC zusammenstellen will; mir fehlt jede Erfahrung damit, deshalb bin ich auch hinsichtlich der aufgeführten vorüberlegten Komponenten sehr unsicher und für Tips und Anregungen sehr dankbar.

Frage: Gibt es in der Nähe des Taunus einen Fotoladen, der zuverlässig PC nach individuellen Wünschen zusammenstellt zu günstigen Preisen? - Arlt habe ich gehört, ist das eine für meine Zwecke gute Adresse?
 

Anhänge

  • ComuterBase Link.docx
    12,4 KB · Aufrufe: 62
Rosty schrieb:
Gibt es in der Nähe des Taunus einen Fotoladen, der zuverlässig PC nach individuellen Wünschen zusammenstellt zu günstigen Preisen?
Fotoläden haben mit PCs echt nix am Hut.
Rosty schrieb:
Zusammenbauen lassen von einem Laden
Grund: Das ist das erste Mal, daß ich mir die Komponenten für einen PC zusammenstellen will; mir fehlt jede Erfahrung damit, deshalb bin ich auch hinsichtlich der aufgeführten vorüberlegten Komponenten sehr unsicher und für Tips und Anregungen sehr dankbar.
Die verlinkte Helferliste ist keine Option?
Denn zusammengestellt bekommen wir hier recht schnell was sinnvolles, das Zusammenbauen in einem Shop kostet aber gern mal so 200€. Wenn Fertig-PC, dann ATX-kompatible von so Seiten wie Dubaro. Da kann man sich PCs auch konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich suche einen Laden in der Nähe, weil ich sicherlich öfter mal Hilfe benötige - wie geschrieben bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet PC. Ich bin mir bewußt, daß mich das etwas kosten wird, bin aber bereit, das zu akzeptieren.
 
Alternate in Großen Linden, direkt an der Autobahn ist grob 30 min vom Taunus.
Bzgl PC, standard empfehlung 32-64 GB Ram, 7800x 3D, 2 TB (oder mehr) NVME PCIe4 > 7000MB/s, Grafikkarte muss nix teures sein.
 
Warum nicht ein Mac Mini oder MacBook? In der Preisregion hat man dann Auswahl, nichts schrauben, leise und funktioniert sehr gut.

Magix geht nicht, aber für Video kann ich Davinci Resolve empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Bitte sperr dich nicht in der überteuerten Apple Welt ein. Bleib beim PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Viele dieser Empfehlungen beruhen auf veralteten wissen.

aktuell ist eine Intel i7-14000 in Kombination mit einer nvidia Grafikkarte ab 3060 für Lightroom und Co zu empfehlen.

zur GPU Auswahl kannst du auch in meinem unten verlinkten Thread schauen.

wie man da auch gut sieht, leisten die Mac bei weitem nicht, was ihr Ruf verspricht.
 
Piak schrieb:
... Grafikkarte muss nix teures sein.
Wenn man die KI gestützte Entrauschung in Lightroom nutzen will, leider doch.
Das findet quasi zu 100% über die GPU statt.
 
Vielen Dank für die bisherigen Überlegungen.
An Mac denke ich eher nicht, möchte mich nicht auf ein neues System umstellen.
GHecko: Vielen Dank, PC-Laden war mir eigentlich klar, war ein Vertipper.
Piak: Alternate ist ein guter Vorschlag für einen PC-Laden, vielen Dank, werde ich mir anschauen und ggf. auch mal einen Besuch im Shop machen.
Micha: Interessante Seite, besonders natürlich die Aufstellung und Hinweise über die für die Aufgabenstellung benötigte Zeit. Da muß ich mich noch mal näher reindenken. Die von mir in Aussicht genommene Kombination habe ich nicht gefunden, wohl aber nahe Gestaltungen. Wobei ich keine Vorstellung davon habe, wie es sich auf den Zeitbedarf für eine Aufgabe auswirkt, wenn statt des i7 14.700 der i7 13.700 gewählt wird bzw. statt des RTX 4060 der RTX 4070 - und dann noch abhängig von der gewählten Speichergröße.
Waso: Für die KI-Entrauschung braucht mein derzeitiger PC pro Foto manchmal fast eine Stunde. Ich möchte gerne auf die KI-Entrauschung von LR zugreifen, leider verbunden mit den erheblich höheren Kosten für die GPU.
 
Also einen i7-13700 würde ich nicht mehr nehmen. Der i7-14700 ist schon eine deutliche Aufwertung und das zum fast gleichen Preis.

Zum KI-Entrauschen wird fast nur GPU Leistung benötigt, da geht es ab 3060 mit erträglichen Rechenzeiten los und Spaß macht es ab 3080/4080. Die 4060 lohnt sich eher nicht, da kann man auch zu einer 3060Ti greifen.

Für andere Aufgaben, wie Objektiv Unschärfe wird sehr viel CPU Power nachgefragt. Aber damit bringst Du auch einen i9 ins schwitzen.
 
Micha- schrieb:
Für andere Aufgaben, wie Objektiv Unschärfe wird sehr viel CPU Power nachgefragt. Aber damit bringst Du auch einen i9 ins schwitzen.
Es muss ja auch nicht immer der Intel Dreck sein..nen AMD 7950 schwitzt weniger bei selber Leistung.
 
Nur doof wenn Adobe seine Software auf den Intel Dreck optimiert und noch dööfer, wenn man eine Anwendung wie Bildbearbeitung nutzt, wo die CPU meist in idle ist und die schicke AMD CPU dann die doppelte Menge Strom verbrät.
 
Spannend die Frage zwischen AMD und Intel.
Evtl. ist die Anlage zu meiner Eröffnung nicht von jedem lesbar, worin in ich meine bisherige Überlegung zur Konfiguration aufgeschrieben habe. Deshalb kopiere ich den Text jetzt noch mal hier rein:

  • CPU

  • Bei CPU/GPU habe ich an Intel/Nvidia gedacht. Ich weiß aber nicht, ob sich eher eine Kombination mit einem AMD-Prozessor anbietet.


  • intel i 7 14.700K DDR5-5600K CL32

  • Frage: Welchen Lüfter bracht es dazu?

  • GPU

  • ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4060 Ti 16GB AMP ZT-D40620F-10M

  • Mainboard

  • ASRock Z790 PG Lightning 90-MXBKA0-A0UAYZ

  • Gehäuse

  • Fractal Design Pop Air Black Solid
  • Hier denke ich an die größeren Ventilatoren und zusätzlich an die Ventilatoren oben

  • Netzteil
  • be quiet! Straight Power 12 750W ATX 3.0

  • Arbeitsspeicher
  • Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC

  • Festplatte 1
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2

  • Festplatte 2
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Erleichtert vielleicht das Verständnis für mein Problem.
 
Ich würde nciht so winzige SSDs nehmen. Mind. 2GB besser 4 GB

Rosty schrieb:
Welchen Lüfter bracht es dazu?
Wenn Du die CPU mit den vorgesehenen Limits laufen lässt und nicht unlimitiert wie bei den meisten Boards voreingestellt oder OC betreibst, dann reicht ein Luftkühler auf jeden Fall aus. Ein Noctua NH-D15 kühlt selbst eine i9 leise. Beim i7 geht auch eine Nummer kleiner.
 
Mit den bisherigen Erkenntnissen habe ich jetzt Kontakt mit einem lokalen PC-Händler aufgenommen. Daraus ergeben sich für mich weitere Fragen:
  • Als Mailboard kommt der Vorschlag MSI POR H610M-G. Ein recht günstiges Mainboard, bei dem ich aber nicht sicher bin, ob sich das System (siehe oben) dadurch verlangsamt.
  • Die GPU hatte ich dem PC-Händler die ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4060 Ti 16 GB genannt. Von ihm kommt der Vorschlag Gainward GEFORCE RTX 4060 Ti 16 GB Panther. Macht das Sinn?
  • Ich wollte im PC zwei SSD-Festplatten montiert haben. Der Händler schlägt mir eine Samsung 980 und eine Samsung 970 vor. Die Frage für mich ist, ob sich der Mehrpreis von rd. 100 Euro für die Samsung 980 lohnt. Wenn der Zeitgewinn im Zehntelsekundenbereich liegt, würde ich das für mich verneinen.
  • Den Hinweis von Micha zum Prozeßlüfter- vielen Dank - habe ich aufgenommen, und dies ist vom Händler auch so übernommen worden.

Ich hoffe, daß ich jetzt auf der Zielgerade bei der Komponentenauswahl für den neuen Rechner bin und nach noch hilfreichen Hinweisen zu den gestellten offenen Fragen den neuen PC in Auftrag geben kann.

Schon jetzt nochmals vielen Dank für die Tips, die ich schon bekommen habe sowie auch für die, die noch zu bekommen ich mir erhoffen.
 
Rosty schrieb:
Das ist ein Board für Office-PCs. Auf keinen Fall einen i7-14700K da drauf packen, der brät dir die VRMs in wenigen Monaten durch.
Hier
nicht
sparen.
Rosty schrieb:
Von ihm kommt der Vorschlag Gainward GEFORCE RTX 4060 Ti 16 GB Panther.
Boardpartner unterscheiden sich in der Kühllösung. Wenn die Karte leise ist, spricht nichts dagegen.
Rosty schrieb:
Die Frage für mich ist, ob sich der Mehrpreis von rd. 100 Euro für die Samsung 980 lohnt.
Nein, Zumal die KC3000 nicht langsamer als die 980 ist.
 
Berichtigung: Lohnt der Preisunterschied zwischen der SSD 980 und der SSD 870?

ghecko schon mal vielen Dank, ganz wichtig der Hinweis auf die Unvereinbarkeit des vorgeschlagenen Mainboards mit der i7-14700K.
 
Rosty schrieb:
EVO oder QVO?
So oder so, das ist eine SATA-SSD, das ist zu einer NVMe ein doch recht großer Unterschied den man auch spürt. Die QVO ist beim schreiben größerer Dateien sogar langsamer als so manche HDD.
Ich würde halt keine 980 Pro nehmen sondern die genannte Kingston, weil schneller und günstiger. Hier gehts echt nicht um die Marke, interessant ist nur welche Speicherzellen verbaut sind, welcher Controller und ob DRAM vorhanden ist.

Und beim Board: Ab 150€ gibt es gute B760 Boards mit ausreichender Spannungsversorgung für den i7:
https://geizhals.de/msi-b760-gaming-plus-wifi-7d98-007r-a2962812.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4-90mb1df0-m0eay0-a2872244.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben