Office fürn Kollegen!

Eagleshox

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
151
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an nen Android Emulator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst



Hey Leute , undzwar soll ich für nen Kollegen nen Office-PC machen. Er zockt eigentlich garnicht nur ab und an ist er in kleinen Spielchen im Android Emulator. Er meinte ne VM hat er bestimmt auch ab und an mal an aber das sollte ja klar gehen. Was haltet ihr von dieser konfig? Kann er auch irgendwann ausrüsten für gaming oder ist das zu schwach? Wenn zu schwach ist das kein Problem! Case habe ich auch noch eins über für ihn. Wenn man da irgendwas billiger machen kann ohne großen einbüßen bitte bescheid geben.

ryzen 3 2200g
MSI A320M-A PRO MAX A320
samsung 860 evo m2 SSD
Be quiet power 9 400 Watt
Crucial RAM CT8G4DFRA266 8GB


Mfg
Eagleshox
 
der alte 2200G ist für das was er kann viel zu teuer, leider gilt das auch für andere CPUs in dem leistungsbereich, da sind die preise in letzter zeit zum teil stark gestiegen.
für aktuelle games taugt der 2200G nur noch sehr eingeschränkt und mit dem billo-MB verbaut man sich was die CPU angeht auch viele aufrüstoptionen.

warum ne 860 Evo und warum als M.2? wie viel GB?

RAM ist nicht gerade der knaller. singlechannel kostet ordentlich leistung, gerade bei der iGPU.

hier könnte es sich vllt lohnen mal nen blick auf fertigrechner zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vlt irgend was gebrauchtes fertiges, dann ersparst du dir auch möglicherweise stress, Arbeit und Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das soll zu 100% eigenbau werden. Was sollte ich denn so sonst verbauen ?
 
Ich persönlich hüte mich für bekannte PCs zu bauen, es hat nur fast Nachteile...
Ich würde mich an der FAQ hier orientieren:
computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Tendeziell der Intel konfiguration scheint mir sinniger insbesondere der 6 Kerner
 
Da gebe ich meinen "Vorpostern" Recht, baue was aktuelles zusammen.
Der 2200G ist ZEN1, also 1xxx+ APU. In meinem Server habe ich sowas auch drin, aber da stört es auch nicht.

Das was Du zusammengestellt hast list leider Technik der vorletzten Generation incl. Mainboard.
RAM immer im Pärchen einsetzen, sonst wird massiv Performance vergeudet.
2x4GB sind deutlich besser als 1x8GB.
Einstieg in die Materie wie in #5 beschrieben.
 
Wie schon beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

statt 10400 den 11400. Kostet das selbe und ist flotter.

Gehäuse und Kühler kannste wenn es mit dem Geld knapp ist weg lassen.

Als MB vll das hier nehmen:
https://geizhals.de/gigabyte-b560m-ds3h-a2470955.html?hloc=at&hloc=de
Hat 4 RAM Slots.

Und als RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Den Rest aus der Konfig

Dann biste ungefähr bei 450€ und hast ein Top Gerät.
Die Kiste ist mind. 50% schneller wie der 2200G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben